Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSM (oder mehr) kaputt?

rzwodzwo / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

mein Problem ist folgendes:

Der PC mit 128 GB SSM und 1TB HDD wurde im Betrieb leider per Stecker vom Strom getrennt. Das SSM, das das BS (Win7 Prof) beherbergte, wird jetzt von der Win-Reparaturkonsole nicht mehr erkannt.

Ist "nur" das SSM hinüber, oder hat evtl. das MB "einen mitgekriegt"?

Wie könnte ich das SSM überprüfen?

Sollte ich bei Win-Neuinstallation auf neuem SSM den MBR, der auf dem HDD angelegt wurde, erst löschen oder einfach überschreiben lassen?

Vielen Dank für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon rzwodzwo „SSM (oder mehr) kaputt?“
Optionen
SSM (oder mehr) kaputt?

Die Dinger heissen SSD (SolidStateDisk)

Wird die SSD denn noch im Bios / UEFI erkannt?

oder hat evtl. das MB "einen mitgekriegt"?

Das ist unwahrscheinlich, wenn du zur Reparaturkonsole kommst.

Sollte ich bei Win-Neuinstallation auf neuem SSM den MBR, der auf dem HDD angelegt wurde, erst löschen oder einfach überschreiben lassen?

Die sauberste Lösung ist alle Partitionen zu löschen, also die SSD quasi in den Auslieferungzustand zu bringen, und dann Windows neu zu installieren.

Ist eine Datensicherung vorhanden? Wenn nein kannst du es auch mal mit einer
Reparaturinstallation versuchen:
https://www.wintotal.de/windows-7-reparaturinstallation/

Wenn du eh neu installieren musst würde ich mir überlegen auf Win10 umzusteigen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 swiftgoon „Die Dinger heissen SSD SolidStateDisk Wird die SSD denn noch im Bios / UEFI erkannt? Das ist unwahrscheinlich, wenn du zur ...“
Optionen

http://www.pcgames.de/SSD-Hardware-255552/Specials/Kaufberatung-inklusive-Marktuebersicht-1147886/2/

M.2 und mSATA. Technisch sind die beiden Bauformen zwar völlig verschieden, aber ansonsten ähneln sich beide sehr.
Optisch gesehen haben diese SSDs kein Gehäuse mehr, sondern sehen eher aus wie eine Art RAM-Riegel - daher spricht man hier auch von SSM (Solid State Modul) und nicht von SSD (Solid State Drive).

Nur mal angemerkt Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_327595 „http://www.pcgames.de/SSD-Hardware-255552/Specials/Kaufberatung-inklusive-Marktuebersicht-1147886/2/ M.2 und mSATA. ...“
Optionen

again what learned.
War mir nur als M.2 SSD bzw. mSATA Schnittstelle geläufig.
Den Begriff SSM hab ich in dieser Richtung noch nie gehört.

Wikipedia kennt es auch noch nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/SSM

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 swiftgoon „again what learned. War mir nur als M.2 SSD bzw. mSATA Schnittstelle geläufig. Den Begriff SSM hab ich in dieser Richtung ...“
Optionen

No fracture of the leg Zwinkernd...

Daß es Modul heissen könnte war halt ein Geistesblitz und die Suche danach ein Kinderspiel...

bei Antwort benachrichtigen
rzwodzwo swiftgoon „Die Dinger heissen SSD SolidStateDisk Wird die SSD denn noch im Bios / UEFI erkannt? Das ist unwahrscheinlich, wenn du zur ...“
Optionen

danke für die Antwort.

SSM steht im BIOS, wird aber bei Reparatur/Installationsversuch nicht angezeigt.

Die komlette HDD wird angezeigt.

SSM ist nicht partioniert (da nur BS). Die ausgelagerte Partition ist auf der HDD, wurde seinerzeit von Win so angelegt und als MBR bezeichnet.

Sollte ich die bei Neuinstallation auf neuer SSM löschen/formatieren, oder einfach überschreiben lassen?

Was meinst Du mit "Datensicherung"?

klar habe ich die, 5-6 Monate alt Weinend nahezu unbrauchbar, die ganze Misere ist ja bei dem Anschluß der Externen zur neuen Sicherung passiert.Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon rzwodzwo „danke für die Antwort. SSM steht im BIOS, wird aber bei Reparatur/Installationsversuch nicht angezeigt. Die komlette HDD ...“
Optionen

Gib mal noch etwas mehr Input zur verwendeten Hardware.
welches Board, welche SSM?

Mir ist neu das Windwos den MBR auf eine andere HD schreibt.
Bist du dir sicher das der MBR auf der HD nicht vielleicht von einer älteren Windows Installation stammt?

Wenn bei der Neuinstallation nur die SSM als Systemplatte vorhanden ist, wo soll Windows dann den MBR erstellen wenn nicht auf der SSM selbst?
Ich hänge bei einer Installation grundsätzlich nur die SSD für das System dran.
Windows erstellt auf der SSD eine systemreservierte Partition mit ca. 100 MB.
Die anderen HD klemme ich erst an wenn Windows installiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
rzwodzwo swiftgoon „Gib mal noch etwas mehr Input zur verwendeten Hardware. welches Board, welche SSM? Mir ist neu das Windwos den MBR auf eine ...“
Optionen

Der PC war ein Neukauf

SSM: ADATA M2 2280 SP900NS38 128 GB     hier

inkl.

HDD: Toshiba DT01ACA100 HDD 1 TB   hier

ohne BS, also auch keinerlei Überbleibsel früherer Installationen.

Win 7 Prof wurde auf der SSM installiert –HDD war auch angeschlossen- und hat die Partition auf die HDD ausgelagert in der von Dir genannten Größe von ca 100 MB.

Warum hat es das gemacht? Keine Ahnung. Einen Sinn macht es für mich auch nicht wirklich.

Installation ohne HDD werde ich aber berücksichtigen, und danach die Partition auf der HDD löschen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rzwodzwo „Der PC war ein Neukauf SSM: ADATA M2 2280 SP900NS38 128 GB hier inkl. HDD: Toshiba DT01ACA100 HDD 1 TB hier ohne BS, also ...“
Optionen

Das ist total normal und deshalb schließt man bei der Windows Installation auch definitiv nur die SSD an!

P.S.

SSM sagt zu ner SSD niemand.

bei Antwort benachrichtigen
rzwodzwo Alpha13 „Das ist total normal und deshalb schließt man bei der Windows Installation auch definitiv nur die SSD an! P.S. SSM sagt zu ...“
Optionen

Gut zu wissen, daß das normal ist. Jetzt weiß ich es auch. Danke.

P.S.: Eine SSD mit SATA-Anbindung nutzt mir wenig, wenn ich ein SSM für den M.2 Slot auf dem MB benötige.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rzwodzwo „Gut zu wissen, daß das normal ist. Jetzt weiß ich es auch. Danke. P.S.: Eine SSD mit SATA-Anbindung nutzt mir wenig, wenn ...“
Optionen

https://geizhals.de/adata-premier-pro-sp900-128gb-asp900ns38-128gm-c-a1133728.html

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240%7E4832_4

M.2 2280 SATA SSDs laufen da immer!

Mainboard?

Normalerweise laufen da auch M.2 2280 PCIe SSDs und die sind viel schneller:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240%7E4832_3

bei Antwort benachrichtigen
rzwodzwo Alpha13 „https://geizhals.de/adata-premier-pro-sp900-128gb-asp900ns38-128gm-c-a1133728.html https://geizhals.de/?cat hdssd xf ...“
Optionen

Schneller laufen? Du hättest recht, wenn mein board PCIe 3.0 x4 unterstützen würde.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rzwodzwo „Schneller laufen? Du hättest recht, wenn mein board PCIe 3.0 x4 unterstützen würde.“
Optionen

Welches ist das genau???

Selbst bei nur PCIe x2 sind PCIe SSDs viel schneller.

bei Antwort benachrichtigen