Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Wer hat in letzter Zeit eine SSD von Crucial gekauft....?

Alibaba / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

... und kann mir sagen, ob die Dinger verschweisst oder ähnlich verschlossen geliefert werden ? Ausserdem in wie weit die in der Herstellerpackung stossgesichert sind bzw. sein müssen ?

Hintergrund ist, dass ich eine Crucial MX500 gekauft habe, die heute bei mir angekommen ist. Zum Einen flog die 12x12x2cm grosse Pappschachtel mit der Platte (unverschweisst o.ä. in der Herstellerschachtel mit einem Plastikrahmen) in einem 46x33x8,5cm grossen Pappkarton LOSE herum. "Klack, klack, klack..." bei jeder Bewegung. Und zum Zweiten wunderts mich, dass das Teil überhaupt nicht eingeschweisst, verklebt oder sonstwas war. Theoretisch hätten XYZ die SSD bis zur Versendung mal zuhause nutzen können. Verkäufer ist ein Bürogrosshandel.

Vielleicht bin ich ja zu misstrauisch, aber das ist meine zigte gekaufte Platte und die waren alle verschweisst und teils mit ausgeklügelter Verpackung gegen Stoss gesichert ? Ich hab nur leider nicht jetzt gleich die Zeit, die SSD auszuprobieren.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Wer hat in letzter Zeit eine SSD von Crucial gekauft....?“
Optionen

SSD sind aufgrund der fehlenden mechanischen Bauteile bei weitem nicht so stossempfindlich wie herkömmliche Festplatten. Da würde ich mir keine Sorgen machen, solange die Verpackung unbeschädigt war.

https://www.crucial.de/deu/de/support-storage-executive

Mit dieser Software kannst du dir die Betriebstunden bzw. die geschriebenen Bytes ansehen.
(Sollte so aufgebaut sein wie die Samsungs Magician Software)

Bei Samsung SSD hat die Verpackung nen Aufkleber an der Lasche damit man sieht ob die Box schon mal geöffnet war. Ob Crucial das auch macht entzieht sich meiner Kenntnis

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba swiftgoon „SSD sind aufgrund der fehlenden mechanischen Bauteile bei weitem nicht so stossempfindlich wie herkömmliche Festplatten. ...“
Optionen

Du hast sicher Recht und ich mache mir unnötig Sorgen. Aber das Crucial-Pendant zum Magician ist ne gute Idee. Ist aber echt schon heftig, für so ein kleines Kästchen einen so relativ grossen Karton zu nehmen, und nichtmal Staumaterial reintun.

Bei dem Hersteller-Kästchen kann man noch den Aufkleber sehen, der aber offen war. Vielleicht ists ja eine Rücksendung, die man gerne ohne Rabatt loswerden will ? Aber wenn die Platte jungfräulich ist, mache ich keinen Trara. Es könnten ja auch harmlose Gründe dahinterstecken.

Also vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen