Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte zeigt viel zu viel als "belegten Speicher" an

gelöscht_327249 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Externe WD Elements 1TB ist mit 150 GB belegt, zeigt aber in der Datenträgerverwaltung das unten stehende an.

Kapazität 931,48 GB

Frei          562,29 GB

Seit zwei Tagen muss ich selbst der Platte einen Laufwerksbustaben zuweisen sonst wird sie im Explorer nicht angezeigt!

Was ist da schiefgelaufen??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327249 „Festplatte zeigt viel zu viel als "belegten Speicher" an“
Optionen

https://www.taste-of-it.de/windows-partition-mit-diskpart-auf-usb-stick-loeschen-und-erstellen/

Würde Ich da machen und statt format fs=fat32 quick nimmt man da natürlich format fs=ntfs quick.

Das du vorher die Daten sichern mußt sollte klar sein...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327249 Alpha13 „https://www.taste-of-it.de/windows-partition-mit-diskpart-auf-usb-stick-loeschen-und-erstellen/ Würde Ich da machen und ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für die schnelle Antwort !

Ich werde jetzt in kürze die Daten sichern und dann fs=ntfs quick durchführen,

Könntest du mir kurz erklären weshalb meine Disk mehr als 150 GB in der Belegung anzeigt, denn nur wenn ich es verstanden habe wurde daraus auch was gelernt.

Gruss   Gertl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_327249 „Hallo Alpha13, danke für die schnelle Antwort ! Ich werde jetzt in kürze die Daten sichern und dann fs ntfs quick ...“
Optionen

Du mußt da natürlich die komplette Anleitung ausführen.

Nur so setzt man da ne externe USB Festplatte wieder auf "Null" zurück.

"Seit zwei Tagen muss ich selbst der Platte einen Laufwerksbustaben zuweisen"

Das ist im Zusammenspiel mit der Speicherbelegung ein fast untrügliches Indiz dafür, dass mit der Platte was nicht stimmt und diskpart ist da die einzige wirkliche Reparatur Option (auch z.B. für USB Sticks)!

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx

Der Befehl assign weist der Platte übrigens nen Laufwerksbuchstaben zu.

Die Platte hast du schon an nem anderen PC oder Notebook getestet?

Normalerweise hat da der in dem Gehäuse der Platte befindliche USB auf SATA Controller mindenstens zeitweise gesponnen oder Windows (der PC) hat da Probs mit USB.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327249 Alpha13 „Du mußt da natürlich die komplette Anleitung ausführen. Nur so setzt man da ne externe USB Festplatte wieder auf Null ...“
Optionen

Hi,

ich habe die Platte genau nach der Anleitung zurückgesetzt und sie zeigt wieder die 931 GB

Gesamtvol. an und die 150 GB Daten. Übrigens das mit den fehlenden Laufwerksbuchstaben hatte es nur an meinen Sony Notebook am HP ProBook war der Laufwerksbuchstabe da.

Den Sony hab ich mit Drive Snapshot ein Image zurückgespielt und es weist wieder Laufwerksbuchstaben zu.

Danke nochmals für deine Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen