Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD Over Provisioning Ja / Nein ?

gelöscht_301121 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Samsung 850 Evo: Ist es sinnvoll Over Provisioning einzuschalten und wenn ja, welcher Wert (%) ist sinnvoll ..?  Im Netz sind dazu widersprüchliche Aussagen, wie haltet Ihr das ..?

Bringt der RAPID Mode etwas ..?  Windows 7 x64 Trim ist aktiviert.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_301121 „SSD Over Provisioning Ja / Nein ?“
Optionen

Servus,

lies dir dazu mal den 2. Abschnitt unter dem 3er-Bild mit der Benchmark-Grafik hier durch: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/23890-test-samsung-ssd-840-und-840-pro-series.html?start=4 - die Kernaussage ist wohl, dass Over Provisioning für den Privatanwender - wenn die SSD nicht wie im Hochleistungssever fortwährenden Schreibvorgängen ausgesetzt ist - eher unnötig ist!

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_101060 „Servus, lies dir dazu mal den 2. Abschnitt unter dem 3er-Bild mit ...“
Optionen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1273592

und der RAPID Mode ist noch viel viel sinnfreier...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_301121 „SSD Over Provisioning Ja / Nein ?“
Optionen

Hi, mae-47. Microsoft selber sagt, daß ab Windows7 keinerlei Einstellungsänderungen in Bezug auf die SSD seitens des Anwenders nötig sind. Ab Win7 werden SSDs Out-of-the-Box optimal unterstützt. Obskure Empfehlungen in irgendwelchen Foren zu dem Thema sind Humbug.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „SSD Over Provisioning Ja / Nein ?“
Optionen

Schaden kann es aber auch nix, wenn man es aktiviert..

Ich habe es drin.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Schaden kann es aber auch nix, wenn man es aktiviert.. Ich habe es ...“
Optionen

Der RAPID Mode ist oft sogar lahmer und für Over Provisioning geht Speicherplatz drauf...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Der RAPID Mode ist oft sogar lahmer und für Over Provisioning ...“
Optionen

Von "Lahmer" konnte ich noch nichts nichts feststellen!

10% für das Over Provisioning ist richtig.

Mir egal, die Platten sind bei mir eh' zu groß (250er)..:-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Alpha13 „Der RAPID Mode ist oft sogar lahmer und für Over Provisioning ...“
Optionen

Danke Alpha, das mit dem RAPID Mode habe ich verstanden. Und Over Provisioning ..?

Zitat Samsung: "Over Provisioning hält zusätzlichen Speicherplatz auf der SSD frei, der vom Controller zur Steigerung der Lebensdauer und der Leistung der SSD genutzt werden kann."

Bringt das wirklich eine deutliche Leistungssteigerung, oder kann, wie giana0212 sagt, Windows das genau so gut?

Danke für Tipps, Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Danke Alpha, das mit dem RAPID Mode habe ich verstanden. Und Over ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Windows kann das selbst so nicht verwalten! ...“
Optionen

Hallo,

Allen nochmal danke! Conclusio: Over Provisioning = ja, RAPID Mode = nein.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_301121 „Danke Alpha, das mit dem RAPID Mode habe ich verstanden. Und Over ...“
Optionen

Hi, mae-47. Microsoft hat das gesagt, nicht ich. Ich habe nur zitiert. Und ich bin mit den normalen Funktionen ohne eigene Optimierungen immer gut gefahren. Das Verfahren soll verhindern, dass die SSD vom Benutzer bis zum letzen Quäntchen vollgeschrieben wird. Wie auch bei normalen Festplatten beeinflusst das Auffüllen der Platte mit Daten die Funktion. Wenn eine SSD randvoll geschrieben wird, verkürzt sich zudem die Lebenszeit der SSD, weil ein kleiner freier Bereich vermehrten Schreibzugriffen ausgesetzt ist. Das umgehe ich, wenn ich von Vornerein einen festen, immer freien Speicherbereich zuweise. Nun ist es so, dass auf meiner SSD sowieso immer mehr als die Hälfte frei ist. Deshalb benötige ich diese Sonderfunktionen nicht. Eine SSD ist kein Datenlager. Und die Gefahr einer Alterung besteht nur bei vermehrten Schreibzugriffen. Also wie bei Servern. Privatnutzer greifen auf eine Platte fast nur im Lesemodus zu, daher wird davon im Privatgebrauch abgeraten. Als allgemeiner Tip: Immer mindestens 10% einer Platte/Partition leer lassen, bei SSDs auch gerne mehr. Dann hat man nie Probleme. Bei Luttyy liegt der Fall eventuell etwas anders, da er offensichtlich seine Laufwerke gerne in 20 Häppchen partitioniert und deswegen automatisch Probleme riskiert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Hi, mae-47. Microsoft hat das gesagt, nicht ich. Ich habe nur ...“
Optionen
Bei Luttyy liegt der Fall eventuell etwas anders, da er offensichtlich seine Laufwerke gerne in 20 Häppchen partitioniert und deswegen automatisch Probleme riskiert.

Wie bitte?

Was redest du da?  Es gibt bei mir seit Menschengedenken nur eine einzige Partition auf einer Platte!

Ist schon immer lustig, wenn selbsternannte Speziallisten schlauer als die Hersteller sein wollen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Wie bitte? Was redest du da? Es gibt bei mir seit ...“
Optionen

Hi, Luttyy. Vielleicht habe ich Dich verwechselt. Ihr seht aber auch alle gleich aus.Lachend

Aber wo ich Dich hier gerade sehe: Du installierst und optimierst, ohne zu wissen, ob es einen Nutzen hat? So hat sich das oben nämlich angehört. Und der Hinweis, dass Dir das Samsung nahegelegt hat, kam erst eine Antwort später.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Hi, Luttyy. Vielleicht habe ich Dich verwechselt. Ihr seht aber ...“
Optionen

Ob du mich verwechselst oder nicht, ist mir egal!

Dein Rundumschlag für Gleichaussehende spricht für sich..

Ich will hier nicht den Leo raushängen, 

aber seit 1986 betreibe ich auch die Computerei, davon 15 Jahre selbständig und habe für  Mitarbeiter der ÖR Schnittcomputer für HD-Bearbeitung in höchster Preisklasse gebaut.

Von dir brauche ich über Hardware  und OS wirklich keine Belehrungen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Ob du mich verwechselst oder nicht, ist mir egal! Dein ...“
Optionen

Nachtrag:

Aber wo ich Dich hier gerade sehe: Du installierst und optimierst, ohne zu wissen, ob es einen Nutzen hat? 

Wichtigtuerei und heiße Luft von dir!

Es laufen 5 EVO, s auf verschiedenen Rechnern von mir, und bis jetzt habe sich keinerlei Nachteile dadurch durch diese Optimierungen ergeben!

Du weißt das aber natürlich viel besser!

Bis denn...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Nachtrag: Wichtigtuerei und heiße Luft von dir! Es laufen 5 EVO, ...“
Optionen

Danke für den Nachtrag. Dann erklär mir doch bitte noch die Vorteile.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Danke für den Nachtrag. Dann erklär mir doch bitte noch die Vorteile.“
Optionen

Ja ja, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich..

3mal darfst du raten..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Ja ja, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.. 3mal ...“
Optionen

Sehr, wirklich sehr eindrucksvolle Werte. Misst Du da den Cache im Ram mit? Dann relativiert sich das nämlich. Oder hast Du ein Raid? Dann bin ich neidisch. Ich habe hier aber eh nur Platz für eine Festplatte.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Sehr, wirklich sehr eindrucksvolle Werte. Misst Du da den Cache im ...“
Optionen

Da steht doch ganz klar oben SSD 840 EVO!

Schlicht und Ergreifend eine einzige Platte an SATAII.

Aber,

du bist da auf der richtigen Spur, wenn man die Optimierung eben einschaltet..

Wie auch immer,

verraten tue ich es nicht, aber es wirkt bei bestimmten Applikationen!

Bei den Zahlen muss natürlich auch der Rest der Hardware und die beste Optimierung des OS auch stimmen!

Deswegen nicht immer gleich alles verteufeln, der Hersteller hat sich da schon Gedanken gemacht.. 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Da steht doch ganz klar oben SSD 840 EVO! Schlicht und Ergreifend ...“
Optionen

Na ja, aber wenn das gecached ist, sind das nicht die Daten der Platte, sondern eher die Daten des Rams. Dann ist es nur ein Taschenspielertrick, um möglichst hohe Transferraten zu erziehlen. Lies und schreib doch mal 10GB weg, dann merkst Du, was ich meine. Dann ist das eben nur Augenwischerei.

Oder praktischer (für Endanwender), wie lange dauert das Laden vom Firefox mit und ohne Optimierung?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Na ja, aber wenn das gecached ist, sind das nicht die Daten der ...“
Optionen

Die Frage ist doch einfach, was und wie macht diese Optimierung das?

Letztendlich zählt was hinten raus kommt und sonst nichts..

Für das öffnen von Photoshop CS6 benötige ich knapp 2 Sekunden! Was will ich mehr?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Die Frage ist doch einfach, was und wie macht diese Optimierung ...“
Optionen

Siehst Du, und jetzt weichst Du wieder aus. Was hinten rauskommt, ist ja bestimmt durch den praktischen Mehrwert. Und nicht durch irgenwelche Tricks, die Höchstleistung vorgaukeln.

2 Sekunden. Mit oder ohne Optimierung? Spass beiseite, den Unterschied bemerkt man nicht. Und damit stellt sich die Frage, wie sinnvoll das ist. Und damit sind wir auch schon wieder bei der Ausgangsfrage.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Siehst Du, und jetzt weichst Du wieder aus. Was hinten rauskommt, ...“
Optionen

Wenn doch diese Optimierung bestimmte Applikationen z.B. kurzfristig in den RAM verlagert und damit schnelleres "Öffnen" verursacht, kann das doch nur von Vorteil sein!!

Der Kompressor in meinem Benz bläst auch Luft in den Motor, wenn ich die Kiste fordere..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Wenn doch diese Optimierung bestimmte Applikationen z.B. ...“
Optionen

Genau, und wenn ich das ganze Betriebssystem und alles andere cache, sind die Zugriffsraten um den Faktor 1000 schneller. Aber deswegen immer noch nicht die Festplatte.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Genau, und wenn ich das ganze Betriebssystem und alles andere ...“
Optionen

Festplatte, Festplatte...

Ich finde es einfach genial, wenn hier durch eine Option ansonsten brachliegende Ressourcen einfach mitbenutzt werden..

Richtig gedacht von dem Hersteller!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Festplatte, Festplatte... Ich finde es einfach genial, wenn hier ...“
Optionen

Brachliegende Ressourcen zu nutzen, ist ja auch nicht schlecht. Das macht aber das eigene Produkt trotzdem nicht besser. Und der praktische Nutzen ist immer noch nicht gegeben.

Wenn ich bei mir LibreOffice starte, von dem ich glaube, es ist das fetteste Programm hier auf der Platte, so dauert das nur ein Blinzeln. Ein Bruchteil einer Sekunde. Wie soll ich da einen Unterschied feststellen? Optimiert würde es auch nur ein Blinzeln dauern.

Oder der Firefox, den ich eigentlich immer nutze. Könnte ich beim Booten ja gleich mitladen. Ob 6 Sekunden oder 6 Sekunden und ein Blinzeln ist ja egal. Aber auch der ist nach dem Anklicken sofort da. Also wozu?

Ich denke schon, dass Du verstehst, was ich meine.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Brachliegende Ressourcen zu nutzen, ist ja auch nicht schlecht. ...“
Optionen

Alles natürlich subjektive Ansichten!

Nebenbei überzeugt mich die 850er EVO nicht gerade sooo doll von der Leistung her..

Da ziehe ich die 840er vor!

Wenn sie nicht im Blitzangebot gewesen wäre, würde ich sie zurückschicken.

Jetzt werkelt sie aber in einem älteren Book...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Alles natürlich subjektive Ansichten! Nebenbei überzeugt mich ...“
Optionen

Wenn Du die SSD im Blitzangebot abgestaubt hast, war der Preis ja wohl unschlagbar. Bei mir werkelt eine Crucial M500. War günstig. Bisher sehr schön waren auch die Produkte von Kingfast. Aber mal ehrlich: Ob die Platte 550MB oder 570MB pro Sekunde liest, ist doch egal. Wichtig ist nur der Unterschied zur normalen Festplatte.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Wie bitte? Was redest du da? Es gibt bei mir seit ...“
Optionen

Hallo,

gibt bei mir seit Menschengedenken nur eine einzige Partition auf einer Platte!

Dito. Aber ich kenne Leute, die selbst auf einer 128 GB Festplatte 4 Partitionen einrichten, wo es eine (sinnvolle) Ordnerstruktur besser getan hätte - auch im Hinblick auf die oft meist vernachlässigte Datensicherung.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_301121 „SSD Over Provisioning Ja / Nein ?“
Optionen

Hi, mae-47. Und schon geht das los mit den obskuren Tipps. Es gibt auch hier im Forum Mitglieder, die besser mit SSDs bescheidwissen als Microsoft.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Hi, mae-47. Und schon geht das los mit den obskuren Tipps. Es gibt ...“
Optionen
die besser mit SSDs bescheidwissen als Microsoft.

So ist es ja bei der EVO eben nicht.

Die Empfehlungen und die Tools kommen vom Hersteller!

Ob es letztendlich was bringt, sei dahingestellt...

MS meint eher mit seiner Aussage, dass bei einer Neuinstallation auf eine SSD dieses von WIN7 erkannt wird, die Platte richtig ausgerichtet wird, Prefetch abgeschaltet wird und weiteres Gedöns..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „SSD Over Provisioning Ja / Nein ?“
Optionen

Hallo,

danke Euch allen für die Antworten und Tipps. Samsung gibt einen Wert von 10% für OP vor, das sind dann fast 50 GB Speicherplatz der "wegfällt"; scheint mir ein wenig viel. Die SSD wird bei mir relativ stark beansprucht, weil einige Virtuelle Maschinen, neben Windows als Host, darauf installiert sind. Die SSD ist zu ca. 60% belegt, mehr kommt auch nicht drauf.

Die Lebensdauer ist mir wenig wichtig (die Teile werden ja immer günstiger) als eine gute Performance, daher die Frage nach dem RAPID Mode, wozu es unterschiedliche Aussagen gibt; aber ich denke, der ist eher überflüssig.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen