Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Warum meldet sich externe Festplatte unter Win7 nicht ab ?

capmira / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

2 externe Festplatten werden unter Windows 7 nicht korrekt abgemeldet.
Es kommt zwar die Meldung bei beiden Festplatten, dass USB jetzt entfernt werden kann, allerdings geht, das Kontroll?mpchen nicht aus und man merkt wie die Festplatte weiter l?uft.
Kann die Festplatte Schaden nehmen auf Dauer ?
Bei USB Sticks gibt es keine Problem, auch bei einer ?lteren ext. Festplatte nicht.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² capmira „Warum meldet sich externe Festplatte unter Win7 nicht ab ?“
Optionen
allerdings geht, das Kontroll?mpchen nicht aus

So war es bei mir, als ich unter Win7 USB-Sticks abgemeldet hatte. Unter Win10 und XP gab es keine Probleme. (und noch ist das Upgrade auf Win10 kostenlos ...)

Kann die Festplatte Schaden nehmen auf Dauer ?

Bleibt sie am Rechner, dreht sie ständig und ist für Erschütterungen etwas gefährdet (obwohl die Köpfe dann geparkt sein sollten).

Dauerhaft würde ich die HDD nicht sinnlos drehen lassen. Nach dem Abmelden bei ausgeschaltetem Rechner abziehen (= gut), noch drehend abziehen (geht auch noch, wenn vorsichtig und abgemeldet) oder es gibt auch noch USB-Hubs mit schaltbaren Ausgängen (auch wenn das nicht der Spezifikation entspricht).

Treiber, Energiespareinstellungen und ggf. noch das USB-Gehäuse (Bridge) haben oft Einfluss darauf, ob die HDD nach dem Abmelden korrekt ausgeht oder nicht. Da würde ich aber nicht so viel frickeln, abmelden und abziehen oder ausschalten.

Zum "Abmelden" könntest du versuchsweise auch mit "Hotswap!". Vielleicht klappt es damit besser.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 nemesis² „So war es bei mir, als ich unter Win7 USB-Sticks abgemeldet hatte. Unter Win10 und XP gab es keine Probleme. und noch ist ...“
Optionen
es gibt auch noch USB-Hubs mit schaltbaren Ausgängen

Ich habe für meine Backup-Platte den hier im Einsatz.

bei Antwort benachrichtigen
capmira nemesis² „So war es bei mir, als ich unter Win7 USB-Sticks abgemeldet hatte. Unter Win10 und XP gab es keine Probleme. und noch ist ...“
Optionen

Ich habe jetzt nochmal eine andere ext. Festplatte probiert. Auch die kann man nicht ordnungsgemäß abmelden. Licht bleibt an, Motor läuft, wie bei den anderen auch. Ein Kartenlesegerät mit SD Karte meldet sich reibungslos ab. Beim USB Stick kann ich es nicht feststellen.

Und bei jedem Medium kommt die Meldung, dass USB jetzt entfernt werden kann.

Das alles wiederum funktioniert unter Windows 10 einwandfrei.

Wenn es geht, lasse ich die Festplatte auch so lange dran, bis ich den PC ausschalte. Manchmal muß ich aber das Medium wechseln, denn leider ist nur noch ein USB Port frei.

bei Antwort benachrichtigen