Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

pappnasen gelöscht_84526 „Was es alles gibt!“
Optionen

Durch den hohen lauten Ton eines Feueralarms wurden in einem schwedischen Rechenzentrum mehrere Festplatten beschädigt oder zerstört.

Fazit: Nicht die Frau im Computerraum verprügeln. ;o)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Was es alles gibt!“
Optionen

http://winfuture.de/news,101262.html

Resonanzfrequenzen gibts halt bei absolut jedem Teil das schwingen kann und die Erklärung mit der Lautstärke ist AFAIK absolut dummes Zeug!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „http://winfuture.de/news,101262.html Resonanzfrequenzen gibts halt bei absolut jedem Teil das schwingen kann und die ...“
Optionen
ist AFAIK absolut dummes Zeug!

Ach, "lieber" Alpha, lass doch einfach diese absolut dummen Kommentare! Vor allen Dingen, wenn du es anscheinend auch nicht so ganz genau (AFAIK) weißt! Es gibt ganz sicher andere Leute, die es besser wissen als du! Und dazu zählen ganz gewiss die Leute bei Golem....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Ach, lieber Alpha, lass doch einfach diese absolut dummen Kommentare! Vor allen Dingen, wenn du es anscheinend auch nicht ...“
Optionen

Bevor das allein durch Lautstärke passiert ist da jeder Mensch im Raum stocktaub!

Aber wenn man wie du ein Hamster ist...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Bevor das allein durch Lautstärke passiert ist da jeder Mensch im Raum stocktaub! Aber wenn man wie du ein Hamster ist...“
Optionen

Die Schäden, welche dort (in dem Bericht) aufgetreten sind, sind doch wohl eindeutig durch einen "lauten hohen Ton", wie er für einen Feueralarm typisch ist, ausgelöst worden - und nicht etwa durch ein tiefes Brummen.

Du solltest den Bericht vielleicht mal lesen! Den Hamster kannst du zurück haben!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Bevor das allein durch Lautstärke passiert ist da jeder Mensch im Raum stocktaub! Aber wenn man wie du ein Hamster ist...“
Optionen
Bevor das allein durch Lautstärke passiert

Nochmal: Hast du den Bericht überhaupt gelesen? Dort steht nämlich der folgende Satz:

In diesem konkreten Fall hat der Feueralarm (durch seinen lauten, hohen Ton) sicherlich die Magnetscheiben so stark vibrieren lassen, dass sie zerstört wurden.

Du weist doch ständig darauf hin, dass lesen bildet! Also: Lesen, lesen, lesen! Aber auch richtig, das ist ganz wichtig! Und natürlich das Gelesene verstehen.....

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_84526 „Nochmal: Hast du den Bericht überhaupt gelesen? Dort steht nämlich der folgende Satz: In diesem konkreten Fall hat der ...“
Optionen
In diesem konkreten Fall hat der Feueralarm (durch seinen lauten, hohen Ton) sicherlich die Magnetscheiben so stark vibrieren lassen, dass sie zerstört wurden.

Ist "sicherlich" nicht gleichbedeutend mit "afaik" ?

Alpha hat Recht, die Lautstärke allein reicht nicht nicht. Ich werfe hier mal das Zauberwort Resonanz in die Runde...

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 kongking „Ist sicherlich nicht gleichbedeutend mit afaik ? Alpha hat Recht, die Lautstärke allein reicht nicht nicht. Ich werfe ...“
Optionen
Ist "sicherlich" nicht gleichbedeutend mit "afaik" ?

Nö!

AFAIK = As far as I know = Soweit es mir bekannt ist. Das hat nichts mit "sicherlich" zu tun!

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_84526 „Nö! AFAIK As far as I know Soweit es mir bekannt ist. Das hat nichts mit sicherlich zu tun!“
Optionen

Doch. "Sicherlich" ist eine sehr schwache Form von "sicher."

Aber da du ja auch lesen kannst: Duden + Wiki Zunge raus

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 kongking „Doch. Sicherlich ist eine sehr schwache Form von sicher. Aber da du ja auch lesen kannst: Duden Wiki“
Optionen

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

Du schreibst, dass @Alpha13 recht hat, wenn er schreibt, dass die Lautstärke allein nicht reicht, um die Festplatten zu zerstören. Frage an dich: Habe ich das irgendwo behauptet?

Außer Frage steht allerdings, dass der Feueralarm mit seiner Lautstärke trotzdem die Ursache für die Zerstörung war. Denn ohne die Lautstärke hätte es die Vibrationen nicht gegeben - in der Folge wären die Platten also nicht zerstört worden.

Also nochmal ganz langsam für dich: Da die Vibrationen durch die Lautstärke des Feueralarms ausgelöst wurden, ist ursprünglich doch die Lautstärke als Verursacher für die Zerstörung zu sehen. Wieso @Alpha13 dann sowas schreiben kann:

die Erklärung mit der Lautstärke ist AFAIK absolut dummes Zeug!

wird wahrscheinlich nur er verstehen. Da kann ich nur annehmen, dass er entweder mein Startposting nicht richtig gelesen hat oder den von mir verlinkten Bericht nicht richtig gelesen hat (was ich ja schon geschrieben habe, dass ich das ganz stark vermute, denn darin wird genau darauf verwiesen, dass - im weitesten Sinne - die Platten in Schwingungen geraten sind) oder er hat überhaupt nichts gelesen und daher auch nichts von dem ganzen Bericht verstanden.

Und jetzt ziehe ich hier einen Schlussstrich und sage EOD - und das gilt natürlich lediglich für mich. Wenn du oder sonstwer noch weiterdiskutieren will, dann nur zu!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_84526 „Ach, lieber Alpha, lass doch einfach diese absolut dummen Kommentare! Vor allen Dingen, wenn du es anscheinend auch nicht ...“
Optionen

Und wieder zeigt sich, welch geringe Bildung bei Alpha vorhanden ist.

Hauptschule 7-8 Schuljahr Physik behandelt das Thema zu genüge, um zu verstehen was Schall, Schalldruck und damit die Lautheit (Sonne) zu bedeuten hat.

Vielleicht macht es Sinn, Ihm mal die Birne mit einem Piezohorn und 120 db frei zu blasen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_137978 „Und wieder zeigt sich, welch geringe Bildung bei Alpha vorhanden ist. Hauptschule 7-8 Schuljahr Physik behandelt das Thema ...“
Optionen
Hauptschule 7-8 Schuljahr Physik behandelt das Thema zu genüge, um zu verstehen was Schall, Schalldruck und damit die Lautheit (Sonne) zu bedeuten hat.

Den Lehrplan einer Hauptschule in Klasse 7/8 möchte ich gern mal sehen, in dem das Thema "Schalldruck" drin steht!

In welchem Bundesland soll das sein?

Hamster dagegen werden überwiegend schon in der Grundschule behandelt. :-)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alpha13 „http://winfuture.de/news,101262.html Resonanzfrequenzen gibts halt bei absolut jedem Teil das schwingen kann und die ...“
Optionen

Afaik und absolut schließen sich einander aus. ;)

Einen solchen Vorfall hat es schonmal gegeben: https://motherboard.vice.com/de/article/gvjb7w/ungewoehnlicher-vorfall-beweist-geraeusche-koennen-festplatten-zerstoeren

Die Lärmquelle ist nicht der Feuermelder, sondern wird von den Gasventilen beim Gasaustritt erzeugt, ähnlich wie bei einer Dampflock. Gemessen wurden über 130db! Tja, dumm gelaufen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 The Wasp „Afaik und absolut schließen sich einander aus. Einen solchen Vorfall hat es schonmal gegeben: ...“
Optionen

https://www.minimax.com/DE/de/services/optimize-security/avoid-hard-drive-errors-through-noise-insulation/

Der kluge Admin hat dafür gesorgt, das sowas nicht passiert...

Und es ging irgendwie um den Feueralarm als Ursache!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alpha13 „https://www.minimax.com/DE/de/services/optimize-security/avoid-hard-drive-errors-through-noise-insulation/ Der kluge Admin ...“
Optionen
Und es ging irgendwie um den Feueralarm als Ursache!

Die Überschrift des Golem-Artikels ist irreführend. Einfach den ersten Satz lesen! Da heißt es sofort "Durch den hohen lauten Ton einer Löschanlage"... Löschanlage nicht Feueralarm! Deckt sich also exakt mit meinem Artikel.

Der kluge Admin

Du kannst dieses selbstlobende sterotype Besserwissen einfach nicht lassen. Weiter oben hast du noch behauptet, Lautstärke sei nicht die Erklärung.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
kongking The Wasp „Die Überschrift des Golem-Artikels ist irreführend. Einfach den ersten Satz lesen! Da heißt es sofort Durch den hohen ...“
Optionen

Jo. Das hat er. Und er hat Recht.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_84526 „Was es alles gibt!“
Optionen

Hack the Planet war gestern, heute wird geschrien.

Als Story schon lustig, für die Betroffenen natürlich erstmal sehr ärgerlich.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_84526 „Was es alles gibt!“
Optionen

http://www.abc.net.au/radionational/programs/greatmomentsinscience/loud-sounds-can-kill-computer-hard-drives/7938388

At first glance, putting out the fire with inert gas sounds like a good idea. Unfortunately, when the gas squirts out through a tiny nozzle it can make a lot of noise. How much? Well, in some cases, as loud as a passenger jet taking off right next to you......110 decibels, about as loud as a petrol-driven chain saw at one metre, will degrade the performance of most hard drives. Sounds louder than 130 dB, similar to a trumpet blast at half-a-metre, will stop a hard drive from delivering data.

So laut wie ein startender Passagier-Jet? Da wackeln natürlich die Wände.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mi~we „http://www.abc.net.au/radionational/programs/greatmomentsinscience/loud-sounds-can-kill-computer-hard-drives/7938388 So ...“
Optionen

Hoffentlich liest unser Superhamster das auch! :-)

bei Antwort benachrichtigen