Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatte für Laptop

ritrei / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe ein Problem mit meiner Toshiba festplatte des Acer Laptops E5 , habe sie  mittels  dem Programm PrivaZer formatier und reinigen lassen, jetzt steht da : sichere Reinigung von freien Sektoren und MFT fehlgeschlagen. Ist die Festplatte hin?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ritrei „Festplatte für Laptop“
Optionen

Die Platte testet man irgendwie mit dem Toshiba Storage Diagnostic Tool:

http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/SPD7303VE0000R01.htm

Und Ich würde die Platte in nen PC einbauen und dann mit dem Tool auch ein Zero Filling = die Platte mit Nullen beschreiben = ein "Low Level Format" machen!

Defekte Platten kann man damit nicht so selten reanimieren...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ritrei „Festplatte für Laptop“
Optionen
habe sie  mittels  dem Programm PrivaZer formatier und reinigen lassen

Wie "reinigt" man denn eine Festplatte?

Hast Du zwei Festplatten in diesem Laptop?

Wenn nicht: Wie formatierst Du denn die Systemplatte bei laufendem System???

Da PrivaZer ein Windows-Tool ist, benutzt Du vermutlich Windows als Betriebssystem. Bootet das Windows jetzt überhaupt noch?

Wenn ja, kannst Du mit CrystalDiskInfo Informationen über den Zustand der Platte anzeigen lassen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ritrei mawe2 „Wie reinigt man denn eine Festplatte? Hast Du zwei Festplatten in diesem Laptop? Wenn nicht: Wie formatierst Du denn die ...“
Optionen

Hallo habe die Festplatte ausgebaut und mit einer Dockingstation überprüft

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ritrei „Hallo habe die Festplatte ausgebaut und mit einer Dockingstation überprüft“
Optionen

Dann kannst Du ja mal CrystalDiskInfo drüberlaufen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
ritrei mawe2 „Dann kannst Du ja mal CrystalDiskInfo drüberlaufen lassen.“
Optionen

Hallo, meine Frage es wirdmir auf der Festplatte einmal E mit 549 MB und einmal F mit 932GB angezeigt (Die Buchstaben sind egal) habe jetzt das von Ihnen vorgeschlagene Programm runtergeladen und hier wird die Festplatte Gesamtzustand Gelbes Feld Mit Vorsicht angezeigt

unter 05 mit gelben Punkt,  steht, wieder zugewiesenen Sektoren

unetr C5 mit gelben Punkt Aktuell austehende Sektoren.

und jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ritrei „Hallo, meine Frage es wirdmir auf der Festplatte einmal E mit 549 MB und einmal F mit 932GB angezeigt Die Buchstaben sind ...“
Optionen
und jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

Schau mal hier rein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Die beiden von Dir erwähnten Parameter sind ausfallrelevant.

Ich würde die Platte baldmöglichst ersetzen bzw. keine wichtigen / einmaligen Daten mehr dort speichern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ritrei „Hallo, meine Frage es wirdmir auf der Festplatte einmal E mit 549 MB und einmal F mit 932GB angezeigt Die Buchstaben sind ...“
Optionen

"Zero Filling = die Platte mit Nullen beschreiben = ein "Low Level Format" machen"

beseitigt den Fehler oder auch nicht und ist da die einzige Option neben natürlich die Platte gleich zu entsorgen!

C5 Current Pending Sector CountGreen Arrow Down.svg

Number of "unstable" sectors (waiting to be remapped). If the unstable sector is subsequently written or read successfully, this value is decreased and the sector is not remapped. Read errors on the sector will not remap the sector, it will only be remapped on a failed write attempt. This can be problematic to test because cached writes will not remap the sector, only direct I/O writes to the disk.

https://en.wikibooks.org/wiki/Minimizing_Hard_Disk_Drive_Failure_and_Data_Loss/Self-Monitoring,_Analysis,_and_Reporting_Technology#Known_S.M.A.R.T._attributes

Jenau das wird mit die ganze Platte mit Nullen beschreiben normalerweise behoben (die defekten Sektoren werden durch Reserve Sektoren ersetzt!), wenns da in naher Zukunft weitere defekte Sektoren gibt, dann entsorgt man definitiv die Platte oder benutzt Sie nur noch als Datengrab, aber definitiv nicht mehr als Systemplatte!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Wie reinigt man denn eine Festplatte? Hast Du zwei Festplatten in diesem Laptop? Wenn nicht: Wie formatierst Du denn die ...“
Optionen

Du weißt immer noch nicht was ein "Low Level Format" ist und macht?

Äußerst schwache Leistung!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Du weißt immer noch nicht was ein Low Level Format ist und macht? Äußerst schwache Leistung!“
Optionen
Du weißt immer noch nicht was ein "Low Level Format" ist und macht?

Hab ich das irgendwo geschrieben???

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Hab ich das irgendwo geschrieben???“
Optionen

https://superuser.com/questions/384095/how-to-force-a-remap-of-sectors-reported-in-s-m-a-r-t-c5-current-pending-sector

Und zu deinem Unwissen gesellt sich noch absolute Begriffsstutzigkeit und die pure Ignoranz!!!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „https://superuser.com/questions/384095/how-to-force-a-remap-of-sectors-reported-in-s-m-a-r-t-c5-current-pending-sector Und ...“
Optionen
Und zu deinem Unwissen gesellt sich noch absolute Begriffsstutzigkeit und die pure Ignoranz!!!

Stimmt, das ist in letzter Zeit ganz schlimm bei mir.

Vielleicht kannst Du mir nochmal g a a n z   l a n g s a m erklären, was Du eigentlich von mir willst?

bei Antwort benachrichtigen