Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.831 Beiträge

Externe Festplatte wird im Dateiexplorer nicht angezeigt - unter Geräte/Drucker aber schon

Family1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine extrerne USB 3.0 Festplatte für die man ein USB 3.0 A auf B Highspeed Kabel benötigt.
Ich habe momentan aber nur ein normales USB Kabel hier - leider wird die Festplatte damit nicht im Dateiexplorer angezeigt.
Der Ton beim einstecken erklingt aber und auch unter "Geräte und Drucker" wird die Festplatte angezeigt.

Wie kann ich aber auf die Festplatte über den Dateiexplorer zugreifen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Family1 „Externe Festplatte wird im Dateiexplorer nicht angezeigt - unter Geräte/Drucker aber schon“
Optionen

Ist die Festplatte neu oder sind dort schon Dateien gespeichert?

bei Antwort benachrichtigen
Family1 mawe2 „Ist die Festplatte neu oder sind dort schon Dateien gespeichert?“
Optionen

Auf der Festplatte sind schon Daten gespeichert.
Hab auch noch eine 2. andere Externe Festplatte (mit Daten drauf) angeschlossen.
Auch diese wird nicht als Laufwerk angezeigt.
Ein USB-Kartenleser wird aber schon erkannt und die Laufwerke für die verschiedenen Slots angezeigt.

Was kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Family1 „Auf der Festplatte sind schon Daten gespeichert. Hab auch noch eine 2. andere Externe Festplatte mit Daten drauf ...“
Optionen

Falle es sich um Windows handelt:

Hast Du mal in die Datenträgerveraltung geschaut?

Wird die Platte dort angezeigt und hat sie dort einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen?

Kannst Du evtl. alternativ ein Linux benutzen, um die Platte dort zu testen?

bei Antwort benachrichtigen
Family1 mawe2 „Falle es sich um Windows handelt: Hast Du mal in die Datenträgerveraltung geschaut? Wird die Platte dort angezeigt und hat ...“
Optionen

Vielen Dank mawe2
ja es handelt sich um WIN 10 - sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen.
...hab jetzt in der Datenträgerverwaltung gesehen dass die Festplatte dort aufscheint und einfach mal mit Rechtklick einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Jetzt funktioniert die externe Festplatte einwandfrei! :-)

Aber?
Warum wird der Laufwerksbuchstabe nicht automatisch zugewiesen? Normalerweise funktioniert das ja so wie bei den Kartenlesern.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Family1 „Vielen Dank mawe2 ja es handelt sich um WIN 10 - sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen. ...hab jetzt in der ...“
Optionen
Warum wird der Laufwerksbuchstabe nicht automatisch zugewiesen?

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Schön, dass die Platte jetzt funktioniert. Danke für die Rückmeldung.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Family1 „Vielen Dank mawe2 ja es handelt sich um WIN 10 - sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen. ...hab jetzt in der ...“
Optionen
Warum wird der Laufwerksbuchstabe nicht automatisch zugewiesen?

Dass passiert, wenn ein Laufwerksbuchstabe für ein bestimmtes Laufwerk reserviert wurde, diesen Buchstaben jedoch ein anderes, angeschlossenes Laufwerk "belegt".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Dass passiert, wenn ein Laufwerksbuchstabe für ein bestimmtes Laufwerk reserviert wurde, diesen Buchstaben jedoch ein ...“
Optionen

Und dann wird nicht einfach der nächste freie Buchstabe verwendet?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Vielen Dank mawe2 ja es handelt sich um WIN 10 - sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen. ...hab jetzt in der ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Lello Family1 „Externe Festplatte wird im Dateiexplorer nicht angezeigt - unter Geräte/Drucker aber schon“
Optionen

Ich hatte dasselbe Problem. Habe mir den " inateck UA 2001" IDE+Sata Adapter gekauft, damit funktioniert alles.

Neuerdings habe ich in allen 3 PC`s SSD`s eingebaut. Im Vergleich mit HDD`S ist das wie "Schnellzug---Bummelzug beim Booten.

bei Antwort benachrichtigen