Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

was ist besser: Interne FP in Gehäuse oder externe Festplatten?

Conni3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ích habe eine neue Frage, plage mich gerade mit einer Entscheidung herum und würde dazu gern Eure Meinung bzw. Tipps hören, bevor ich was kaufe:
meine wenigen alten FP quellen über, und es geht darum, größere Datenmengen auf Festplatten zu sichern und bei Bedarf drauf zuzugreifen (Filme )
Wenn ich zukünftig Anschaffungen diesbezüglich machen muss, was ist die bessere Wahl für 1TB Festplatten  für USB 2.0-Anschluss:
1) externe Festplatten im Gehäuse, die man bereits fertig im Gehäuse kaufen kann
oder 2) interne Festplatten die man in eine Gehäuse, zb: Icy Box einbaut?

zu 1) was haltet Ihr von der WD Elements (WDBAAU0010HBK-01) zu diesem Zweck?
zu 2) was haltet Ihr von der Western Digital  WD 10EZRX Green mit 5400 RPM für diesen erdachten Zweck?

danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Conni3 „was ist besser: Interne FP in Gehäuse oder externe Festplatten?“
Optionen

Hi!

Im Prinzip ist das egal, ob man die Platte selbst einbaut oder eine komplette Platte kauft. Ich bin da inzwischen mit einer gewissen "Schrauberfaulheit" geschlagen und bevorzuge da inzwischen fertiges - es sei denn ich brauche etwas, was es so nicht gibt.

Meine letzte "selbst gebaute" Platte war eine mit USB2 und SATA-Anschluss. Da fand ich damals nichts passendes komplett geschraubtes.

Noch eine Anmerkung zu USB2: das würde ich heute nicht mehr kaufen. Aktuell ist USB3 und Platten mit einem solchen Anschluss benötigen zwar ein USB3-Kabel, aber damit sind sie an jeder USB-Schnittstelle anschließbar und nutzbar!
Wenn später mal der Rechner getauscht wird, hat der neue sicherlich USB3 und damit würden dann sogar noch die (dann) alten Platten gewinnen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Andreas42 „Hi Im Prinzip ist das egal, ob man die Platte selbst einbaut ...“
Optionen

geht bei mir nicht anders, muss USB2 nehmen, weil man am Player nur USB2 Platten anschließen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Conni3 „was ist besser: Interne FP in Gehäuse oder externe Festplatten?“
Optionen

Moin,

USB 3.0 ist abwärtskompatibel zu 2.0, zumindest zu einem gewissen Teil, da es auf die Kabel ankommt. Näheres dazu kannst Du hier lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.0

Ich nutze selber verschiedene Varianten, unter anderem auch eine ICY Box mit eSATA (externer SATA Anschluss) und USB 2.0. Damit könnte man z.B. am PC den schnelleren eSATA nutzen und am Player den USB 2.0 Anschluss. Zwischen eSATA und intern verbauter Festplatte besteht für den Rechner kein Unterschied, man kann sogar davon booten etc.

https://geizhals.at/raidsonic-icy-box-ib-371stus2-b-20377-a511418.html

Dieses Gehäuse hat zudem den Vorteil, über einen eigenen Lüfter zur Kühlung zu verfügen, was dem Hitzetod von Festplatten in geschlossenen Gehäusen vorbeugt.

Was fertigt konfigurierte, externe Festplatten angeht, so haben die verbauten Festplatten oft nicht die Qualität wie seperat erworbene, interne Modelle ohne Gehäuse. Daher und an den großen Stückzahlen erklärt sich auch der günstigere Preis, im Vergleich zu einzelnen Festplatten.

Der Nachteil bei externen 3,5 Zoll Festplatten ist aber das zusätzliche Netzteil, das natürlich mitwandern muss, wenn man sie an andere Geräte anschließt.

Eine Alternative wären da 2,5 Zoll Festplatten, die keine seperaten Netzteile haben. Ich nutze solche gerne unterwegs, oder an meinem SAT-Receiver für Filme und Aufzeichnungen. Und auch die kleinen 2,5 Zoll bekommt man schon mit 1TB für ca. 70 Euro.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=festplatte+1tb+2+5&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=13997034866&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=4391562111714103188&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_78wd7tfq3y_b

Als Backup-Platte ist es aber denkbar schlecht, ständig an verschiedene Endgeräte angeschlossen und transportiert zu werden, da das die Anfälligkeit doch stark erhöht.

Nutze also lieber eine Backup-Platte nur für Backups und nicht für den täglichen Gebrauch.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Maybe „Moin, USB 3.0 ist abwärtskompatibel zu 2.0, zumindest zu ...“
Optionen

Danke. Dh es ist für eine externe Backup-Festplatte, wo man Daten gesichert hat,  von Nachteil, wenn man sie im Einsatz ständig von einem Gerät zum anderen anschließt und laufen lässt?
Die frage ist wie macht man es dann am besten? Wenn ich lauter Filme abgespeichert habe und will mir von der einen oder anderen FP wieder einen ansehen -  um die Festplatten mit den gesicherten Filmen zu schonen, ´soll ich es dann so machen, dass ich von einer  externen FP den betreffenden Film kopiere  auf die interne FP des PCs und dann auf eine andere externe FP kopieren, die ich dann am Player anschließe und die nur zu dem Zweck gedacht ist, den gewünschten Film abzuspielen und mal am PC , mal am Player anzuschließen?
Ist sehr  umständlich und zeitaufwändig.

Dann noch ne Frage: Hab heute eine Icy Box erhalten, die ist rundum geschlossen, es hat keine Lüftungsschlitze. Würdest Du von der abraten wegen der schlechten Belüftung?

Icy Box IB-390STUS-B/22390

Es gbit noch eine, die wäre besser belüftet:

Icy Box IB-351ASTU-B

teurere kann ich mir nicht leisten
Die WD Elements externe FP hat auch ein Gehäuse welches rundum ohne Lüftungsschlitze ist. Eine hab ich hier, und im Betrieb wird sie nicht richtig heiß, gerade hat sie 38 Grad. Die Seagate Desktop werden wesentlich heißer, um die 50 Grad.

Die Frage ist für mich halt, weil ich nun wegen meinen überfüllten FP aufstocken muss : was kaufe ich am besten und wie handhabe ich es am besten, damit die Festplatten nicht allzu arg leiden im Gebrauch.

grübel grübel

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Conni3 „Danke. Dh es ist für eine externe Backup-Festplatte, wo man ...“
Optionen
Dann noch ne Frage: Hab heute eine Icy Box erhalten, die ist rundum geschlossen, es hat keine Lüftungsschlitze. Würdest Du von der abraten wegen der schlechten Belüftung?

Das hängt auch stark von der verbauten Festplatte ab, bzw. wie warm diese wird. Das die Seagate in Deinem PC so warm werden, zeugt eigentlich von einer schlechten Belüftung.

Wie wichtig Dir Deine Filme sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Eine Backupplatte sollte aber generell nicht mehr für andere Dinge verwendet werden und schon garnicht an verschiedenen Geräten. Eine falsche Auswahl im Menü, beim Drücken auf die Fernbedienung und schon formatiert man mal schnell seine Datensammlung. Auch kann es beim An- und Abstecken zu Fehlern kommen, wenn noch auf Daten zugegriffen wird etc.

Normale Festplatten sind auch nicht für den Dauerbetrieb geeignet, dafür gibt es spezielle Festplatten mit der Bezeichnung 24/7, oder gar für z.B. NAS-Systeme, wie die WD Red-Serie. Diese sind aber auch teurer.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=wd%20red

Ein Gehäuse mit Lüfter ist da nicht notwendig, weil sie vom Werk aus höhere Temperaturen vertragen.

WD Green sind stromsparende Versionen, die eigentlich gut für externe Gehäuse geeignet sind, aber eben nicht für Dauerbetrieb.

Damit das hier nicht zur WD-Werbung wird, es gibt auch vergleichbare Modelle von Seagate. ;-)

Meine Erläuterung zum externen Netzteil und evtl. 2,5Zoll Festplatten hattest Du gelesen? Bei 3,5 Zoll musst Du nicht nur die Festplatte per USB umstecken, sondern auch immer das Netzteil.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Maybe „Das hängt auch stark von der verbauten Festplatte ab, bzw. ...“
Optionen

danke. Die oben genannten Seagate , die im Betrieb über 50 grad heiss wird, ist eine Seagate externe Desktop FP, keine interne. Bei der ist das Gehäuse so, dass es auf der Unterseite Schlitze hat.
Ich bin das gewohnt, dass die externen FP Netzteile dran haben. Eine 2,5 Zoll habe ich noch nie gehabt  und keine Erfahrung damit.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 Conni3 „Danke. Dh es ist für eine externe Backup-Festplatte, wo man ...“
Optionen
Wenn ich lauter Filme abgespeichert habe und will mir von der einen oder anderen FP wieder einen ansehen -  um die Festplatten mit den gesicherten Filmen zu schonen, ´soll ich es dann so machen, dass ich von einer  externen FP den betreffenden Film kopiere  auf die interne FP des PCs und dann auf eine andere externe FP kopieren, die ich dann am Player anschließe und die nur zu dem Zweck gedacht ist, den gewünschten Film abzuspielen und mal am PC , mal am Player anzuschließen?
Um welchen Player handelt es sich? Manche Media-Player bieten die Möglichkeit, über das Netzwerk auf an das Gerät angeschlossene Festplatten zuzugreifen und Multimedia-Dateien darauf zu kopieren.


bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Oliver321 „Um welchen Player handelt es sich Manche Media-Player ...“
Optionen

ein Netzwerk hat der glaube ich, aber ich kenn mich nicht aus mit diesen Funktionen, noch nie ausprobiert. LG HR550S

bei Antwort benachrichtigen