Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Ausgebaute SSD wird nicht vom angeschlossenen Laptop erkannt

joshi96 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Community,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe die SSD aus meinem Lenovo Yoga ausgebaut um die Daten zu retten. Der Lenovo Laptop hat sich beim Start aufgehängt und muss zurückgesetzt werden, weshalb ich die SSD kopieren wollte. Ich habe sie jetzt ausgebaut und in einen M.2 SSD Case eingebaut und an meinen Alten Laptop  angeschlossen. Dieser zeigt mir nun unter Geräte und Drucker die Festplatte an, unter Computer allerdings nicht. Wenn ich die Festplatte in der Computerverwaltung Initialisieren will, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass das System die Datei nicht finden kann. Teilweise zeigt er mir die Festplatte überhaupt erst nach einigen MInuten an. Die Aktion 

Ich habe ebenfalls ein Programm runtergeladen (MiniTool Partition) und in diesem Programm findet er die Festplatte ebenfalls nicht. 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. hat einen Lösungsvorschlag.

Mein alter Laptop ist ein

Sony VAIO VPCEJ2Z1E

BIOS- Version: INSYDE R0200Z9, 19.04.2012 

Ich bedanke mich bereits im Voraus und wünsche einen schönen Abend  

Joshua Busch 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 joshi96 „Ausgebaute SSD wird nicht vom angeschlossenen Laptop erkannt“
Optionen

Welche M.2 SSD ist das genau und welches M.2 SSD Case?

Aufgerüstet auf M.2: Kompatibel mit M.2 Festplatten unterschiedlicher Standards, inklusive 2242, 2260, 2280 etc. Unterstützt M.2 Schnittstellen mit SATA-Protokoll (keine Unterstützung von PCI-E oder NVMe). Blitzschnelle Datentransfers bis zu 6 Gb/s

https://www.amazon.de/Inateck-Aluminium-Festplattengeh%C3%A4use-Unterst%C3%BCtzt-Verl%C3%A4ngerte/dp/B0768V995B

Irgendwie gibts natürlich PCI-E = NVMe M.2 SSDs und SATA M.2 SSDs und die laufen selten bis eher nie (Ich habe noch kein solches USB Case gesehen...) beide in so nem Case...

bei Antwort benachrichtigen
joshi96 Alpha13 „Welche M.2 SSD ist das genau und welches M.2 SSD Case? Aufgerüstet auf M.2: Kompatibel mit M.2 Festplatten ...“
Optionen

Hey danke für deine Antwort 

Bei der Festplatte handelt es sich um eine 2280 SSD PCIE NVMe von Samsung 

Das case ist extra auf PCIE und NVMe ausgelegt 

Liebe Grüße 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 joshi96 „Hey danke für deine Antwort Bei der Festplatte handelt es sich um eine 2280 SSD PCIE NVMe von Samsung Das case ist extra ...“
Optionen

Anderen PC oder NB nehmen und das sollte sich ja normalerweise machen lassen...

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci208-pci-express-card-1x-internal-m-2-60092-a1561901.html

Ich würde da übrigens eher sowas kaufen und in nen PC einbauen.

Die SSD kann natürlich auch hin sein und dann hilft nur ein professioneller Datenretter und da sind mindestens 500€ und eher einiges mehr fällig.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Anderen PC oder NB nehmen und das sollte sich ja normalerweise machen lassen... ...“
Optionen

Allgemein nimmt man da natürlich ne W10 und u.U. ne W8.1 Kiste.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 joshi96 „Ausgebaute SSD wird nicht vom angeschlossenen Laptop erkannt“
Optionen

Erledigt

bei Antwort benachrichtigen
joshi96 gelöscht_327925 „Erledigt“
Optionen

Wie genau ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 joshi96 „Wie genau ?“
Optionen

Um festzustellen welche SSD da genau verbaut ist, hast du aber inzw. gepostet.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend joshi96 „Ausgebaute SSD wird nicht vom angeschlossenen Laptop erkannt“
Optionen

Da gibts z.B. von Delock einen passenden Adapter/USB-Gehäuse:
https://www.delock.de/produkte/S_42600/merkmale.html

Da ist aber USB-C Voraussetzung, brauchste nochn USB-C -> USB-A Adapter/Hub etc.. Außerdem, wie Alpha13 schon drauf hingewiesen hat, min. Win8.1, oder ne aktuelle Linux Distri. Kann auch ne LiveVersion sein (Knoppix etc.).

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen