Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Brauche DRINGEND Hilfe!!!

kroma1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein RIESEN Problem. Meine anderthalb Jahre alte 8TB Seagate-HDD-Backup-Festplatte, die gestern abend noch problemlos funktionierte, wurde heute morgen nicht mehr von meinem Rechner erkannt. In der Nacht gab es keinerlei mir bekannten Besonderheiten, der Rechner war im Energiesparmodus.
Weder in Windows noch im BIOS taucht die Platte auf. Nachdem ich die Platte ausgebaut und per externem Anschluss anschloss, erkannte Windows nach einigen Sekunden die ersten beiden von drei Partitionen. Auf der Suche nach der dritten, hakte er und der Explorer hängte sich auf (trotzdem halbe Stunde laufen lassen). Seitdem erkennt er die Platte erneut nicht mehr, und es verbleibt das monotone Geräusch, als hinge er auf einer Spur fest.
Ist die Platte noch zu retten? Bzw. die Daten darauf? Wenn ja, wie? Oder von wem?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kroma1 „Brauche DRINGEND Hilfe!!!“
Optionen

http://www.datenrettung-etc.de/datenrettung.htm

Jenau das macht man da mit dem PC (an nem anderen SATA Slot oder mit nem anderen PC) und schließt die Platte absolut nie extern an!

Das scannen mit GetDataBack ist kostenlos und wenn das Tool nicht hilft, dann bekommst du da nur über nen sehr teuren prof. Datenretter deine Daten wieder und das ist fast so sicher wie das Amen in der Krche!

https://www.kuert-datenrettung.de/preis-fur-analyse-und-datenrettung.html

und für den mußt du da schon definitiv dein Sparschwein schlachten!

Übrigens braucht ne 8TB HDD privat normalerweise nur ein Messi und die gibts auch erst seit 3 Jahren und neue Technologie ist absolut immer fehleranfälliger...

Janz allgemein hat man für wichtige Daten immer ne Sicherung von der Sicherung oder halt viel Kohle übrig.

"und es verbleibt das monotone Geräusch, als hinge er auf einer Spur fest."

Das klingt nach nem mechanischen Defekt und da sind AFAIK bei jedem Datenretter bei ner 8TB HDD >1000€ fällig...

bei Antwort benachrichtigen
kroma1 Alpha13 „http://www.datenrettung-etc.de/datenrettung.htm Jenau das macht man da mit dem PC an nem anderen SATA Slot oder mit nem ...“
Optionen

Danke, da sind schon mal einige brauchbare Hinweise und Informationen dabei.

Warum soll man eine Platte niemals extern anschließen? War mir bisher nicht bekannt... 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kroma1 „Danke, da sind schon mal einige brauchbare Hinweise und Informationen dabei. Warum soll man eine Platte niemals extern ...“
Optionen

Weil sie in aller Regel nur noch kurz "richtig" läuft und es extern öfter Probs gibt!

Zudem dauert die Rettung der Daten von extern absolut immer sehr viel länger als von intern!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alpha13 „http://www.datenrettung-etc.de/datenrettung.htm Jenau das macht man da mit dem PC an nem anderen SATA Slot oder mit nem ...“
Optionen
Übrigens braucht ne 8TB HDD privat normalerweise nur ein Messi

Aha. Schonmal was von Formaten gehört? PAL, HD, 4K, 8K... Was ändert sich mit den Formaten? Richtig, der Speicherbedarf. Besitzer von RAW-Kameras und Hobbyfilmer sind alles Messis?

neue Technologie ist absolut immer fehleranfälliger...

Erstens ist die HDD-Technik keine neue Technologie und zweitens ist die MTBF einer HDD von 2015 nicht automatisch geringer als die einer von 2018. Was eine HDD im Vergleich zu einer anderen anfälliger macht, ist die Anzahl der Platter und die Bauart.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 The Wasp „Aha. Schonmal was von Formaten gehört? PAL, HD, 4K, 8K... Was ändert sich mit den Formaten? Richtig, der Speicherbedarf. ...“
Optionen

1. Normalerweise hast du geflissentlich überlesen und kein Hobbyphotograph braucht ne 8TB Platte...

2. 8TB Platten haben 6 oder 7 Scheiben und ne 4TB Platte hat 4...

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alpha13 „1. Normalerweise hast du geflissentlich überlesen und kein Hobbyphotograph braucht ne 8TB Platte... 2. 8TB Platten haben 6 ...“
Optionen
Normalerweise hast du geflissentlich überlesen

LOL. Dein Füllwort ist der Ankerpunkt, an dem ich festmache. Du markierst nämlich mit diesem Füllwort, dass du deiner Aussage selbst nicht glaubst. Das sind Messis, normalerweise. Was denn nun? Entweder sind sie Messis oder sie sind keine.

kein Hobbyphotograph braucht ne 8TB Platte...

Das erinnert mich an die Diskussionen von vor 20 Jahren über die ersten 1 und 2GB HDDs. "Sowas braucht niemand! Große Festplatten sind gefährlich und böse!"

Meine nächste HDD wird 10TB oder größer sein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 kroma1 „Brauche DRINGEND Hilfe!!!“
Optionen

Wie gut kennst Du Dich mit PC aus?

Kannst Du ein Live-Linux herunterladen, starten und hast Du eine zweite Platte, auf die Du die Daten der kaputten 1:1 kopieren kannst?

Alles andere ist jetzt nebensächlich.

bei Antwort benachrichtigen
kroma1 gelöscht_189916 „Wie gut kennst Du Dich mit PC aus? Kannst Du ein Live-Linux herunterladen, starten und hast Du eine zweite Platte, auf die ...“
Optionen

Ich kenne mich relativ okay mit PC aus. Ich habe mir auch schon Videos angeguckt, wie man über Linux-Command-Zeilen eine 1:1-Kopie erstellen kann.

Nur das Problem ist: bräuchte ich dann nicht eine weitere 8TB-Platte, um die alte zu spiegeln? Oder werden wirklich nur beschriebene Sektoren kopiert?

Und wie gesagt - die Platte wird halt komplett nicht mehr erkannt. Kann Linux da mehr als das BIOS?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 kroma1 „Ich kenne mich relativ okay mit PC aus. Ich habe mir auch schon Videos angeguckt, wie man über Linux-Command-Zeilen eine ...“
Optionen
Und wie gesagt - die Platte wird halt komplett nicht mehr erkannt. Kann Linux da mehr als das BIOS?


Da die Platte selbst unter Windows noch gefunden wird, sind die Chancen relativ gut. Das BIOS brauchst Du zwar, um die Platte selbst anzusprechen, zum Auslesen ist das nicht zwingend nötig.

https://www.nickles.de/forum/datentraeger/2017/festplatte-tickt-nur-noch-539215579.html

Nur das Problem ist: bräuchte ich dann nicht eine weitere 8TB-Platte, um die alte zu spiegeln? Oder werden wirklich nur beschriebene Sektoren kopiert?


Wenn Du noch per Dateimanager heran kommst, dann langt eine Platte in der Grösse des bisher belegten Plattenplatzes. dann kannst Du auch auf die Kommandozeile verzichten, sondern ziehst das Zeug einfach per Drag´n´Drop rüber.

Sicherer ist in so einem Fall natürlich die Variante des Kopierens mittels dd/ddrescue. Kopierst Du da die einzelnen Partitionen, reicht ebenfalls eine Backup-Platte in der Grösse der zu kopierenden Partition.

Alternativ wäre noch testdisk/photorec zum Lesen empfohlen:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

https://wiki.ubuntuusers.de/gddrescue/

Edit: Sinnvoll ist natürlich schon ein Backup-Medium in der Grösse des zu sichernden Laufwerks. Dann kannst Du in einem Rutsch das Abbild erstellen, da Du ja nie weisst, wie viele Versuche Du noch hast.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Da die Platte selbst unter Windows noch gefunden wird, sind die Chancen relativ gut. Das BIOS brauchst Du zwar, um die ...“
Optionen
ddrescue

Wäre das einzige Tool was ich noch auf die Platte loslassen würde, nachdem sie schon komische Geräusche gemacht hat!

Alles weitere dann auf einer Kopie.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Borlander „Wäre das einzige Tool was ich noch auf die Platte loslassen würde, nachdem sie schon komische Geräusche gemacht hat! ...“
Optionen
ddrescue Wäre das einzige Tool was ich noch auf die Platte loslassen würde, nachdem sie schon komische Geräusche gemacht hat! Alles weitere dann auf einer Kopie.

Nein, auf der defekten Partition würde ich gar nix friemeln.

Viel besser: 1:1 Kopie der defekten Partition. Am Besten mit dd als iso.

Dann an der Kopie die Reperaturversuche starten.

Oder besser gleich mehrere Kopien. 

Übrigens ist der Fehler möglicherweise gar kein so heftiger.

Hatte ein ähnliches Problem mit meiner Backup-HD (Buffalo, 1 TB).

Plötzlich konnte Windows die HD nicht mehr lesen.

Unter Linux ging es, aber die HD reagierte ähnlich wie beim Diskussionsstarter.

Hatte dann 2 Linux-Partitionen dort angelegt, die Daten auf die Linux-Partitionen verschoben und die NTFS-Partition neu formatiert.

Das Spiel muß ich alle paar Jahre wiederholen (Nur NTFS, die Linux-Partitionen machten nie Probleme).

Da ich für Windows keine Backuppartition mehr brauche, werde ich die wohl beim nächsten Mal gleich ext4 formatieren.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Systemcrasher „Nein, auf der defekten Partition würde ich gar nix friemeln. Viel besser: 1:1 Kopie der defekten Partition. Am Besten mit ...“
Optionen
Nein, auf der defekten Partition würde ich gar nix friemeln. Viel besser: 1:1 Kopie der defekten Partition. Am Besten mit dd als iso. Dann an der Kopie die Reperaturversuche starten.

Genau zum Kopieren von problematischen Datenträgern nimmt man doch ddrescue und nichts anderes. Das kann anders als dd nämlich mit defekten Datenträgern umgehen und bei wiederholter Ausführung u.U. selbst wackelige Sektoren zu noch auszulesen. Grundsätzlich hast ist ddrescue das Tool der Wahl wenn Du in möglichst kurzer Zeit noch möglichst viele Daten Datenträger retten willst.

Beim Threadstarter könnten noch Probleme mit der 2TB-Grenze dazu kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Borlander „Genau zum Kopieren von problematischen Datenträgern nimmt man doch ddrescue und nichts anderes. Das kann anders als dd ...“
Optionen
Das kann anders als dd nämlich mit defekten Datenträgern umgehen und bei wiederholter Ausführung u.U. selbst wackelige Sektoren zu noch auszulesen

OK, das wäre dann die "Hardcore"-Lösung.Bei mir hat es damals auch "nur" mit dd geklappt.

ddrescue kannte ich damals noch nicht.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Systemcrasher „OK, das wäre dann die Hardcore -Lösung.Bei mir hat es damals auch nur mit dd geklappt. ddrescue kannte ich damals noch nicht.“
Optionen
Bei mir hat es damals auch "nur" mit dd geklappt.

Dann hattest Du Glück. Wenn der letzte Sektor auf dem Datenträger probleme macht, dann bricht dd ab und gibt Dir kein Feedback darüber welche Sektoren noch fehlen. Dann bleibt nur noch ein kompletter Neustart.

Könnte auch sein, dass dd länger braucht weil es fehlterhafte Sektoren nicht überspringt. ddrescue holt erst mal alles was es ohne Schwierigkeiten bekommen kann und bei wiederholten Durchläufen werden dann härtere Versuche gestartet. Zu dem Zeitpunkt hat man dann aber schon den größten Teil der Daten in Sicherheit.

ddrescue könnte auch problemlos fortsetzen wenn der Kopievorgang zwischendurch unterbrochen wurde (z.B. weil der Datenträger zwischendurch aussteigt)

Fazit: ddrescue hat da abgesehen von der nicht überall gegebenen Verfügbarkeit keinerlei Nachteile.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_189916 „Da die Platte selbst unter Windows noch gefunden wird, sind die Chancen relativ gut. Das BIOS brauchst Du zwar, um die ...“
Optionen

Von einer HDD, die vom BIOS nicht erkannt wird, kann man kein Image machen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher The Wasp „Von einer HDD, die vom BIOS nicht erkannt wird, kann man kein Image machen.“
Optionen
Von einer HDD, die vom BIOS nicht erkannt wird, kann man kein Image machen.

