Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

FP ATA von 2015 womit prüfen? Defekt ?

rocklady / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nicklesianer,

ich hoffe, ihr seid nicht alle Väter und unterwegs. >(?)

Mache Inventur und teste, bzw. prüfe meine externen FP.

Nun zeigt mir Chrystal Disk Info:

GELBER Punkt: Aktuell ausstehende Sektoren. Alles andere hat grüne Punkte.

Was bitte meint das Programm. Allgemein wird der Zustand nicht als gut sondern

mit VORSICHT betitelt. Muß ich die FP entsorgen, oder was kann man da machen?

Sie ist von 2015, und ich wollte sie eigentlich als Backupplatte verwenden.

Ich hoffe, ich muß sie nicht entsorgen.

Wäre toll, wenn ihr mir wie gewohnt ein paar Tipps geben könntet, ob es evtl. noch andere Programme zum Testen gibt, etc.p.p.

Brauche die FP´dringend.

Falls ihr anhand der Typenbezeichnung mir den Hersteller noch nennen könntet, wäre das spitze.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 rocklady „FP ATA von 2015 womit prüfen? Defekt ?“
Optionen

http://www.hdtune.com/download.html

HD Tune nimmt man da. Was anderes gibt es da nicht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady apollo4 „http://www.hdtune.com/download.html HD Tune nimmt man da. Was anderes gibt es da nicht.“
Optionen

Lieben Dank.

Qickscan ergab alles grün. 0% damaged blocks, Legende ok.

Habe gelesen, daß die bad sectors mit langsamer Formatierung evtl. mit Reservesektoren ersetzt

werden. Leider kann ich bei dieser nur die Schnellformatierung anhaken, Rest grau.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 rocklady „Lieben Dank. Qickscan ergab alles grün. 0 damaged blocks, Legende ok. Habe gelesen, daß die bad sectors mit langsamer ...“
Optionen
Leider kann ich bei dieser nur die Schnellformatierung anhaken,

Du musst da auf Erro Scan gehen. Bei einer 500GB HD dauert das.

Der Quick Scan sucht nicht so tief wie der Erro Scan.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady apollo4 „Du musst da auf Erro Scan gehen. Bei einer 500GB HD dauert das. Der Quick Scan sucht nicht so tief wie der Erro Scan.“
Optionen

Tja danke. Das habe ich probiert, aber da stand dann n/a, und seltsamerweise taucht sie jetzt nicht mehr in chrystaldiskinfo auf. (?) Alles sehr seltsam.

Upps; jetzt funktioniert der deep scan. Oh Wunder. Danke. Berichte dann. Dauert ja etwas.

Ich wünsche dir einen schönen Abend. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
fbe rocklady „FP ATA von 2015 womit prüfen? Defekt ?“
Optionen

Versuche es mal mit einem Low-Level Format und lass dann Chrystaldiskinfo erneut laufen. Schau mal beim Hersteller der Platte nach einem LL Format Programm. Die Platte wird restlos gelöscht, vorhandene Daten vorher sichern. Sollte beim Plattenhersteller nichts zu finden sein, kannst du dir hier eins aussuchen:  https://www.google.de/search?q=low+level+format&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=FAYnWeyiNdSV8QfZ64fQDw

fbe

bei Antwort benachrichtigen
rocklady fbe „Versuche es mal mit einem Low-Level Format und lass dann Chrystaldiskinfo erneut laufen. Schau mal beim Hersteller der ...“
Optionen

Verschwindet bei LL die belegten 128MB? Nehme an Firmware o. Ä. Sorry, habe null Ahnung von soetwas. Ist erstes Mal.

Das LL habe ich draufgeladen. Haken bei "remove only partitions" oder Button weiter?

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
fbe rocklady „Verschwindet bei LL die belegten 128MB? Nehme an Firmware o. Ä. Sorry, habe null Ahnung von soetwas. Ist erstes Mal. Das ...“
Optionen
Verschwindet bei LL die belegten 128MB?

Normalerweise ja, deshalb ist es besser ein Tool des Plattenherstellers zu nehmen. Firmware wenn sie denn gebraucht wird kann man später wieder drauf machen.

Haken bei "remove only partitions" oder Button weiter?

...Button weiter.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
rocklady fbe „Versuche es mal mit einem Low-Level Format und lass dann Chrystaldiskinfo erneut laufen. Schau mal beim Hersteller der ...“
Optionen

@ alle, die mir hier helfen.

Ich war mal in Ereignisse der FP.

Gerät ist nicht migriert. Vorgehensweise? Das wäre toll. Dankeschön. LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady fbe „Versuche es mal mit einem Low-Level Format und lass dann Chrystaldiskinfo erneut laufen. Schau mal beim Hersteller der ...“
Optionen

Hallo,

da LLW irgendwie nicht mag, habe ich mal Testdisk laufen lassen. Unten Ergebnis: Keine Partition. Was nun? Parttionsreparaturprogramm? Da keine vorhanden, kann ja wohl auch nichts repariert werden. LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Hallo, da LLW irgendwie nicht mag, habe ich mal Testdisk laufen lassen. Unten Ergebnis: Keine Partition. Was nun? ...“
Optionen

Failed to Delete Partitions Device I/O Control command during the test has failed.

This may be due to a media or read/write error. It also may be due to a defective connection. Retest after checking the connections. Replace the drive if the error repeats.

https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=11711

Da tauscht man das SATA Datenkabel und den SATA Slot und überprüft beide Stecker auf festen Sitz!

Übrigens ohne Ankündigung mit ner zweiten Platte anzukommen ist schon...

Und sonst nimmt man da DBAN wie im Video gezeigt!!!

Wenn DBAN so wie im Video gezeigt die Platte auch nicht löschen kann (vorher natürlich SATA Datenkabel und den SATA Slot tauschen), dann ist Sie ein Fall für die Tonne, außer das Mainboard hat nen Schuß weg!

Ich würde Sie sicherheitshalber mal an nem anderem Mainboard testen.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13 „Failed to Delete Partitions Device I/O Control command during the test has failed. This may be due to a media or read/write ...“
Optionen

Hallo,

lieben Dank.

das mit 2. FP ankommen war nicht absichtlich.

Ich habe 3 FP mit defekten Sektoren, hatte sie schon in der Tasche für den Keller, und

habe gestern Abend einfach eine davon wieder rausgeholt. Sorry!

Versuche ich morgen alles. Lieben Dank nochmals und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Hallo, lieben Dank. das mit 2. FP ankommen war nicht absichtlich. Ich habe 3 FP mit defekten Sektoren, hatte sie schon in ...“
Optionen

http://drivers.awdit.de/unknown/tp00500gb-ata-device/

Bei der TP00500GB hat sich der Hersteller definitiv versteckt und sowas ist bei ner HDD die absolute Ausnahme und steht für Müll pur...

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13 „http://drivers.awdit.de/unknown/tp00500gb-ata-device/ Bei der TP00500GB hat sich der Hersteller definitiv versteckt und ...“
Optionen

Ja, dankeschön. Das hatte ich vermutet.

Danke für den Link. Hatte auch noch nie den Fall, daß der Hersteller nicht zu identifizieren war.

Ich wünsche einen schönen Sonntagabend. LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² rocklady „FP ATA von 2015 womit prüfen? Defekt ?“
Optionen
Brauche die FP´dringend.

Naja, die Platte ist fast "nagelneu" und zeigt schon einen - vorläufig - defekten Sektor. Zuverlässig ist sie damit nur noch, wenn zweifelsfrei Probleme mit Stromversorgung (USB) etc. die Ursache wären.

Ich persönlich würde die HDD ausbauen, direkt an ein passendes Board hängen und mit "MHDD" (auch auf Ultimate Boot CD) scannen und den/die verdächtigen Bereiche per Schleife lesen/überschreiben lassen. Momentan ist nur ein Sektor wackelig - mit MHDD würdest du sehen, ob das ein Einzelfall oder der Anfang vom Ende ist.

Falls nach erneutem Scan (MHDD) wieder sämtliche Sektoren/Blöcke mit der Zugriffszeit im "grünen Bereich" (unter 100 ms) liegen, könnte die HDD - vorerst - wieder als "zuverlässig" deklariert werden.

MHDD läuft leider nur mit Platten direkt am Board (Chipsatz SATA/IDE-Ports, ggf. noch in den IDE-Modus schalten). Dafür gibt es aber sehr gut einen Überblick über den tatsächlichen Zustand der HDD.

PS: ... ich hoffe, das ist nicht die einzige Backupplatte ... .

bei Antwort benachrichtigen
rocklady nemesis² „Naja, die Platte ist fast nagelneu und zeigt schon einen - vorläufig - defekten Sektor. Zuverlässig ist sie damit nur ...“
Optionen

Dankeschön.

Per Schleife überschreiben lassen. Macht das MHDD das selbstständig, oder muß ich einen Befehl geben. Das habe ich noch nie gemacht.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² rocklady „Dankeschön. Per Schleife überschreiben lassen. Macht das MHDD das selbstständig, oder muß ich einen Befehl geben. Das ...“
Optionen
Per Schleife überschreiben lassen. Macht das MHDD das selbstständig,

Selbständig geht da leider nichts und es ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür kann man aber auch "nur" die schlechten Sektoren austauschen (lassen) und die restlichen Daten bleiben im wesentlichen erhalten (es wird immer nur ein Block gelöscht, der ggf. nur eine Datei betrifft).

Trotzdem kenne ich bisher nichts verleichbares, was an MHDD herankomme würde.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady nemesis² „Naja, die Platte ist fast nagelneu und zeigt schon einen - vorläufig - defekten Sektor. Zuverlässig ist sie damit nur ...“
Optionen

Hallo,

lieben Dank. HD Tune läuft jetzt ein paar Stunden.

Schließe sie daher heute nicht mehr ans Board. Berichte aber noch.

Als ich vor ca. 10-11Jahren als Neueinsteiger anfing, hatte ich null Ahnung von nichts.

War froh, mir eine Backupplatte eingerichtet zu haben. Vor einiger Zeit las ich, daß man lieber

2 Backupplatten haben sollte. Das habe ich unverzüglich getan, also nein, es ist nicht die

einzige....:-))) Dachte früher noch positiv. Mittlerweile, da ich fast 60 Jahre alt bin, sehe ich das

ein wenig anders. Habe einige Kollegen, die gar keine Backupplatte hatten. Dann war das

Geschrei groß:" Gabi, kannste mich mal bitte retten? Habe da ein Problem." Lol

Aber lieben Dank der Nachfrage. Ich bin zumindest lernwillig, und als man auch DHCP

umstellte, habe ich auch das ohne Hilfe selber gepackt. Ich glaube, den Artikel hatte ich schon

damals hier gepostet.

Ich bin froh, daß ich euch alle hier gefunden habe. Hie und da zwickt es ja noch mit dem

Unwissen. Hätte ich mehr Zeit, würde ich auch mehr lesen zwecks, z.B. cmd, etc.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und lieben Dank. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Hallo, lieben Dank. HD Tune läuft jetzt ein paar Stunden. Schließe sie daher heute nicht mehr ans Board. Berichte aber ...“
Optionen

@ alle.

HD Tune zeigt 5 Zeilen grün, Rest rot. 86,6% damaged.

Werde sie entsorgen. Habt alle lieben Dank für eure zahlreichen Tipps. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
fbe rocklady „@ alle. HD Tune zeigt 5 Zeilen grün, Rest rot. 86,6 damaged. Werde sie entsorgen. Habt alle lieben Dank für eure ...“
Optionen
Werde sie entsorgen
Werde sie entsorgen

da würde ich vorher noch ein LL Format machen. Ich hab damit schon einige Platten gerettet. Für wichtige Dinge sollte man die LL formatierte Platte aber nicht mehr verwenden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
rocklady fbe „da würde ich vorher noch ein LL Format machen. Ich hab damit schon einige Platten gerettet. Für wichtige Dinge sollte ...“
Optionen

Hallo,

ich mache morgen LL, dankeschön. Berichte dann.

Allerdings komme ich nicht an die 128MB Firmware o. Ä. dran zum Sichern.

Hoffe, nach Formatieren mit LL ist die noch drauf.

Hier in Bonn sind die Temperaturen echt heftig. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, hoffe aber,

daß es bei dir kühler ist.

Herzlichen Dank und schönen Abend, liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² rocklady „Hallo, ich mache morgen LL, dankeschön. Berichte dann. Allerdings komme ich nicht an die 128MB Firmware o. Ä. dran zum ...“
Optionen
Allerdings komme ich nicht an die 128MB Firmware o. Ä. dran zum Sichern.

Welche "Firmware"??? Bei HDDs gibt es sowas nur in Ausnahmefällen (grobe Bugs ausbügeln) zum Download und die liegt definitiv nicht im "Datenbereich", wenn die "draufgemacht" wurde. Was soll das für Zeug sein? Kostenloser Virenscanner, Backupprogramm oder Dreingabe zum Verschlüsseln?

Hoffe, nach Formatieren mit LL ist die noch drauf.

Definitiv nicht, denn deine LLF wird nur ein Zero-Fill und damit sind sämtliche Daten weg. LLF, bei der die Daten - zumindest teilweise - erhalten bleiben, gab/gibt es nur extrem selten mit richtigem Herstellertool und über USB sowieso nicht.

Ehe du eine LLF egal welcher Art machst, müssen alle wichtigen Daten von der Platte bereits gesichert worden sein. Eine LLF löscht/überschreibt normalerweise sämtliche (Nutz-)Daten auf der Platte!

bei Antwort benachrichtigen
rocklady nemesis² „Welche Firmware ??? Bei HDDs gibt es sowas nur in Ausnahmefällen grobe Bugs ausbügeln zum Download und die liegt ...“
Optionen

Hallo,

lieben Dank. Ich hatte noch keine wichtigen Daten drauf. ;-) LG

Etwas weiter unten ist neuer post von mir. LLF hat Fehlermeldung gezeigt.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
fbe rocklady „Hallo, ich mache morgen LL, dankeschön. Berichte dann. Allerdings komme ich nicht an die 128MB Firmware o. Ä. dran zum ...“
Optionen
Hoffe, nach Formatieren mit LL ist die noch drauf.

Nein, LL Format putzt die Platte restlos und markiert dabei die defekten Blöcke und schreibt sie in einen nicht mehr zugänglichen Bereich. Das bedeutet, wenn die Platte viele defekte Blöcke hat, dass ggf. die Platte nur noch entsprechnd weniger Kapazität hat. Nach dem LL Format hast du eine "jungfräuliche" Platte die wieder neu eingerichtet werden muss. Für wichtige Dinge würde ich eine LL formatierte Platte nicht benutzen.

fbe

Edit: Grade gesehen, nemesis hat ja bereits daruf hingewiesen.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady fbe „Nein, LL Format putzt die Platte restlos und markiert dabei die defekten Blöcke und schreibt sie in einen nicht mehr ...“
Optionen

 @ Alle: Hallo!!!            

Startete das LLF von WD, und schon kam Meldung: Test stopped with error,

delete partitions error. Tja.Das war es dann wohl.

Da sie nicht initialisiert werden kann dank beschädigter Sektoren, taucht sie auch nirgends

auf. Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
fbe rocklady „@ Alle: Hallo!!! Startete das LLF von WD, und schon kam Meldung: Test stopped with error, delete partitions error. Tja.Das ...“
Optionen

Als letzten Versuch würde ich es mal mit Diskpart https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_l%C3%B6schen_Windows_10 versuchen. Wenn das auch nicht klappt dann ist die Platte reif für die Tonne.

Wenn mit Diskpart die Partition gelöscht werden kann, anschliessend LLF laufen lassen.

Vielleicht kannst du die Platte ja doch noch retten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
rocklady fbe „Als letzten Versuch würde ich es mal mit Diskpart https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_l C3 ...“
Optionen

Ich danke dir.

Irgendwie habe ich es nun geschafft, daß das LLW "angesprungen" ist. Dauert natürlich

bei 1000GB 'ne Weile. Keine Ahnung, ob es am Programm oder unserem Internet

liegt. Pro sek. nur 49MB....

Melde mich morgen, wenn ich Ergebnisse habe.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Ich danke dir. Irgendwie habe ich es nun geschafft, daß das LLW angesprungen ist. Dauert natürlich bei 1000GB ne Weile. ...“
Optionen

Hallo,

LLF ist durchgelaufen, s. Foto.

Kann nicht partitionieren,  und sie erscheint nicht auf Arbeitsplatz. In Datenträgerverwaltung das gleiche Spiel. Nicht initialisiert, ist unbekannt,

alles grau bis auf Hilfereiter und Eigenschaften, die mir noch immer anziegen,

daß die FP einwandfrei funktioniert. Bei Chrystaldisk wird sie nicht aufgeführt.

Das war es dann wohl endgültig.

Ich danke allen für die Hilfe. Ich habe erneut einige Dinge gelernt.

Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 rocklady „Hallo, LLF ist durchgelaufen, s. Foto. Kann nicht partitionieren, und sie erscheint nicht auf Arbeitsplatz. In ...“
Optionen
Das war es dann wohl endgültig.

Starte doch mal den Rechner mit einer Linux-Live-CD oder mit PartedMagic (was im Grunde auch so ein Live-System ist - kannst dir hier ein Image herunterladen: https://www.heise.de/download/product/partedmagic-92431 )

Damit sollte es eigentlich mit der Initialisierung und Partitionierung klappen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe rocklady „Hallo, LLF ist durchgelaufen, s. Foto. Kann nicht partitionieren, und sie erscheint nicht auf Arbeitsplatz. In ...“
Optionen
Kann nicht partitionieren,  und sie erscheint nicht auf Arbeitsplatz

Das ist klar wenn vorher ein LLF gelaufen ist ist die Platte geputzt.

Weiter oben schrieb ich:

Nach dem LL Format hast du eine "jungfräuliche" Platte die wieder neu eingerichtet werden muss.

Häng sie mal an USB und mach ein NTFS Format.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Hallo, LLF ist durchgelaufen, s. Foto. Kann nicht partitionieren, und sie erscheint nicht auf Arbeitsplatz. In ...“
Optionen

http://www.disk-partition.com/de/articles/festplatte-initialisieren.html

Wenn man Sie mit diskpart online stellt, dann kann man Sie normalerweise auch in der Datenträgerverwaltung partionieren und formatieren.

https://it-learner.de/festplatten-mit-der-cmd-formatieren/

und auch das kann man natürlich mit diskpart machen.

Wenn auch das nicht läuft ist die Platte definitiv ein Fall für die Tonne!

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13 „http://www.disk-partition.com/de/articles/festplatte-initialisieren.html Wenn man Sie mit diskpart online stellt, dann ...“
Optionen

@ Alle die helfenden Gehirne:

Es ist vollbracht, juchhu!!!!!!!!

Habt Dank für eure Mühe und Geduld mit mir.

Ich wünsche allen eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße, rocklady Cool

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „@ Alle die helfenden Gehirne: Es ist vollbracht, juchhu!!!!!!!! Habt Dank für eure Mühe und Geduld mit mir. Ich wünsche ...“
Optionen

http://praxistipps.chip.de/schreibschutz-von-festplatte-entfernen-so-gehts_28239

ist da natürlich noch angesagt.

Und so ne verhunzte Platte habe Ich noch nie gesehen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „@ Alle: Hallo!!! Startete das LLF von WD, und schon kam Meldung: Test stopped with error, delete partitions error. Tja.Das ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=-P-rCjpMF9Y

nimmt man da und quick als Methode reicht vollkommen aus.

Ein Low Level Format ist das Überschreiben jedes Bytes auf der Platte!

http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/203931en?language=de-de

bei Antwort benachrichtigen