Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

gelöscht_15325 Kabelschrat „Sind diese Platten als Datenplatten im PC geeignet?“
Optionen

Ja, sind sie.

Bringen auch gleich 3 Jahre Garantie mit, wenn du nicht mehr Speicherplatz benötigst (mehr wird pro Gbyte günstiger), passt das soweit.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mYthology Kabelschrat „Sind diese Platten als Datenplatten im PC geeignet?“
Optionen

Habe eine WD red mit 4TB drinne.

Funzt auch prima!

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
dalai Kabelschrat „Sind diese Platten als Datenplatten im PC geeignet?“
Optionen

Wenn der PC 24/7 laufen soll: Ja. Wenn nicht, dann sollte man eher auf andere Plattentypen umsteigen (z.B. WD Green oder Black).

Nur ein Hinweis: Ich halte mich wenn möglich an die Angaben der Plattenhersteller bzgl. des Verwendungszwecks, Dauerbetrieb, Einsatzgebiet etc. Ich weiß, dass andere das anders handhaben, aber für mich gehört in einen Server eine Serverplatte (WD Raid Edition) bzw. mindestens eine auf Dauerbetrieb ausgelegte Platte (WD Red) und eben in einen (Arbeits-)PC eine Arbeitsplatte (z.B. WD Black fürs System und WD Green als Datengrab). Auch wenn die Zahl der verwendeten Platten bei mir wohl nicht wirklich ins Gewicht fällt, so bin ich damit bislang doch gut gefahren.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe dalai „Wenn der PC 24/7 laufen soll: Ja. Wenn nicht, dann sollte ...“
Optionen

Moin,

ich stimme Dir da zu. Man sollte Festplatten für das einsetzen, für das sie entwickelt und getestet worden sind.

In meinem NAS werkeln 2x2GB WD Red und machen das gut.

Allerdings stellt sich für mich auch die Frage, ob häufiges An/Abschalten wirklich die Schwäche ist. Nach ca. 1 Stunde Inaktivität gehen sie bei mir in Standbye, also auch in Ruheposition und laufen bei Bedarf auch hörbar wieder an.

Ob WD Red nun wirklich Server-HDDs sind, ist noch die Frage.

Ein Vorteil, der für mich entscheidend war, war die doch deutlich bessere Temperaturunempfindlichkeit. Die vorher verbauten Seagate Momentus waren immer knapp an ihrer Grenze, was die Temparatur angeht.

Für den PC würde ich als Systemplatte wohl eher zu einer WD Black greifen, für Daten eine WD Blue. Für externe USB-Gehäuse ist die WD Green Serie recht gut, die aber vom Energiemanagement her z.B. nicht als Spieleplatten geeignet sind, da es da häufig zum Ruckeln kommt (meine Erfahrungen).

Gruß

Maybe

 

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Maybe „Moin, ich stimme Dir da zu. Man sollte Festplatten für das ...“
Optionen
Ob WD Red nun wirklich Server-HDDs sind, ist noch die Frage.

Von WD werden sie für NAS empfohlen. Mein Bruder hat eine solche aber seit wenigen Monaten in seinem Server als zweite (oder dritte) Platte im Einsatz, da sich ein solches Datengrab im Dauerbetrieb nun wirklich nicht von einem NAS unterscheidet.

für Daten eine WD Blue.

Die es aber nicht mehr gibt, und wohl auch keine neuen kommen werden.

Für externe USB-Gehäuse ist die WD Green Serie recht gut, die aber vom Energiemanagement her z.B. nicht als Spieleplatten geeignet sind, da es da häufig zum Ruckeln kommt (meine Erfahrungen)

Den WD Green muss man das häufige Kopfparken abgewöhnen (wdidle3 hilft hierbei). Sonst spricht nichts gegen den Einsatz als zweite Platte, denn das ist genau der von WD vorgesehene Einsatzzweck (neben dem in externen Gehäusen natürlich).

Der Knackpunkt bei den Green ist, dass sie nur deshalb so sparsam sind, weil sie häufig die Köpfe parken (Köpfe erzeugen beim Schweben über den Plattern einen Luftwiderstand, der beim Parken natürlich wegfällt). Das Parken hat aber natürlich Verschleiß zur Folge und WD selbst gibt (nicht nur für die Green) eine Maximalzahl von Parkvorgängen an. Sind die erschöpft, dürfte ein Ausfall wahrscheinlicher werden.

Deshalb durchläuft jede WD Green bei mir nicht nur den üblichen Test mit h2testw sondern wird auch mit wdidle3 bearbeitet.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe dalai „Von WD werden sie für NAS empfohlen. Mein Bruder hat eine ...“
Optionen

Moin,

thx für den Hinweis mit wdidle3, werde ich mal testen.

Nachtrag:

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113&lang=de

Da es sich wohl um ein Firmware-Update handelt, muss ich erstmal darauf verzichten. Ich habe momentan keine Möglichkeit, die Daten auszulagern. Aber gut zu wissen.

 Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Maybe „Moin, thx für den Hinweis mit wdidle3, werde ich mal ...“
Optionen

Bitte beachten: Das ist ein DOS-Programm, das nicht alle Platten unterstützt (auch nicht alle WDs). Weiterhin muss man ggf. im BIOS (kommt auf den SATA-Controller an) auf IDE bzw. Compatible umstellen, damit wdidle3 eine Platte findet - danach natürlich wieder zurück. Und nicht zuletzt kann es nicht schaden, für den Zeitraum der Benutzung von wdidle3 alle anderen Platten abzuklemmen.

Da es sich wohl um ein Firmware-Update handelt

Ist es nicht. Es ist ein stinknormales DOS-Programm, das ein Flag an der Firmware setzt, damit die Platte das Kopfparken unterlässt bzw. in größeren Abständen macht. Eine Datensicherung ist dafür nicht zwingend notwendig, schadet aber natürlich nie ;).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Nachtrag zu: „Sind diese Platten als Datenplatten im PC geeignet?“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Kabelschrat „Sind diese Platten als Datenplatten im PC geeignet?“
Optionen

soll es besonders leise und stromsparend sein:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=74257&agid=1342&pvid=4nscdr6qe_hokdzjmh&ref=13

Dann ist evtl. diese 2 TB-FP etwas ... und nur 10€ Aufpreis, trotz Verdoppelung der Kapazität!

Und auch noch bei Deinem Lieblingshändler   ;-)

 

bei Antwort benachrichtigen
dalai odin4 „soll es besonders leise und stromsparend sein: ...“
Optionen

Man muss bei Toshiba aufpassen. Laut Geizhals leisten die bei OEM- und Bulk-Ware keine Garantie für Endkunden. Bei OEM ist das nichts Neues, denn bei WD ist das genauso (Seagate achtet wohl mehr darauf, dass keine OEM-Ware an Endkunden gelangt), aber für Bulk-Ware verstehe ich das überhaupt nicht. Ich kauf(t)e immer nur Bulk-Festplatten, bis auf eine einzige Ausnahme bisher (Retail war billiger).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen