Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.343 Themen, 106.693 Beiträge

PC erkennt CD-RW von verbatim nicht

user_327843 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich m?chte die CD-ROM ?berpr?fen, der PC erkennt den Datentr?ger nicht und verlangt einen Datentr?ger.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_327843

„PC erkennt CD-RW von verbatim nicht“

Optionen

Hi!

Es geht um die Prüfung, ob das CD-ROM defekt ist? Ichs etze vorraus, dass nicht nur mit einer Scheibe die Funktion geprüft wurde, sondern mit mehreren RWs.
Viel Aufwand würde ich da nicht reinstecken. Werden andere Medien erkannt? Also z.B. eine gepresste CD-ROM oder eine Audio-CD?

Der Laser im CD-ROM (genauer die Laser-Diode) altert im Laufe der Zeit und ein typischer Effekt ist dann, dass RWs nicht mehr erkannt werden.

Da CD-ROMs etliche Jahre vor Brennern und DVD-Laufwerken eingeführt wurden, wäre ein echtes altes CD-ROM durchaus ein Kandidat für einen solchen alterungsbedingten Ausfall.

Bis dann
Andreas

Kein Popcorn! "Mist!" (Zitat Bernd das Brot) Wieso ist kein Popcorn mehr da? Immer wenn es spannend wird! Menno!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42

„Hi! Es geht um die Prüfung, ob das CD-ROM defekt ist? Ichs etze vorraus, dass nicht nur mit einer Scheibe die Funktion ...“

Optionen
Da CD-ROMs etliche Jahre vor Brennern und DVD-Laufwerken eingeführt wurden, wäre ein echtes altes CD-ROM durchaus ein Kandidat für einen solchen alterungsbedingten Ausfall.

Frühe CD-ROM-Laufwerke konnten auch keine CD-RWs erkennen, als sie noch ganz fit waren, da CD-RWs einen wesentlich geringeren Reflexionsgrad haben als CD-ROMs oder auch CD-Rs.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2

„Frühe CD-ROM-Laufwerke konnten auch keine CD-RWs erkennen, als sie noch ganz fit waren, da CD-RWs einen wesentlich ...“

Optionen

Hi!

Das ist mir bewusst, hab ich aber unter den Tisch fallen lassen, weil ich mal davon ausgegangen bin, dass der betroffene Rechner nicht mit Dampf betrieben wird. Zwinkernd

Und falls da doch ein echter Senior im Rechner stecken sollte, dann wäre das jetzt DIE Gelegenheit für den Fragesteller, seinen User komplett anzumelden und ein paar weitere details zu liefern. (Vorzugsweise zum Alter des betroffenen Laufwerks und vielleicht sogar einen Hersteller und - noch besser - mit einer Modellbezeichnung. Das wünsche ich mir jedenfalls jetzt zu Weihnachten.)

Bis dann
Andreas

Kein Popcorn! "Mist!" (Zitat Bernd das Brot) Wieso ist kein Popcorn mehr da? Immer wenn es spannend wird! Menno!
bei Antwort benachrichtigen