Wenn die über einen USB-Anschluß verfügt, würde ich versuchen, ob sich das Gehäuse öffnen läßt und dann die HD direkt an einen Rechner anschließen.

Mike hatte vor ein paar Jahren mal was disbezüglich geschrieben, daß es bei USB-HDDs öfters zu Problemen kommen kann, was aber nicht an der HD liegt, sondern an der "USB-Bridge". (Keine Ahnung, ob die so heißt, aber Ihr wisst sicher, was ich meine).

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² kroma1 „Brauche DRINGEND Hilfe!!!“
Optionen

Den anderen Thread hast du sicher schon gelesen, bleibt nur noch wenig hinzuzufügen:

wurde heute morgen nicht mehr von meinem Rechner erkannt. In der Nacht gab es keinerlei mir bekannten Besonderheiten, der Rechner war im Energiesparmodus.

Eigentlich wurde da der HDD der Saft abgedreht, damit sie nach dem Aufwachen des Rechners wieder "komplett neu" anlaufen sollte. Trotzdem würde ich die abziehen + neu anstecken bzw. den Rechner komplett ausschalten und dann wieder an.

Warum? Bei meinen zickigen (Toshiba-)HDDs hatte ich festgestellt, dass diese sich ggf. schon bei einem Lesefehler kommentarlos abmelden und erst nach Strom aus und wieder an zu weiterer Mitarbeit überreden lassen.

Gut, du hast Seagate drin da kann das anders sein (sicher besser), aber von den 8 TB HDDs waren doch einige SMR-Platten und die benötigten nach Überschreibaktionen ggf. minutenlange Nachlaufzeit (Umsortieren wg. neu ge-/überschriebener Daten).

Die intakten Partitionen würde ich auch umkopieren, mit ddrescue (oder dd_rescue?) kann man doch HDDs rückwärts auslesen - das ist nötig, wenn die Platte bei defekten Sektoren hängt (und sich dabei festfährt/abmeldet). Das passiert von Linux(-Bootmedium) aus, da Windows immer ungefragt diverse Partitionen durchsucht und ggf. sogar darauf schreibt.

Wird die HDD weder vom BIOS, noch von Windows erkannt, kann man es mit einem Herstellertool (zum Platte testen) versuchen. Da geht manchmal mehr (SATA1/IDE-Modus).

(wobei sich dieser Erfolg auf alte Samsung-IDE-HDDs mit defekter Platine beschränken könnte ....)

PS: Jetzt weißt du, warum man mindestens zwei Backupplatten braucht und zusätzlich noch die Sektoradressen der Partitionen aufschreiben sollte. Eine zweite HDD ist meist billiger als eine professionelle Datenrettung!

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 kroma1 „Brauche DRINGEND Hilfe!!!“
Optionen

Was ich jetzt schreibe, ist nicht überheblich gemeint. Auch ich musste das vor 25 Jahren auf die harte Tour lernen:

Seagate-HDD-Backup-Festplatte

Wenn es nur eine Backup-Platte ist, dann ist doch nur das Backup von den Daten verloren. Die Arbeitsdaten sind doch noch an der Stelle von welcher sie gesichert wurden?!?

Oder löschst du die Daten nach jedem Backup? Dann wäre es allerdings kein Backup sondern ein Archiv und für ein solche braucht es IMMER mehrere Datenträger. Den Grund dafür kennst du ja jetzt.

Also guck erst mal, ob du die Arbeitsdaten nicht noch an Ort und Stelle hast und du unnötig Panik hast!

bei Antwort benachrichtigen