Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Datenrettung

horli / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo user, ich habe ein großes Problem:
ich wollte meine Festplatte mit acronis clonen, habe die alte platte neu formatiert,und versuchte dann zu clonen.Die original platte wurde im Programm als primär angezeigt.Mein Fehler war das ich irrtümlich auf die zweite Platte geklickt habe und somit hat das Programm die leere ganz schnell rüber gebracht hat. Es sind nun beide Platten leer.Ich habe die die jetzt leere Platte ausgebaut und die Reserve Platte die ja leer mit drei Partitionen ist eingebaut und den Rechner neu aufgelegt.
Jetzt brauche ich von Euch Hilfe. Wie komme ich wieder an meine Daten ( Dokumente usw).von der Originalen Platte. Bin sehr verzweifelt und bitte um Hilfe.
Gruß horli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander horli „Datenrettung“
Optionen
somit hat das Programm die leere ganz schnell rüber gebracht hat. Es sind nun beide Platten leer.

Wie lange hat das ganze denn gedauert?

War auf der leeren Platte irgendwas drauf, oder nicht mal eine Partitionstabelle?

Du könntest hier u.U. Glück haben: Acronis optimiert (zumindest normalerweise) den Clone-Vorgang und kopiert nur die Stellen an denen Daten liegen. Dadurch sollte in diesem Fall immerhin schon mal nicht die komplette Platte überschrieben worden sein. Im Idealfall wurde nur die Partionstabelle gelöscht/überschrieben.

Schau Dir mal das Tool TestDisk an. Damit kann man verlorene Partitionen wiederfinden und eine neue Partitionstabelle schreiben lassen. WARNUNG: Mit Schreiben kann man grundsätzlich noch mehr kaputt machen. Entweder ist man sich absolut sicher was man tut wenn man eine neue Partitionstabelle schreiben lässt, oder aber man erstellt vorher eine vollständige 1:1 Kopie (wenn Du da in die falsche Richtung clonst sind die Daten aber definitiv weg) des zu rettenden Datenträgers.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
horli Borlander „Wie lange hat das ganze denn gedauert War auf der leeren ...“
Optionen

Danke für die schnelle Information.
zu den Fragen: 
alles hat ca 4-6 Sek. gedauert.
auf der leeren Platte waren 3 Partitionen leer die ich vorher angelegt hatte
Ich habe mir das Tool Test Disk angeschaut und durchgelesen. Für einen der so etwas noch nie gemacht hat, ist es sehr schwer zu verstehen und dann spielt die Angst noch mehr zu zerstören eine große Rolle.
Soll ich eine vollständige 1:1 Kopie der Platte vorher machen nach Deinen Aussagen.
Kannst Du mir weiter helfen wie ich es machen soll?


Gruß
horli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we horli „Danke für die schnelle Information. zu den Fragen: alles ...“
Optionen
ist es sehr schwer zu verstehen
Wenn für dich die Erklärungen zu TestDisk nur böhmische Dörfer sind, dann lass lieber die Finger davon. Womit du es mal versuchen kannst, wäre dann eher PhotoRec:
"PhotoRec ist als Pendant und Ergänzung zu TestDisk in der Lage, Dateien wie Bilder, Videos, Dokumente, Archive etc. von einem schwer beschädigten oder formatierten Dateisystem wiederherzustellen. Dabei ignoriert PhotoRec das Dateisystem und scannt nur die darunter liegenden Daten."
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_f%C3%BCr_Schritt

P.S. Auch wenn es jetzt vielleicht nervt: warum hast du keine Backups von deinen wichtigen Daten?
Du hast ja jetzt selber erlebt, wie schnell Daten futsch sein können!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mi~we „Wenn für dich die Erklärungen zu TestDisk nur böhmische ...“
Optionen

Bei PhotoRec müsste man allerdings (zumindest nach meinem letzten Stand) mit dem Verlust aller Dateinamen leben. Das ist für Komplettdatenbestände tendeziell schwierig, aber natürlich besser als nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander horli „Danke für die schnelle Information. zu den Fragen: alles ...“
Optionen
alles hat ca 4-6 Sek. gedauert. auf der leeren Platte waren 3 Partitionen leer die ich vorher angelegt hatte

Das mit den leeren Partitionen könnte ein Problem werden. Vor allem bei der Ersten Partition sind dann die Chancen gut, dass auch das Dateisystem mit erwischt wurde. Bei den anderen beiden hängt es davon ab wo die lagen und wo auf der Platte die Daten drauf waren. Da könnten also durchaus noch bösere Schäden entstanden sein. 4-6 Sekunden heißt aber zumindest, dass der Großteil der Daten noch irgendwie auf der Platte liegen muss.

Ich habe mir das Tool Test Disk angeschaut und durchgelesen. Für einen der so etwas noch nie gemacht hat, ist es sehr schwer zu verstehen und dann spielt die Angst noch mehr zu zerstören eine große Rolle.

Du kannst TestDisk auch Anwenden ohne auf den Datenträger zu schreiben. Bzw. Du musst nach dem Suchen der Partitionen schon explizit veranlassen, dass eine neue Partitionstabelle geschrieben wird. Vielleicht hat irgendwer hier auch noch eine gute Anteilung für TestDisk zur Hand. Ich kann damit leider nicht dienen bzw. müsste auch erst suchen.

Soll ich eine vollständige 1:1 Kopie der Platte vorher machen

Angesichts der Vorgeschichte scheint mir hier eine 1:1 Kopie auch eher riskant. Und das Schadenspotential ist deutlich höher als mit Testdisk (die aktuell vorhandene Partitionstabelle von der "leeren" Platte ist nicht weiter bewahrenswert. Ggf. sollte man diese aber trotzdem irgendwie konservieren)…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander horli „Danke für die schnelle Information. zu den Fragen: alles ...“
Optionen

Es gäbe da noch eine Möglichkeit wie man TestDisk gefahrlos einsetzen könne. Unter Linux mit einem Overlay-Blockdevice: http://unix.stackexchange.com/questions/67678/gnu-linux-overlay-block-device-stackable-block-device Ist nur vielleicht auch keine ganz so handliche und offensichtliche Lösung.

Habe ich bislang allerdings noch nicht ausprobiert. Hatte zwar schon öfter drüber nachgedacht dass es so etwas doch geben müsste, aber noch nie gezielt nach gesucht. Nun wurde ich gleich spontan fündig :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Borlander „Es gäbe da noch eine Möglichkeit wie man TestDisk ...“
Optionen

Vielleicht einfach mal mit Recuva:

http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

versuchen, etwas auf der leeren Platte zu erkennen? Zugegeben, ist wohl wirklich etwas zu einfach.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 horli „Datenrettung“
Optionen

Da ist einiges schief gelaufen bei Dir.
Zwei Dinge fallen sofort ins Auge. Man macht, wie bereits genannt von wichtigen Dingen
immer eine Sicherheitskopie. Zum zweiten, gibt man jedem Datenträger oder Partition
ein Namen. So bei derartigen Aktionen eine Verwechslungsgefahr minimiert wird. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen