Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

TrueCrypt-Partition: beschädigtes Dateisystem reparieren?

morespeed / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: ich habe zwei Festplatten in meinem Notebook, auf einer OS und Programme und auf der anderen meine Daten. Die Datenfestplatte ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Nach meiner Win7-Neuinstallation konnte ich die verschlüsselte Festplatte nicht mehr mounten. Der Volume Header war wohl beschädigt, also habe ich das interne Backup vom Header wiederhergestellt. Nun kann ich die Festplatte wieder mounten, jedoch kommt die Meldung: "Unformatiert. Möchten Sie das Laufwerk jetzt formatieren?". Laut meinen Suchergebnissen im Netz ist wohl das Dateisystem beschädigt. Was kann ich jetzt tun um wieder auf meine Daten zugreifen zu können?

Und nur so aus Neugier, damit mir sowas nicht mehr passiert: hat mir Windows 7 auf der Datenfestplatte eine Partition erstellt, obwohl ich Windows auf der anderen Platte installiert habe? Kann das daran liegen dass im Bios im Boot-Menü die Datenfestplatte als primär festgelegt war?

MfG
morespeed

bei Antwort benachrichtigen
ABatC morespeed „TrueCrypt-Partition: beschädigtes Dateisystem reparieren?“
Optionen

Das kann durchaus daran liegen - Windows 7 legt bei der Installation auf einer 'sekundären' Festplatte auf der 'primären' Festplatte eine 100MB Parttion an für den Bootloader.

Das dürfte dir dann wohl deine TrueCrypt-Partition zerstört haben...

Datenrettungssoftware dürfte da nichts bringen - da für diese Programme auch kein sinnvolles Dateisystem auf dieser Festplatte zu erkennen ist wissen die auch nicht was sie wieder herstellen sollen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we morespeed „TrueCrypt-Partition: beschädigtes Dateisystem reparieren?“
Optionen

Es gibt ein Tool 'Testcrypt':
http://sourceforge.net/projects/testcrypt/
Vielleicht ist es ratsam, erst einmal damit zu versuchen, die Daten von der TrueCrypt-Partition zu retten, bevor du irgendwelche Reparaturversuche machst ( bei denen die Sache evtl. schlimmer statt besser wird.)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC mi~we „Es gibt ein Tool Testcrypt : http://sourceforge.net/projects/testcrypt/...“
Optionen

Nett, das Programm kannte ich noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ABatC „Nett, das Programm kannte ich noch nicht.“
Optionen

Wenn du mit deiner Befürchtung recht hast, wird das aber wohl nichts nützen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
morespeed mi~we „Es gibt ein Tool Testcrypt : http://sourceforge.net/projects/testcrypt/...“
Optionen

Danke für den Tipp. Hilft mir nur leider nichts, da Testcrypt auch nichts anderes macht als das Volume zu mounten, und das ist dann unformatiert.
Schade.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we morespeed „Danke für den Tipp. Hilft mir nur leider nichts, da Testcrypt auch nichts...“
Optionen

Man kann anscheinend noch versuchen, da was mit 'TestDisk' zu reparieren:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Recover_a_TrueCrypt_Volume

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
morespeed mi~we „Man kann anscheinend noch versuchen, da was mit TestDisk zu reparieren:...“
Optionen

Der Scan läuft seit einem Tag, wird wohl noch einen weiteren Tag dauern. Werde dann wohl Hilfe brauchen bei der Auswahl der richtigen Partition, da er bis jetzt schon 4 gefunden hat.
MfG
morespeed

bei Antwort benachrichtigen
morespeed mi~we „Man kann anscheinend noch versuchen, da was mit TestDisk zu reparieren:...“
Optionen

Weiß denn jemand was für ein Dateisystem Truecrpyt nutzt wenn man eine ganze Festplatte verschlüsselt? Dabei wird die Platte ja von Truecrypt formatiert und eine Partition angelegt.
Bisher gefunden habe ich eine FAT12, eine NTFS, CramFS und SysV 4.
MfG
morespeed

bei Antwort benachrichtigen
mi~we morespeed „Weiß denn jemand was für ein Dateisystem Truecrpyt nutzt wenn man eine ganze...“
Optionen

Das Dateisystem musst/kannst du doch beim Erstellen einer Truecrypt-Partition angeben:
http://stadt-bremerhaven.de/media/sshot20080708153641.jpg
CramFS und SysV 4. ??? Wo kommt das denn her?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
David29 mi~we „Das Dateisystem musst/kannst du doch beim Erstellen einer Truecrypt-Partition...“
Optionen

CramFS Linux Dateisystem
SysV 4 Unix

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
morespeed David29 „CramFS Linux Dateisystem SysV 4 Unix “
Optionen

Die CramFS und die FAT12 lassen sich als einziges wiederherstellen. Die FAT12 hat eine Größe von 1474 kB, die CramFS hat angeblich 1380 MB. Wenn Truecrypt von aussen sichtbar das selbe Dateisystem verwendet wie im Volume selbst, dann sollte es NTFS sein, denn das hatte ich eingestellt. Also hilft mir das nichts. Mist.
MfG
morespeed

bei Antwort benachrichtigen
morespeed Nachtrag zu: „Die CramFS und die FAT12 lassen sich als einziges wiederherstellen. Die FAT12...“
Optionen

Habe das Problem jetzt gelöst. Wäre so einfach gewesen *faceplant*
Ich habe das Volume gemountet (mittels TestCrypt, da es normal durch die Partitioniererei nicht mehr ging) und dann GetDataBack über das Volume laufen lassen. Und siehe da, kann alles wichtige wiederherstellen.
Danke Euch für die Hilfe!
MfG
morespeed

bei Antwort benachrichtigen