Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

"uralten" FBI-Virus "wegformatieren"...

alphonz poetes / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf einer SATA-Platte mit Windows 7 noch einen FBI-Virus von vor 5 Jahren. Die Platte hat bis jetzt "auf Eis" gelegen.

Reicht es, wenn ich die Windows-Partition platt mache?

Oder muß ich die ganze Platte platt machen?

Welche Vorgehensweise empfehlt ihr?

Danke für Tips...

ap

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 alphonz poetes „"uralten" FBI-Virus "wegformatieren"...“
Optionen

Da löscht man bei der Windows Installation alle Partitionen der Platte!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 alphonz poetes „"uralten" FBI-Virus "wegformatieren"...“
Optionen

Die Festplatte extern an einen anderen Rechner hängen und von Malwarebytes scannen lassen.

https://de.malwarebytes.org/

Wenn das erledigt ist, die Platte alleine in einen Rechner hängen und von da booten. Sollte das problemlos erfolgen, zur Sicherheit nochmal mit dem Adw-Cleaner scannen.

http://www.heise.de/download/adwcleaner-18aedc63572c1ef4255adf485bf9717e-1440060220-2691313.html

Sollten beide Programme bei einem zweiten Scan nichts mehr finden, kannst Du damit ohne Probleme arbeiten oder eben auch Windows neu installieren.

Wichtig: Alle Partitionen auf der Platte scannen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West giana0212 „Die Festplatte extern an einen anderen Rechner hängen und von ...“
Optionen

Platt machen, er hat doch nicht gesagt, dass er das System selber noch benutzen möchte. Platt machen st jedenfalls cleaner als irgendwelche Verrenkungen zu machen

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Tom West „Platt machen, er hat doch nicht gesagt, dass er das System selber ...“
Optionen
Platt machen st jedenfalls cleaner als irgendwelche Verrenkungen zu machen

Genau!

Aber sowas von "Platt" machen. Ist bei jeder Neuinstallation von schon mal gebrauchten Platten fällig !! ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen