Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Warnung: Samsung SSD 850 pro

winnigorny1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Für alle, die sich das edle Stück schon geleistet haben sollten: Das letzte Firmware Update zerstört offensichtlich die SSDs - Mönsch hab' ich ein Schwein - ich hab noch die 840 pro drin: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Samsung-850-Pro-Firmware-Update-Probleme-1151866/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 winnigorny1 „Warnung: Samsung SSD 850 pro“
Optionen

Und damit steht Samsung auf meiner Blacklist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_305164 „Und damit steht Samsung auf meiner Blacklist.“
Optionen

Das geht ja schnell bei dir!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 winnigorny1 „Das geht ja schnell bei dir!“
Optionen

Oja, ich bin sehr schnell eingeschnappt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_305164 „Oja, ich bin sehr schnell eingeschnappt.“
Optionen

Ich seh das ein wenig entspannter. - Immhin habe ich Glück gehabt. Und wahrscheinlich wäre mir das ohnehin nicht passiert. - Bevor ich so etwas aktualisiere, warte ich immer ne Woche, ob da nicht irgendwelche Probleme auftauchen. Beim Firmware-Update meiner SSD habe ich sogar 2 Wochen gewartet, bevor ich es aufspielte....

Firmwareupdates sind gefährlich. Habe ich mir jedenfalls immer gesagt. - Geht beim Update was schief, ist meist Pustekuchen - deshalb habe ich sowieso Schiß davor. Und ist das Update buggy, passiert das, was wir grad gelesen haben.

Wohldem, der immer ein aktuelles Image hat - da kann einem sowas fast schnuppe sein.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 winnigorny1 „Ich seh das ein wenig entspannter. - Immhin habe ich Glück ...“
Optionen
Firmwareupdates sind gefährlich.

Richtig. Und genau deshalb geht mir Samsung derzeit auf den Keks. Deren Firmwareupdates sind nichts anderes als eine Nachbesserung des ausgelieferten Gemurkse.

Diese Pfuscherei im Hightechbereich betrifft bedauerlichweise nicht nur Samsung.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_305164 „Richtig. Und genau deshalb geht mir Samsung derzeit auf den Keks. ...“
Optionen
Diese Pfuscherei im Hightechbereich betrifft bedauerlichweise nicht nur Samsung.

Na ja: Geiz ist halt geil. - Das Dumme ist nur: Dadurch werden die Produkte nicht besser. Und das Dumme für dich ist, dass dann die Luft bald seeeehhhr dünn wird.

Denn einer der Vorteile, die ich bei Samsung-SSDs sehe, ist, dass die eben alles selbst machen an den Dingern und keine Fremdtechnik verbauen.

Und bislang konnte nüscht an den Samsungs klingeln. Meine 840er läuft seit Jahr und Tag super-stabil und schnell. Von Einbußen nichts, aber auch gar nüscht zu spüren.

Und es ist ja nicht so, dass Samsung das mit "Software-Gemurkse" ausgeliefert hat. Die integrierte, ursprüngliche Firmware war ja OK und offensichtlich fehlerfrei - also nix

Nachbesserung

sondern eine erhoffte Verbesserung. - Dass das zur "Verschlimmbesserung" führte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Offensichtlich wollte Samsung die Latte entweder zu hoch legen, oder es wurde ganz einfach etwas übersehen. - Was bei Software - und was sonst ist Firmware - ja gar nicht mal so selten vorkommen soll, gell? - Ich denke da auch und gerade auch an den berühmten Fläschbläher!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann winnigorny1 „Na ja: Geiz ist halt geil. - Das Dumme ist nur: Dadurch werden ...“
Optionen

Hallo,

FRAGE:

Warum soll man überhaubt ein Upbate machen, wenn doch alles gut läuft?

Iich verstehe das nicht, genauso wie Updates für ein BIOS, ich habe immer ANGST, daß etwas nicht klappen könnte, deshalb lasse ich solche Sachen überhaubt sein, obwohl ich im Monat immer 2BACKUPs mache, von allen RECHNERN und Detributionen!

Jruß,

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 peterdeutzmann „Hallo, FRAGE: Warum soll man überhaubt ein Upbate machen, wenn ...“
Optionen
Warum soll man überhaubt ein Upbate machen, wenn doch alles gut läuft?

Im ersten Moment dachte ich, du willst mich verarschen. - Nehme ich mal zu deinen Gunsten an, dass du wirklich so ahnungslos bist, wie du tust. Die Antwort lautet schlicht und einfach:

Aus Gründen der PC-Sicherheit!! - Und bevor man das macht, erstellt man ein Image des laufenden - hoffentlich sauberen - Systems!

Und das gilt nicht nur für das Betriebssystem, sondern auch für alle laufenden und installierten Programme (inkl. Browsern - allen installierten und deren Plugins & Erweiterungen).

Ansonsten läufst du Gefahr, dass dein PC wegen ne Virusinfektion das Bett hüten muss. Unabhängig davon, ob du ne Firewall oder nen "guten" Virenscanner hast. - Die können bei nicht aktuellem BS und wie man neudeutsch mittlerweile sagt nicht aktualisierten "Äps" über die bekannten Sicherheitslücken am Scanner unbedmerkt vorbeischlüpfen.

Ein AntiViren-Proggie ist schließlich auch nur ein Programm, dass garantiert bei vorhandener Komplexität Programmierfehler und damit selber Sicherheitslücken enthält.

Ne Kolleging meiner Frau (Lehrerin, hehehehe!) hatte so nen Fall. Der Virenscanner lud dauernd erfolgreich sein Programmupdate und die aktuellen Virendefinitionen runter und installierte sie. - Guckte man aber in die Update-History, konnte man sehen, dass die letzten erfolgreichen Installationen schon mehr als eine Woche zurücklagen.

Die Dame hatte nach eignener Aussage leider keinen Bock gehabt, das Programmupdate bei Erscheinen zu installieren, sondern das auf später verschoben und vergessen. - Nur mal so als Beispiel.

Was glaubst du, wie das Kroppzeuchs wohl an Bord kam??? - Jau! - Über eine nicht geschlossene Sicherheitslücke im Antiviren-Programm! - Nur mal so als Beispiel.

- Aktuelles Image? Fehlanzeige. Also: Neuaufsetzen. - "Machste das für mich Winni? Ich lad' euch auch zum Essen ein?".

Nö. Mach ich nicht mehr. - Auch nicht für ein Essen. - Habe Anderes zu tun, zumal ich ihr seit Jahr und Tag von Aktualität und Images predige und Ihr Win7 vor einem Jahr für eine Einladung für mich und meine Frau zum Essen aufsetzte.

Und konfigurierte, alle Treiber und Programme, die sie benötigte, draufknallte und konfigurierte und alles auf den aktuellen Stand brachte.

Und sie sich an nichts, aber auch gar nichts gehalten hatte. - Ende Gelände.

Hast du verstanden, was ich damit sagen will? Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann winnigorny1 „Im ersten Moment dachte ich, du willst mich verarschen. - Nehme ...“
Optionen

CoolWinni,

ich habe nur Updates von Festplatten oder ähnliches, sowie nur vom BIOS geschrieben, nicht von Programmen, da mach ich natürlich meine PFLEGE, immer wie es sich gehört!

Jetzt ist meine Frage aber immer noch nicht beantwortet

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 peterdeutzmann „nö Winni, ich habe nur Updates von Festplatten oder ähnliches, ...“
Optionen
Jetzt ist meine Frage aber immer noch nicht beantwortet

Dann will ich das mal tun:

Zunächst sollte man immer das "changelog" lesen.

Wenn darin die Rede von einem Problem ist, von dem man betroffen ist oder sehr wahrscheinlich betroffen sein wird, dann sollte man updaten. Sonst eher nicht, wobei es auch da immer auf den Einzelfall ankommt.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann VC1541 „Dann will ich das mal tun: Zunächst sollte man immer das ...“
Optionen

na dann OK,

wünsch euch allen einen schönen Abend, & einen schönen Sonntag,

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_305164 „Und damit steht Samsung auf meiner Blacklist.“
Optionen
Und damit steht Samsung auf meiner Blacklist.

Bei mir nicht ganz auf der Blacklist, aber ich werde deutlich skeptischer. Der ältere Smart-TV meiner Partnerin läuft, der neue "High-Tech 4k" Samsung eines Bekannten macht Probleme. Mein S4 Mini läuft, dass S5 Mini meines Bruders war bereits 2 mal zur Reparatur (selbstständiges Shutdown). Meine 840 Evo läuft bisher, aber einige Performance-Probleme sind bekannt. Das Restoration-Tool funktioniert bei mir nicht.

Zumindest sollte man mal wieder in Richtung Konkurrenz schauen, wie ich finde. Denn irgendwas scheint bei Samsung in letzter Zeit nicht richtig zu laufen.

Stimmt aber leider, Andere sind auch nicht besser!

Bananensoftware, die beim Kunden reift, kennen wir ja zur Genüge. Jetzt hat es diese offenbar auch in die Firmware von Hardware geschafft.

Wer neu kauft, wird inzwischen immer öfter bestraft. Daher wohl lieber auf bewährte Technik setzen!?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 winnigorny1 „Warnung: Samsung SSD 850 pro“
Optionen

Ich habe einen Samsung Laptop und bin auch unzufrieden.

Aber: Ich weiß, warum ich nur Platten einsetze. Zumindest im Moment noch. Die haben sich seit vierzieg Jahren bewährt. Das höchste der Gefühle wären Hybridplatten.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 VC1541 „Ich habe einen Samsung Laptop und bin auch unzufrieden. Aber: Ich ...“
Optionen

Hi!

Ich weiß, warum ich nur Platten einsetze. Zumindest im Moment noch. Die haben sich seit vierzieg Jahren bewährt.

Von deinem Usernamen ausgehend hätte ich jetzt erwartet, dass du 5 1/2" DD Disketten als einziges seit Jahren problemlos funktionierendes Speichermedium empfehlen würdest.Zwinkernd

Ganz nachvollziehen, kann ich die generelle Ablehnung von SSDs nicht. Die sind inzwischen doch 08/15-Industrietechnik. Und haben genau die selben Probleme wie Festplatten sie auch ständig hatten: irgendein Hersteller wirft Mist auf den Markt.

Die Liste der Platten und Hersteller, die man meiden sollte, wurde in den letzten 10 Jahren doch nur deshalb kürzer, weil die Hersteller sich gegenseitig aufgekauft haben. Zwinkernd

Es ist allerdings richtig, dass sich bei Samsung die Probleme im Moment häufen. Offenbar entwickeln die zu schnell (meine Meinung). Mein altes Netbook von Samsung das NC10 (aus der 1. Serie) läuft immer noch. Aber da hatte sich Samsung ja auch sehr schnell generell aus dem Markt zurückgezogen. das ist dann aber auch schon das einzige gerät von Samsung, dass ich besitze. Bei der TV-Auswahl, hatte ich die gar nicht im Fokus.

Hybridplatten (SSHD) finde ich interessant, hatte da aber stärkere Bedenken (aber mehr in Richtung, lohnt sich das überhaupt?). Ich habe eine SSHD von Seagate in meinem älteren PC nachgerüstet. Da läuft aktuell Vista als Betriebssystem (das davon bootet). Linux hat die Homepartition auf der Hybridplatte liegen.
Ich bin immer noch unschlüssig, ob man diese Platten empfehlen kann. das Booten von Vista geht schon recht flott, mir fehlen aber Vergleichswerte. Vista habe ich dort erstmals installiert. Technisch klappt das alles und die Beschleunigung ist da, vermutlich aber nur messbar (bis auf das schnellere Booten).

Eine SSD spielt da in einer anderen Liga und eine gleichteure größere normale Platte dürfte kaum deutlich langsamer sein, als eine SSHD.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andreas42 „Hi! Von deinem Usernamen ausgehend hätte ich jetzt erwartet, dass ...“
Optionen

Hybridplatten sind sowas von keiner Alternative zu SSDs und fast nur PR Bla Bla!

Jede SSD ist sowas von viel viel schneller...

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Andreas42 „Hi! Von deinem Usernamen ausgehend hätte ich jetzt erwartet, dass ...“
Optionen
Von deinem Usernamen ausgehend hätte ich jetzt erwartet, dass du 5 1/2" DD Disketten als einziges seit Jahren problemlos funktionierendes Speichermedium empfehlen würdest.

Lachend Das nicht aber ich loche heute noch meine Festplatten von Hand. So werden aus 4TB mal flugs 8TB. Cool Ich habe auf meinem Couchtisch auch noch meinen C64 mit SD-Kartenleser und zwei VC1541. Aber ich glaube das wäre im Retro Forum besser aufgehoben und ist eigentlich off-topic!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer winnigorny1 „Warnung: Samsung SSD 850 pro“
Optionen

Hallo an alle, die das betrifft:

Samsung hat schon reagiert und das Update zurückgezogen!

Alle weiteren Infos hier:

http://www.pc-magazin.de/news/samsung-ssd-850-pro-probleme-exm02b6q-firmware-update-crash-2925867.html?utm_source=nachrichten-NL&utm_medium=newsletter

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „Hallo an alle, die das betrifft: Samsung hat schon reagiert und ...“
Optionen
Samsung hat schon reagiert

Das hatte Samsung schon, als ich den Thread eröffnete; also keine Neuigkeit.

Die SSDs waren einzuschicken und es giibt Ersatz. - Das Problem haben nur die, die kein Image und/oder keine Datensicherung hatten, denn für so eine Dummheit kommt natürlich kein Hersteller auf.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer winnigorny1 „Das hatte Samsung schon, als ich den Thread eröffnete also keine ...“
Optionen
Das hatte Samsung schon, als ich den Thread eröffnete; also keine Neuigkeit.

Sorry, meinte es ja nur gut. Habe zwar auch ne Samsung SSD, aber keine 850 Pro!

Das Problem haben nur die, die kein Image und/oder keine Datensicherung hatten, denn für so eine Dummheit kommt natürlich kein Hersteller auf.

Da muss ich dir natürlich Recht geben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „Sorry, meinte es ja nur gut. Habe zwar auch ne Samsung SSD, aber ...“
Optionen
Sorry, meinte es ja nur gut.

Wollte ja nich' schimpfen. - Sorry, wenn das so angekommen ist. - Wollte damit nur sagen: Hättste gelesen, was im Link stand, hättste dir Tipparbeit sparen können! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen