Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

HD erscheint nach Low-Lewel-Format nicht in Datenträgerverwaltung

Proldi / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier eine WD-Platte, SATA, 500GB, die ich vor Monaten wegen Fehlern der Platte im Rechner ausgetauscht habe. Jetzt habe ich die Platte Low-Lewel formatiert mit Low-Level-Format 4.40.

Soweit okay, aber der Explorer erkennt sie nicht und in der Datenträgerverwaltung erscheint sie auch nicht.

Die Platte soll lediglich als USB-Platte am Satreceiver als Aufnahmeplatte laufen, also nichts wichtiges.

Sicher habe ich nur einen Denkfehler, kann mich mal bitte jemand anstupsen?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „HD erscheint nach Low-Lewel-Format nicht in Datenträgerverwaltung“
Optionen

Hast du da die Vollversion von Low-Level oder die Freeware?

Die Freeware kann keine 500-GB-Platte formatieren, und wenn würde das "Stunden" dauern..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Hast du da die Vollversion von Low-Level oder die Freeware? Die Freeware kann keine 500-GB-Platte formatieren, und wenn ...“
Optionen

Ich habe die Freeware, die hat bereits in der Vergangenheit schon eine 500GB "gerettet". Ja, die läuft tatsächlich schon seit Jahren wieder problemlos.

Klar dauert es Stunden, interresiert mich aber nicht. Das "kaputte" Ding hat Monate gelegen.

Ne, hat ca. 8 oder auch 10 Std. benötigt. Stört mich aber doch in dem Fall wenig.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Ich habe die Freeware, die hat bereits in der Vergangenheit schon eine 500GB gerettet . Ja, die läuft tatsächlich schon ...“
Optionen

Dann ist die Formatierung fehlgeschlagen und du musst das noch einmal mit dem Tool versuchen!

Ich habe die Vollversion und alle HDD-Formatierungen waren bis jetzt erfolgreich..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Dann ist die Formatierung fehlgeschlagen und du musst das noch einmal mit dem Tool versuchen! Ich habe die Vollversion und ...“
Optionen

Abgesehen davon, das ich es schon zweimal gemacht habe ......... soll ich es nochmal versuchen oder das Ding entsorgen?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Abgesehen davon, das ich es schon zweimal gemacht habe ......... soll ich es nochmal versuchen oder das Ding entsorgen?“
Optionen

Wenn die Formatierung erfolgreich ist, ist die Platte wieder so gut wie "Jungfräulich"..

Schon mal die Platte abgehängt und wieder neu angeschlossen?

Ich würde sie im PC mal über SATA anschließen..

Der SAT-Receiver wird sie eh' auf sein eigenes Format umformatieren..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Wenn die Formatierung erfolgreich ist, ist die Platte wieder so gut wie Jungfräulich .. Schon mal die Platte abgehängt ...“
Optionen

Ich werde es nochmal versuchen, melde mich dann wohl morgen wieder. Zwinkernd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Ich werde es nochmal versuchen, melde mich dann wohl morgen wieder.“
Optionen

Mach mal.. Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Ich habe die Freeware, die hat bereits in der Vergangenheit schon eine 500GB gerettet . Ja, die läuft tatsächlich schon ...“
Optionen

Ich habe sie, nach Neustart des Rechners ist sie in der Datenträgerverwaltung erschienen.

Aber nun muss sie mit FAT32 formatiert werden, da gab es doch auch etwas von Ratiopharm.

Hast Du einen Tipp, bevor ich mir Schrott suche?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Ich habe sie, nach Neustart des Rechners ist sie in der Datenträgerverwaltung erschienen. Aber nun muss sie mit FAT32 ...“
Optionen

Formatiere sie auf NTFS, der Receiver formatiert sie um!!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Formatiere sie auf NTFS, der Receiver formatiert sie um!!“
Optionen

Eben nicht, der Kathrein UFS 923 erkennt nur FAT 32.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Eben nicht, der Kathrein UFS 923 erkennt nur FAT 32.“
Optionen

Schrottkiste..Zwinkernd

Du musst in exfat formatieren, dann werden Dateien auch über 4GB angelegt.

HD-Filme kommen schon mal bis zu 8GB.

Wenn die Filme nicht größer als 4GB werden, dann fat32

https://www.disk-partition.com/de/articles/externe-500gb-hdd-in-fat32-formatieren.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Schrottkiste.. Du musst in exfat formatieren, dann werden Dateien auch über 4GB angelegt. HD-Filme kommen schon mal bis zu ...“
Optionen
Du musst in exfat formatieren, dann werden Dateien auch über 4GB angelegt. HD-Filme kommen schon mal bis zu 8GB.

Die kommen tatsächlich so groß, und dann als geteilte .ts.

Ich werde es morgen versuchen mit exfat.

Bis dann und Danke für die Tipps.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Die kommen tatsächlich so groß, und dann als geteilte .ts. Ich werde es morgen versuchen mit exfat. Bis dann und Danke ...“
Optionen

Meine werden auch in mehrere ts angelegt, da mein Receiver die Platte selbst formatiert!

Mein Top-Programm von Heanlein macht aber anschließend alles von alleine (Zusammenfügen) bis zur sauberen Tonsynchronisation bei Filmschnitten.

Da ich aber nur noch gelegentlich Sky-Filme aufnehme, schneide ich nur 5 Minuten Vorspann und 5 Nachspann weg und dann auf das NAS für das schauende Volk im Haus :-))

Viel Spaß.. Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Meine werden auch in mehrere ts angelegt, da mein Receiver die Platte selbst formatiert! Mein Top-Programm von Heanlein ...“
Optionen

Nur kurz zur Info:

Nachdem sich die Platte gestern lebend gezeigt hat, möchte sie heute auch wieder nicht mehr  initialisiert werden. Sie meckert wieder rum und wird dann wohl den ewigen Weg defekter Geräte gehen.

Danke Euch beiden für die Hilfe.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Proldi „HD erscheint nach Low-Lewel-Format nicht in Datenträgerverwaltung“
Optionen
Jetzt habe ich die Platte Low-Lewel formatiert
aber der Explorer erkennt sie nicht und in der Datenträgerverwaltung erscheint sie auch nicht.

Das ist völlig logisch und normal: Bei der Low-Level-Formatierung wird eigentlich (nur) ein Zero-Fill ausgeführt. Damit wird u. A. der MBR und damit die Datenträgersignatur gelöscht. Die HDD muss dann neu "initialisiert" werden (z. B. mit der Datenträgerverwaltung, gibt dann einen neue Signatur im MBR). Ohne Signatur im MBR kann Windows die HDD nicht verwenden/ keine Laufwerke/Buchstaben zuordnen.

Das nur mal zur Erklärung, warum sie nicht mehr erkannt wurde und mehrfaches Probieren nichts ändert, erst neu Anstecken und Zugriffsversuch darauf.

FAT32:

h2format

(wobei es jedes andere Partitionierungswerkzeug auch getan hätte)

bei Antwort benachrichtigen