Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.349 Themen, 106.758 Beiträge

Suche Festplattenadapter/converter...

Mdl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche  Festplattenadapter/converter...

der es mir ermöglicht eine externe 3,5'' Festplatte mit USB-Anschluss temporär als Ersatz für die interne 2,5'' Festplatte einzusetzen. Also müsste dieses Teil die folgenden Anschlüsse haben:

(1) USB, zum Anschluss an die 3,5'' Festplatte

(2) Ein Stecker, der der 2,5'' SATA-Fetplatte entspricht (oder anders ausgedrückt: Das männl. Gegenstück zur weibl. 2,5'' (SATA) Anschluss-Buchse im Laptop)

ODER

falls es so etwas nicht gibt, und/oder es keinen Sinn macht, wäre eine Empfehlung für die Verbindung einer ausgebauten 3,5'' HD mit dem 2,5'' Laptop-HD-Eingang auch hilfreich, also statt (1) ein weibl. Anschluss an die 3,5'' Festplatte + vermutlich Anschluss für Spannungsversorgung an der 3,5'' Festplatte, da diese wohl mehr Strom verbraucht, als der 2,5'' Anschluss vom Laptop her zur Verfügung stellt. Gegenseite(2) wie oben. Kabellänge von mind. 30cm wäre sinnvoll.

Herzlichen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl

„Suche Festplattenadapter/converter...“

Optionen

Variante 1 scheidet aus.

Für die zweite Variante nimmst Du ein normales SATA-Kabel und ein externes Molex-Netzteil mit Molex-SATA-Adapter.

Aber mir scheint die ganze Sache ziemlich umständlich. Vor allem muss bei einem Notebook erstmal der Platz da sein, um die Kabel dort vernünftig rauszuführen. Ich kenne eine Reihe Notebooks, wo das gar nicht möglich wäre.

Warum schließt Du die temporäre 3,5"-Platte nicht gleich per USB an bzw. warum nimmst Du nicht gleich eine passende 2,5"-SATA-HDD/SSD als temporären Ersatz?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Mdl mawe2

„Variante 1 scheidet aus. Für die zweite Variante nimmst Du ein normales SATA-Kabel und ein externes Molex-Netzteil mit ...“

Optionen

Hi Mawe2 & danke für die Antwort.

Aufgrund der doch hin und wieder auftretenden Probleme beim Booten bei meiner internen 2,5'' HD, z.B. wenn ein Restore (von TrueImage) vorzeitig abbricht und die Partition (C:) auf die Restored werden soll dann nicht mehr existiert und ein Restore auf diese Lücke die Platte auch nicht booten lässt....

... habe ich beschlossen auf eine neu gekaufte 3,5'' HD einfach eine Kopie der 2,5' anzulegen, das darauf unnötige zu entfernen. Da geht prozentmäßig nicht übermäßig viel Platz verloren und im Ernstfall kann ich ja dann, so die Überlegung, von der 3,5'' Platte booten.

Habe schon versucht von der 3,5'' via USB zu booten, aber das hat nicht geklappt.

Meine Idee soll ja keine Dauerlösung sein, sondern nur bis von der 2.5'' HD (mit Hilfe der 3.5'' HD) wieder gestartet werden kann...

Vor allem muss bei einem Notebook erstmal der Platz da sein, um die Kabel dort vernünftig rauszuführen. 

Der Notebookschacht für die 2,5'' HD würde natürlich während dieser Zeit offen bleiben.

Meine 3,5'' Festplatten haben entweder einen USB-B Stecker oder eine Micro-USB 3.0 Buchse. Der gesuchte Adapter/Converter bräuchte also neben einem SATA auf der einen Seite, auf der anderen idealerweise einen Micro-USB 3.0 Stecker.

Was wäre da der richtige Adapter? Habe bei Amazon gesucht habe ich https://www.amazon.de/dp/B07KP9YK7T gefunden, aber der Micro-USB Stecker scheint zum Anschluss an den PC zu sein und nicht an die HD...

Zusätzlich für die andere HD wäre eine Adapter von Micro-USB 3.0 Stecker <-> USB-B Buchse dann sinnvoll. Einen solchen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, aber evtl. kann man ja mehrere Adapter zusammenstecken.

Viele Grüße,

Mdl

 

bei Antwort benachrichtigen