Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.441 Themen, 107.890 Beiträge

Backup bricht einfach ab

wengos / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Gemeinschaft,
ich wollte heute ein Backup machen und dabei lief das Programm Acronis True Image 2016 bis 1 Minute vor Schluss und erkannte dann auf einmal nicht mehr die externe Festplatte. Dies versuchte ich auch noch mit dem Ashampoo Backup 2016 Programm. Auch hier erfolge noch früher der Hinweis das die externe HDD nicht mehr gefunden wurde. Ich schaute nach und es war einfach weg aus der Übersicht im Windows 8.1. Meine Festplatten (interne und externe) habe ich mit dem Programm HDD2 getestet. Dies zeigte mir aber keine Fehler. Nun bin ich ratlos, woran es liegen könnte, warum nicht das Programm bis zum Ende durchläuft. Ich bin mir sicher, dass
auch ihr mir wieder helfen könnt, so wie schon bei zwei anderen Anfragen.
Bedanke mich schon jetzt recht herzlich und freue mich auf Eure Hinweise und Lösungsvorschläge.
Liebe Grüße von Babette

bei Antwort benachrichtigen
christian t wengos

„Backup bricht einfach ab“

Optionen

Hi, bei mir hat der dvd Brenner öfters mittendrin abgebrochen. Die Lösung war das Sata-kabel. Einmal vom Mainboard u Brenner abgetrennt u neu eingestöpselt u es lief wieder. Vielleicht liegt es ja einfach an einem defekten Sata-Kabel.

bei Antwort benachrichtigen
wengos christian t

„Hi, bei mir hat der dvd Brenner öfters mittendrin abgebrochen. Die Lösung war das Sata-kabel. Einmal vom Mainboard u ...“

Optionen

Du hattest einen externen DVD Brenner? Danke für Deine Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
christian t wengos

„Du hattest einen externen DVD Brenner? Danke für Deine Antwort.“

Optionen

War ein interner. Immer gerne.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso wengos

„Backup bricht einfach ab“

Optionen
Acronis True Image 2016
Ashampoo Backup 2016


Zwei Backup-Programme?
Erfolgte das Backup aus dem laufenden System oder von der Rescue-CD bei Acronis?
Ist genügend Platz auf der Sicherungsplatte?

Was hat Acronis im Log stehen oder gibt es eine Fehlermeldung nach dem Abbruch, mit der sich etwas anfangen liesse?

https://kb.acronis.com/content/49484

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
wengos fakiauso

„Zwei Backup-Programme? Erfolgte das Backup aus dem laufenden System oder von der Rescue-CD bei Acronis? Ist genügend ...“

Optionen

Nachdem Acronis Probleme machte, dachte ich, ich versuche es mal mit einem anderen.

Das Acronis Programm ist auf dem PC installiert. Genügen Platz ist auf der externen HDD massig. Jetzt noch fast 1 TB. Eine Fehlermeldung gab es nicht. Es stand aber Restzeit noch 1 Minute, die aber nicht mehr vom Programm abgearbeitet wurde. Grund - die externe Festplatte hatte sich selbständig abgemeldet aus der Übersicht in Windows 8:1

Danke für Deine Tipps und Hinweise 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso wengos

„Nachdem Acronis Probleme machte, dachte ich, ich versuche es mal mit einem anderen. Das Acronis Programm ist auf dem PC ...“

Optionen
Das Acronis Programm ist auf dem PC installiert.


Dann erstelle bitte ein Rescue-Medium auf CD oder Stick, boote damit den PC und mache das Backup von diesem.

Vorher schaue auch unter W8.1 nach, ob FastBoot/Schnellstart aktiv ist und schalte diesen ab, weil sonst der Rechner nicht komplett herunterfährt, sondern im Hibernate-Modus abgeschaltet wird. Das Abmelden der externen Platte muss ja einen Grund haben.

http://www.borncity.com/blog/2013/02/14/windows-8-schnellstart-deaktivieren/

https://kb.acronis.com/de/content/57226

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
wengos fakiauso

„Dann erstelle bitte ein Rescue-Medium auf CD oder Stick, boote damit den PC und mache das Backup von diesem. Vorher schaue ...“

Optionen

Hallo, leider kann ich unter Windows 8.1 das FastBoot nicht finden. Daher benötige ich noch weitere Hilfe. Mein Wissen ist sehr begrenzt. Einen Rescue Stick habe ich erstellt.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso wengos

„Hallo, leider kann ich unter Windows 8.1 das FastBoot nicht finden. Daher benötige ich noch weitere Hilfe. Mein Wissen ist ...“

Optionen
Hallo, leider kann ich unter Windows 8.1 das FastBoot nicht finden.


FastBoot=Schnellstart

Schaue Dir den Link in meinem vorherigen Posting zu G. Born noch einmal an. Dort hast Du eine sehr anschauliche und bebilderte Anleitung, wie das gehen sollte.
Danach boote den PC vom Rescue-Medium und versuche darüber das Backup.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
wengos fakiauso

„FastBoot Schnellstart Schaue Dir den Link in meinem vorherigen Posting zu G. Born noch einmal an. Dort hast Du eine sehr ...“

Optionen

Danke für alle Antworten. Das Problem ist nun gelöst. Ich habe Acronis deinstalliert und noch mal neu eingespielt und heute ist das Backup von Anfang bis zum Ende ohne zu zicken durchgelaufen. 

LG von Babette 

bei Antwort benachrichtigen