Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

SSD formatieren. Wie bekomme ich das hin?

andi14789 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es ist also nötig, dass ich meine SSD formatiere. Wollte Win7 neu installieren und dabei ist etwas schief gelaufen. Jetzt habe ich statt dem neuen System eine Zusätzliche Partition mit Namen "System-reserviert" darauf, die ich auch nicht weg bekomme. Das bringt den ganzen PC durcheinander. Die Updates musste ich abschalten, sonst konnte ich den PC teilweise überhaupt nicht nutzen. Über den "normalen" Weg - so, wie man früher die HDD´s formatiert hat - funktioniert das anscheinend nicht mehr.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man die SSD einfach an einen Zweitrechner anschließen muss - dann würde das klappen. Hat es aber leider nicht. Am Zweitpc wurde meine SSD überhaupt nicht erkannt, obwohl im BIOS AHCI aktiviert ist.
Wie kann ich das Ding sonst noch "klein kriegen"? Stimmt das, dass es dafür eine bestimmte Software gibt? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Ganz frech gefragt: hat die jemand und könnte sie mir leihweise überlassen?
Ich krieg langsam nen Fön. Erst der Bildschirm im Eimer (ausgetauscht), dann die GraKa (ersetzt) und jetzt das.... Soviel kann doch eigentlich nicht schief gehen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 andi14789 „SSD formatieren. Wie bekomme ich das hin?“
Optionen

Hi, Andy.

Um eine SSD neu zu bespielen, ist eine Formatierung nicht nötig. Du bootest von der Windows-CD, klickst Dich durch bis zu "Jetzt installieren", danach auf "Benutzerdefinierte Installation", dort auf "Laufwerkoptionen". Hier klickst Du jede Partition einmal an und löscht sie. Wenn für die gesamte SSD "nicht belegter Speicherbereich" angezeigt wird, unten rechts auf "Installieren". Du selber mußt keine Partition anlegen, das macht Windows alles alleine.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
andi14789 giana0212 „Hi, Andy. Um eine SSD neu zu bespielen, ist eine Formatierung nicht nötig. Du bootest von der Windows-CD, klickst Dich ...“
Optionen

Ebenfalls Hi,

Ich weiß, dass das normalerweise so läuft, aber:

Die Schritte, die du nennst haben genau das Problem verursacht. Irgendwas ist bei der Neuinstallation schief gelaufen. Mittendrin ist mein Bildschirm schwarz geworden, dann ging gar nichts mehr und als sich das Ganze wieder "berappelt" hatte, war plötzlich die zweite Partition mit eben diesem "System-reserviert" ( ich habe diese Partition nicht selbst angelegt) auf der SSD und seither spinnt mein Win7. Die Updates musste ich abstellen, denn bei jeder neuen "Ladung" verschlimmerte es sich.

Eben deshalb muss ich die SSD nochmal richtig "platt" machen und das System von Grundauf neu aufspielen. Ich denke nicht, dass es reicht, Win7 nochmals ohne formatieren "drüber zu klatschen".

Also bitte: Wie bekomme ich die SSD formatiert, ohne einen Zweit - PC zur Verfügung zu haben?

Liebe Grüße

Andi

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 andi14789 „Ebenfalls Hi, Ich weiß, dass das normalerweise so läuft, aber: Die Schritte, die du nennst haben genau das Problem ...“
Optionen

Doch, Du fängst einfach nochmal von vorne an. Die Partitionen legt Win7 selber an. Die "Systemreservierte" wird auch von Win7 angelegt, das ist richtig. Du müsstest noch im Bios/Uefi nachsehen, daß alles richtig eingestellt ist, außerdem den richtigen Sitz der Kabel prüfen. Sollte alles stimmen, funktioniert die Installation auch. Kann ein Hardwarefehler vorliegen? Könnte der Datenträger mit Win7 defekt sein?

Es gibt für SSDs nur die Möglichkeit eines "SecureErease", das macht man manchmal, wenn man die SSD weitergeben will, aber garantiert jede Information überschreiben will. Dieser Fall liegt hier nicht vor, eine Formatierung wie bei HDDs gibt es bei SSDs nicht, da es keinen zu löschenden Datenträger gibt.

Im Bios gibt es Einstellungen, wo für die Sata-Anschlüsse zB "AHCI" eingestellt sein sollte, ersatzweise "RAID", nicht jedoch "IDE". Falls es umstellbar ist.

Wenn die SSD nicht erkannt wird, ist sie möglicherweise defekt. Wie alt, welches Modell? SSDs sind sehr robust, können aber trotzdem kaputtgehen, besonders die ersten Generationen sind betroffen. Moderne SSDs halten länger als herkömmliche Festplatten. Auch ein Verbindungskabel kann defekt sein oder ein Steckplatz auf dem Mainboard.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Hi, Andy. Um eine SSD neu zu bespielen, ist eine Formatierung nicht nötig. Du bootest von der Windows-CD, klickst Dich ...“
Optionen
Du selber mußt keine Partition anlegen, das macht Windows alles alleine.

Woher weiß Windows denn, wie groß der Anwender die Systempartition haben möchte?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Woher weiß Windows denn, wie groß der Anwender die Systempartition haben möchte? CU Olaf“
Optionen

Wenn man keine eigenen Wünsche angibt, dann wird die Windows-Partition einfach mit maximaler Größe angelegt. Das ist wohl auch das sinnvollste Verhalten…

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Wenn man keine eigenen Wünsche angibt, dann wird die Windows-Partition einfach mit maximaler Größe angelegt. Das ist ...“
Optionen
Wenn man keine eigenen Wünsche angibt,...

Die Formulierung "das macht Windows alles alleine" legt für mich nahe, dass man gar nicht gefragt wird. Das klang für mich nach "maximale Größe für alle, und wem das nicht passt, der kann ja mit externen Tools beigehen und die Partition wieder verkleinern".

Um so besser, wenn es nicht so ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Die Formulierung das macht Windows alles alleine legt für mich nahe, dass man gar nicht gefragt wird. Das klang für mich ...“
Optionen

Hi, Olaf.

Du machst Dir Gedanken. Also gut. EIne SSD zu partitionieren, macht keinen Sinn, da es zwischen den Partitionen keine physikalische Trennung gibt.

Wenn da jetzt jemand daherkommt, der nicht weiß, wie man am Besten partitioniert, dann ist die Lösung von MS tatsächlich die beste Lösung, Fehler sind dann nämlich ausgeschlossen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Hi, Olaf. Du machst Dir Gedanken. Also gut. EIne SSD zu partitionieren, macht keinen Sinn, da es zwischen den Partitionen ...“
Optionen
Du machst Dir Gedanken.

Dafür sind wir alle Menschen und keine Tiere ;-)

EIne SSD zu partitionieren, macht keinen Sinn, da es zwischen den Partitionen keine physikalische Trennung gibt.

Wenn du eine Trennung in Partitionen vorgenommen hast, kannst du aber doch die Systempartition als Image sichern und die Datenpartition entweder per Drag and Drop oder als inkrementelles Backup. Das geschieht ja unabhängig davon, ob die Trennung auf dem Medium nun physikalisch nachvollziehbar ist oder nicht.

Falls jemand vorhat, eine Linux- neben einer Windows-Partition einzurichten, ist eine Partitionierung in jedem Fall unumgänglich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Woher weiß Windows denn, wie groß der Anwender die Systempartition haben möchte? CU Olaf“
Optionen

Moin, Olaf.

Windows erkennt das daran, daß der Anwender die SSD mit der gewünschten Größe gekauft hat. Zwinkernd

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Moin, Olaf. Windows erkennt das daran, daß der Anwender die SSD mit der gewünschten Größe gekauft hat.“
Optionen
Windows erkennt das daran, daß der Anwender die SSD mit der gewünschten Größe gekauft hat.

...und für Programme und private Daten muss er dann eine Extra-SSD kaufen? Wie gut, dass ich kein Windows-User bin...

Okay, Spaß beiseite. Ich denke, mit Borlanders Hinweis ist meine Rückfrage beantwortet.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon andi14789 „SSD formatieren. Wie bekomme ich das hin?“
Optionen
Jetzt habe ich statt dem neuen System eine Zusätzliche Partition mit Namen "System-reserviert" darauf, die ich auch nicht weg bekomme

Die musst du auch nicht weg bekommen. Die legt Win7 bei der Installation automatisch an. Das ist völlig normal.

Die Updates musste ich abschalten, sonst konnte ich den PC teilweise überhaupt nicht nutzen

Was soll das bitte mit den Partitionen zu tun haben?

Über den "normalen" Weg - so, wie man früher die HDD´s formatiert hat - funktioniert das anscheinend nicht mehr

Was ist denn der normale Weg?

Wenn du unbedingt formatieren willst, starte die Win7 Installation von CD oder USB. Bevor du die Installation startest kannst du erweiterte Optionen auswählen und die vorhandenen Partitionen löschen.

Diese Anleitung beachten, ab Bild 4 oder 5:
https://wiki.hs-mittweida.de/index.php/Windows_7_%28Installation_und_Einrichten%29

Die SSD wird daurch in den Werkszustand zurückgesetzt und du kannst neu installieren. Du wirst aber wieder eine Partition "System reserviert" haben.

bei Antwort benachrichtigen
andi14789 swiftgoon „Die musst du auch nicht weg bekommen. Die legt Win7 bei der Installation automatisch an. Das ist völlig normal. Was soll ...“
Optionen

Also, einfach die Win7 InstallationsCD reinwerfen und loslegen geht NICHT. Spätestens um die alten Partitionen löschen zu müssen, schreit das Ding dann nach den Treibern für die SSD, bzw der Software. ABER es gab keine Software zu der SSD dazu.

Was diese "System reserviert" Parition angeht:

Die hatte ich zuvor nicht und die sollte auch nicht da sein. Im Augenblick sieht es fast so aus, als ob das System - oder Teile davon - doppelt installiert sind.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 andi14789 „Also, einfach die Win7 InstallationsCD reinwerfen und loslegen geht NICHT. Spätestens um die alten Partitionen löschen zu ...“
Optionen
Was diese "System reserviert" Parition angeht: Die hatte ich zuvor nicht und die sollte auch nicht da sein. Im Augenblick sieht es fast so aus, als ob das System - oder Teile davon - doppelt installiert sind.

Wenn Du davor kein Win7 hattest dann ist diese Ausage richtig.

Hast Du vor den einbau der SSD schon Win7 auf einer HDD  installiert stimmt die Aussage defentiv nicht.

Du hast diese betreffende Partition schlichtweg nicht gesehen.

Seit Win 7 gibt es diese Partition und keiner bis auf Dich stört sich daran.

Akzeptiere das doch endlich. Ändern kannst Du das nicht

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Wenn Du davor kein Win7 hattest dann ist diese Ausage richtig. Hast Du vor den einbau der SSD schon Win7 auf einer HDD ...“
Optionen
Hast Du vor den einbau der SSD schon Win7 auf einer HDD  installiert stimmt die Aussage defentiv nicht.

Die Aussage könnte theoretisch trotzdem stimmen.

Man könnte - wenn man es unbedingt wollte - Win 7 auch so installieren, dass es diese spezielle Partition nicht gibt.

Ist die Platte vorher schon komplett partitioniert und Win 7 hat bei der Installation keine Chance, diese system-reservierte Partition anzulegen, dann gibt es diese Partition eben auch nicht.

jueki hat das gelegentlich berichtet, dass er das so macht:

http://www.computerhilfen.de/~jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Akzeptiere das doch endlich. Ändern kannst Du das nicht

Doch, man kann das ändern. Aber es stellt sich die Frage, wozu das gut sein soll?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andi14789 „Also, einfach die Win7 InstallationsCD reinwerfen und loslegen geht NICHT. Spätestens um die alten Partitionen löschen zu ...“
Optionen
Was diese "System reserviert" Parition angeht: Die hatte ich zuvor nicht und die sollte auch nicht da sein.

Was genau stört Dich an dieser Partition?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy andi14789 „SSD formatieren. Wie bekomme ich das hin?“
Optionen

Eine Formatierung für eine SSD ist so nicht vorgesehen!

Bei einer Neuinstallation benutzerdefiniert installieren, alle vorhandenen Partitionen löschen, eine neue erstellen und installieren!

Das war es und funzt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Eine Formatierung für eine SSD ist so nicht vorgesehen! Bei einer Neuinstallation benutzerdefiniert installieren, alle ...“
Optionen
Eine Formatierung für eine SSD ist so nicht vorgesehen!

Eine unformatierte Partition kann aber auch bei einer SSD nicht unter Windows benutzt werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 luttyy „Eine Formatierung für eine SSD ist so nicht vorgesehen! Bei einer Neuinstallation benutzerdefiniert installieren, alle ...“
Optionen

Vielleicht meint er auch eine Verwaltungspartition für die Platte von win7???

Recovery???

Medion hat gleich 3 davon!!!

bei Antwort benachrichtigen
jueki andi14789 „SSD formatieren. Wie bekomme ich das hin?“
Optionen

Etwas spät - aber trotzdem:
Ich arbeite nur noch und ausschließlich mit SSD als Systemfestplatte.
HDD verwende ich ausschließlich als Datenspeicher.
Und ich formatiere alle meine SSD vor der Installation mit XP - Win7 - Win8.1 - Win10 mit "Acronis DiskDirektor" - beide Versionen, also 11 und 12.

Dabei teile ich diese SSD in eine 50GB Primär Aktiv fürs System und den Rest auf.
Formatiere diese grundsätzlich NTFS 1k.

Von der mehrfach angesprochenen automatisch erzeugten Systempartition bleibe ich deshalb vollkommen verschont.
Einen wie auch immer gearteten Nachteil konnte ich -bei geschätzt 60 derart installierten PCs- nicht erkennen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Etwas spät - aber trotzdem: Ich arbeite nur noch und ausschließlich mit SSD als Systemfestplatte. HDD verwende ich ...“
Optionen

Machte ich bisher eigentlich auch immer so, ebenfalls eine Systempartition von 50GB, aber darüber hatten wir uns ja früher schon unterhalten. Zwinkernd

Diesmal aber machte ich es anders auf meinem Hauptrechner, da ich Programme und System nie trennte und das auch immer noch nicht mache, wurden die 50GB doch etwas eng. Nach über 5 Jahren Laufzeit, installierte ich Win 7 komplett neu auf eine 250er SSD. Dabei ließ ich die volle Größe als eine Partition und auch diese vom System reservierte Partition zu. Diese gesonderte Partition sieht man sowieso nur in der Datenträgerverwaltung.

Und was Acronis angeht, bei dem Erstellen eines Image kann man diese "Systempartition" gesondert auswählen oder es auch lassen, ebenfalls beim Zurückspielen. Natürlich ist so ein Image jetzt bei mir größer, weil ich auch mehr installiert habe, aber es bleibt bei den 7 Minuten Erstellzeit.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Machte ich bisher eigentlich auch immer so, ebenfalls eine Systempartition von 50GB, aber darüber hatten wir uns ja ...“
Optionen
da ich Programme und System nie trennte und das auch immer noch nicht mache

Diese Methode verwendete ich (fast) ausschließlich unter XP mit dem Ziel, das Image auf DVD- Größe zu beschränken.
Da aber allein schon das nackte Win7 über 10GB Platz benötigte, lohnte sich diese Trennung nicht mehr.
Mit allen benötigten (und dorthin installierten) Programmen ist bei mir diese 50GB- Partition mit 42GB belegt.

...installierte ich Win 7 komplett neu auf eine 250er SSD

Ich vermeide es aus Sicherheitsgründen allerdings weiterhin, meine Dokumente im System zu belassen.
Diese lagere ich grundsätzlich in eine Logische Partition aus:
Bei einem Systemversagen muß ich mir demzufolge keine Sorgen mehr um diese Dateien machen.

aber es bleibt bei den 7 Minuten Erstellzeit

Wie auch bei mir - wobei diese Zeitanzeige wahrscheinlich der Fuchs gemessen hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Diese Methode verwendete ich fast ausschließlich unter XP mit dem Ziel, das Image auf DVD- Größe zu beschränken. Da ...“
Optionen
Ich vermeide es aus Sicherheitsgründen allerdings weiterhin, meine Dokumente im System zu belassen.

Ein paar Dokumente oder Daten sind bei mir auch auf der Systempartition, nämlich die ich fast täglich ändere oder bearbeite. Dabei erstelle ich aber immer ein Kopie auf 2 unterschiedliche Festplatten, die intern verbaute  HDD und eine externe. Zweimal im Monat wird die "Sammlung" dann zusätzlich auf eine dritte Platte kopiert, die lagert im Schrank. Sicher ist sicher, mir gingen einmal wichtige Daten flöten, das passiert mir hoffentlich nicht noch einmal.

Wie auch bei mir - wobei diese Zeitanzeige wahrscheinlich der Fuchs gemessen hat.

Also die Zeitangabe von Acronis selbst ist natürlich ein Witz, die fängt bei mir mit irgendetwas von 20-30 Minuten an und schaukelt sich dann auf igendeine niedrige Zahl fest. Nö, da schaue ich schon auf die Uhr. Obwohl mir das auch egal ist, war nur jetzt ein Vergleich zu vorher. Selbst wenn es 1 Stunde beim Erstellen und Zurückspielen dauern würde, in der Zeit schaffe zumindest ich es nicht, das Betriebssystem komplett neu zu installieren, samt Programmen und es auch noch einzurichten. Das dauert bekanntlich "etwas" länger. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Ein paar Dokumente oder Daten sind bei mir auch auf der Systempartition, nämlich die ich fast täglich ändere oder ...“
Optionen
Das dauert bekanntlich "etwas" länger.

Auf jeden Fall.
Und das, obwohl ich für alle von mir installierten PCs (eigene wie fremde) ein Grundimage besitze, in welchem die allgemein erforderlichen Anwendungsprogramme bereits mit integriert sind.

Das soll es meinerseits aber dazu gewesen sein - meine erste gestrige Antwort bezog sich konkret ja nur als Antwort auf die Frage "SSD + Formatierung".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Auf jeden Fall. Und das, obwohl ich für alle von mir installierten PCs eigene wie fremde ein Grundimage besitze, in ...“
Optionen

Hast recht, wir kamen vom Thema ab. Lag an mir, ich Plaudertasche. Zwinkernd

Bis bald
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Diese Methode verwendete ich fast ausschließlich unter XP mit dem Ziel, das Image auf DVD- Größe zu beschränken. Da ...“
Optionen
wobei diese Zeitanzeige wahrscheinlich der Fuchs gemessen hat.

Das kannte ich noch nicht :-D

Mir war nur geläufig: "Wer viel misst, misst viel Mist" *g*

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen