Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

SATA-Treiber für WinXP ?

selkcin / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
auf einem i7 möchte ich XPpro installieren,
weiß auch, dass ich dafür einen Treiber auf Diskette bereithalten muss,
aber nicht welchen.
Gelesen habe ich 'mal, dass der von Intel zu bevorzugen sei.
Im System arbeiten eine SSD (für das BS) und ein Raid-Verbund für die Daten.
Unter Win7 wird im Gerätemanager dies angezeigt:


Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand laienverständlich erklären würde, was ich genau brauche, wie es heißt und wo genau (am besten mit Link) ich es downloaden kann.
Schöne Grüße
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 selkcin „SATA-Treiber für WinXP ?“
Optionen

Hi,

ganz so einfach ist das nicht und es funktioniert auch nicht bei jedem System.
Wenn Du unbedingt noch XP starten möchtest, dann stelle das jeweils im Bios um, alles Andere kann in ganz viel Arbeit ausarten.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_238890 „Hi, ganz so einfach ist das nicht und es funktioniert auch...“
Optionen
Danke hatterchen45,

zurück auf XP lasse ich dann wohl bleiben.

Schöne Grüße
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „SATA-Treiber für WinXP ?“
Optionen

Hi Suzi,

1. sind weitere Angaben zu deiner Hardware erforderlich:

  • Genauen CPU-Typ
  • Arbeitsspeicher (Größe)
  • Mainboard (Hersteller und Typ)
  • eventuell noch Hersteller und Typ der SSD
2. Würde ich dir XP zur SSD und dem i7 nicht empfehlen

  • Zum i7: XP kann meines Erachtens die Leistung des Prozessors gar nicht ausnutzen, das ist (ganz blöd gesagt) so als ob du einen riesigen Grill komplett mit Kohle bestückt anzündest und nur ein Würstchen drauf grillst... Gut der Vergleich ist wohl etwas übertrieben, aber du wirst einiges an Leistung verschwenden!
  • Zur SSD: Generell wird der Betrieb einer SSD mit XP nicht empfohlen, XP kann die SSD nicht optimal unterstützen, sogar im Gegenteil: XP kann unter Umständen dafür sorgen, dass deine SSD nach 3-4 Wochen defekt ist, bzw. nur noch ganz lahm ist... Win7 ist das optimale Betriebssystem für SSDs.

Alles in allem wirst du bei dem Rechner mit XP keinen Spaß haben, dazu kommt auch noch der Arbeitsspeicher, falls du 4 GB oder höher hast, wirst du mit XP nur max. 3,3 GB angezeigt kriegen und nutzen können!

Noch ein anderes Problem, je nachdem wie neu der Rechner ist, kann es sein, dass du gar keine XP-Treiber mehr findest...

Ich kann es dir einfach nicht empfehlen.

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Hi Suzi, 1. sind weitere Angaben zu deiner Hardware...“
Optionen
Danke wapjoe!

Ich bin so unglücklich!
1. sind weitere Angaben zu deiner Hardware erforderlich:
Habe ich mir doch den 3,4GHz i7-2600K mit 16 GB RAM auf dem GIGABYTE Z68X-UD3H-B3 gekauft,
um endlich richtig schnell Musik verarbeiten zu können (HD-Recording, etc.).
Abgesehen davon, dass das Win7proSP1 x64 immer wieder Probleme bereitet,
laufen viel-geliebte Programme und Plugins nicht mehr (auch nicht im Kompatibilitätsmodus),
sodass ich zu meinem geliebten XPpro x32 zurück wollte.
Natürlich nehme ich Deine Ratschläge entgegen,
aber käme ich vielleicht mit Win7 x32 weiter (Die 12 GB RAM würde ich dann eben als RAM-Disk nutzen)?

Schöne Grüße
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „Danke wapjoe! Ich bin so unglücklich! Habe ich mir doch den...“
Optionen

Hmm, Win7 x32 kannst du leider auch knicken, kommt zwar mit der SSD zurecht, nur kannst du da ebenfalls nur max. 3,3 GB Ram nutzen...

Eine Alternative wäre noch XP oder Win7 x32 in einer virtuellen Maschine zu installieren, dass läuft dann parallel zum Hauptsystem, also als System im System und dort kannst du deine Programme installieren und das ganze System wird komplett auf der Festplatte abgespeichert, wenn du es nicht mehr brauchst!

Ich nutze gerne die VirtualBox von Oracle, du kannst damit auch mehrere Systeme (wenn nötig) parallel installieren (solange die Festplatte nicht voll ist... ;-) ) und für jedes System die Anzahl der Kerne und die Größe des Rams (uvm.) zuweisen.

Falls du interesse hast, auf der Seite:
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
Folgende Dateien runterladen:

  • VirtualBox 4.1.20 for Windows hosts  x86/amd64 (Hauptprogramm)
  • VirtualBox 4.1.20 Oracle VM VirtualBox Extension Pack  All platforms (Zusatzprogramm zur Unterstützung u.a. für USB-Laufwerke)
Hauptprogramm installieren und danach erst das Zusatzprogramm (vorher wird bestimmt ein Neustart erforderlich sein). Die VM ist in deutsch und eigentlich sehr pflegeleicht, aber wenn du Fragen hast, darfst du die natürlich gerne stellen! :-)

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Hmm, Win7 x32 kannst du leider auch knicken, kommt zwar mit...“
Optionen

Lieber wapjoe,

ich habe mir die Tage schon die portable Version auf den Rechner geholt,
nachdem ich in einem Win7-Buch darüber gelesen hatte.
Momentan versuche ich noch herauszubekommen,
wie ich mein WinXP SP3 dort installiert bekomme.
Das ist natürlich großartig, wenn ich Dich jetzt fragen darf!!!
Ich habe mein CD-LW angemeldet und die CD eingelegt.
Die Boot-Reihenfolge steht auf 1.CD,
aber es startet statt des Installationsprogramms ein [Dr.DOS] A:\  :-s
von dem ich auf D:\, meinem CD-LW zu Setup wechsle,
aber: This program cannot be run in DOS mode.  :-s
Übrigens: Diesem XPpro x32 spendiere ich
4GB RAM, 2 CPU und 26 MB Grafikspeicher. Ist das ok? Helfen mehr CPU?
Du schreibst übrigens:

max. 3,3 GB Ram

Ich habe oft von 4 GB gelesen. Was soll ich einstellen?
Ich würde gerne ein RAM-Laufwerk "Z:\ für die virtuelle Maschine anbieten
und habe dafür SSD-LW angeklickt.
Die Sicherungspunkte bleiben auf der normalen HD liegen.
Das lässt sich doch realisieren?
Win7 x32 käme für mich in Frage, wenn ich nur wüsste,
ob die Kompatibilität meiner alten "Freunde" dort besser gelöst ist.
Mit der Einschränkung des Arbeitsspeichers könnte ich leben.
Wäre Win7 dann leistungsstärker als das virtuelle XP?

Wow, jetzt sind gleich so viele Fragen zusammengekommen,
und ich hoffe, dass Du mir die eine oder andere davon beantworten kannst...

Lieben Gruß zurück!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „Lieber wapjoe, ich habe mir die Tage schon die portable...“
Optionen

Hi Suzi,

Du kannst 4 GB einstellen, aber ich kann dir nicht sagen ob mehr als 2 Kerne der CPU sinn machen, musst du einfach mal testen.

Hier findest du zumindest Win7 32bit als Iso-Datei zum Runterladen, diese Iso kannst du in der VM direkt als CD/DVD-Laufwerk einbinden, damit solltest du auch in der VM booten können.
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Zur VM: Unter Massenspeicher entfernst du erstmal den eingetragenen IDE-Controller und beim SATA-Controller (einmal anklicken) kilckst du auf das Sy<mbol mit der CD und dem Pluszeichen, im folgenden Dialog auf Medium auswählen, hier nimmst du die heruntergeladene Iso-Datei.
Unter System schaust du bitte ob CD/DVD an erster Stelle ist und Platte an 2., Diskette und Netzwerk deaktivieren, die restlichen Einstellungen kennst du ja schon. (ich denke auch mal dass du die Einstellung so hast aber deine XP-CD ist vielleicht nicht bootfähig)

Unter Anzeige noch den Grafikspeicher (hier musst du auch mal testen, kannst aber locker 64 MB oder höher auswählen) anpassen und eventuell 2D-Video-Beschleunigung aktivieren.
Falls du an den Einstellungen später was ändern willst, muss das virtuelle Windows heruntergefahren sein!

Ich hab mich mit Ramdisks noch nicht befasst, kann dir nicht sagen ob das klappt, aber ich denke doch, nur musst du schauen, dass die VM auch auf einer Physischen Festplatte gespeichert wird und nicht im Ram verschwindet, sonst wäre die ganze Arbeit umsonst.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, wenns Probleme gibt, oder du Fragen hast, du weisst ja wo wir sind! ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Hi Suzi, Du kannst 4 GB einstellen, aber ich kann dir nicht...“
Optionen
Danke Dir, wapjoe!

Win7-x32 testweise als VM zu installieren, ist eine gute Idee!
(Downloaden ist von hier aus nicht lustig; - dauert ca.6 Stunden...:-(

Die Vorgehensweise hast Du wunderbar erklärt; -
das hätte ich SO wohl nie eingestellt gekriegt.

Leider endet mein Installationsversuch aber immer wieder im Caldera-DOS...
Hast Du 'ne Idee, was ich falsch mache?


Grafikspeicher ... locker 64 MB oder höher
Hm, ich spiele nicht. Bei mir kommt Musik-, Bild- bzw.Videobearbeitung vor,
und ich nutze die XFX Radeon HD 6450 (übrigens nur, weil mein 2.TFT mit der internen Grafik versagt).
Wieviel soll ich in diesem Fall einstellen?

Bzgl.der RAM-Disk benutze ich eine unvergängliche (DATARAM).
Ich denke, dass ich die VHD dann nur auf die RAM-Disk verschieben
und den Globale Einstellungen-Speicherordner dorthin abändern muss (hoffentlich).

Lieber Gruß
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „Danke Dir, wapjoe!Win7-x32 testweise als VM zu installieren,...“
Optionen

Hi Suzi,

Ich glaube du hast den falschen virtuelle Chipsatz eingestellt, stell bitte unter System den Chipsatz auf PIIX3 (was auch immer das sein mag... ;-) ), der ICH9 läuft bei mir auch nicht korrekt, warum kann ich dir nicht sagen. PIIX3 läuft aber gut und schnell!


Zusätzlich unter Audio, den Audio-Controller auf Intel HD Audio stellen:


Möglich das du dann booten kannst, ich hoffe es zumindest...
Ist die XP-CD eine Vollversion oder eine Upgrade-CD? Also kann von der überhaupt gebootet werden?

Zum Grafikspeicher: Ich vermute der Grafikspeicher wird vom reelen Ram abgeknapst und du kannst max. 128 MB einstellen, 64-128 MB von 16384 MB tut dir nicht weh... ;-)

Win7-x32 testweise als VM zu installieren, ist eine gute Idee! (Downloaden ist von hier aus nicht lustig; - dauert ca.6 Stunden
Ach du sch****... Wo wohnst du? (nee musst du jetzt nicht beantworten...) ;-)

Bzgl.der RAM-Disk benutze ich eine unvergängliche (DATARAM). Ich denke, dass ich die VHD dann nur auf die RAM-Disk verschieben und den Globale Einstellungen-Speicherordner dorthin abändern muss (hoffentlich).
Das sollte funktionieren, du kannst ja den Speicherort der virtuellen Festplatte auswählen, die Ramdisk hat ja einen Laufwerksbuchstaben und wird beim Start geladen, wenn du die VM startest und die Ramdisk ist fertig geht das sicher!

LG
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Hi Suzi, Ich glaube du hast den falschen virtuelle Chipsatz...“
Optionen
Ich glaube du hast den falschen virtuelle Chipsatz eingestellt
Lieber wapjoe,

leider NEIN{#emotions_dlg.cry}

aber ich habe beim Start mal F12 gedrückt:

Starte ich dann von D:\ meldet sich wieder Dr.DOS mit A:\
Ist die XP-CD eine Vollversion oder eine Upgrade-CD? Also kann von der überhaupt gebootet werden?
Ja, es kann, - muss dann aber eine Vorgängerversion ins CD-LW eingelegt werden;-
deshalb habe ich es jetzt nochmals über mein reales CD-LW probiert:

Verstehst Du das?
Und wenn ich das virtuelle CD-ROM (mit der ISO) 'rausnehme und neu boote,
kommt wieder Dr.DOS. Wo kommt der eigentlich her? Den habe ich doch nicht auf der CD...

Ok, die Grafik habe ich jetzt auf 128 MB gestellt.

Ach du sch****... Wo wohnst du?
Auf dem Lande ;-) Der Download läuft bei mir normalerweise mit an die 250 Kb/s; -
von der MS-Seite kommen aber heute nur um die 110 runter ...

du kannst ja den Speicherort der virtuellen Festplatte auswählen
Schon so, wie ich geschrieben hatte, stimmt's?
... den Globale Einstellungen-Speicherordner dorthin abändern ...

Liebe Grüße
Suzi
Übrigens: Schadet es, wenn ich als Dateityp VHD wähle?
.........................................
Hurra, eben ist mein Win7-Download 3,04 GB von vor 6 Stunden und 10 Minuten zu Ende gegangen!
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „Lieber wapjoe, leider NEIN aber ich habe beim Start mal F12...“
Optionen
kommt wieder Dr.DOS. Wo kommt der eigentlich her? Den habe ich doch nicht auf der CD
Das ist garantiert in der VM integriert, warum auch immer, wahrscheinlich rudimentäre VM gedacht.

Ja, es kann, - muss dann aber eine Vorgängerversion ins CD-LW eingelegt werden;- deshalb habe ich es jetzt nochmals über mein reales CD-LW probiert:
Welche Vorgängerversion? Kann sein, dass es mit der Upgrade-CD nicht zurecht kommt.

Falls deine Vorgängerversion Windows 2000 oder 98 sein sollte (was ich nicht hoffe), solltest du beim Erstellen der VM den Typ des Gastbetriebssystems in das der Vorgängerversion ändern.

Notfalls boote von der Vorgängerversion und mach das Upgrade danach.

Verstehst Du das?
Kann ich dir auf anhieb nicht erklären...
Ich glaube die VM kommt mit der CD oder dem Laufwerk nicht ganz klar.

Hurra, eben ist mein Win7-Download 3,04 GB von vor 6 Stunden und 10 Minuten zu Ende gegangen!
Cool, hoffentlich läuft es damit! Muss ja ein kleines Dorf sein, in dem 2000-Seelendorf wo meine Verwandten wohnen, haben die wenigstens eine 6 Mbit-Leitung...

Übrigens: Schadet es, wenn ich als Dateityp VHD wähle?
Kann ich dir nicht sagen, ist sehr wahrscheinlich nur ein anderer Dateityp, je nach Dateityp kannst du das noch mit anderen VM-Programmen öffnen können.


bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Hi Suzi, Ich glaube du hast den falschen virtuelle Chipsatz...“
Optionen

Hallo wapjoe,

jetzt habe ich testweise einen Installationsversuch mit dem Win7proSP1 x64 gemacht,
und da hat alles funktioniert.
Ich nehme an, mir ist beim Zusammenstellen meiner XP-CD mit SP3 ein dummer Fehler passiert.
(Hatte ein Tool dafür hergenommen.)
Sorry, dann scheint's ja also jetzt zu funktionieren!

Eine Frage hätte ich dann bitte noch:
Wenn sich zeigen sollte,
dass Win7 x32 virtuell prima meine besagten Oldies handlen kann,
hat dann das virtuelle BS einen Nachteil gegenüber einem realen?
Schließlich liegen in beiden Fällen ¾ RAM brach.

Gute Nacht!
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „Hallo wapjoe, jetzt habe ich testweise einen...“
Optionen
Wenn sich zeigen sollte, dass Win7 x32 virtuell prima meine besagten Oldies handlen kann, hat dann das virtuelle BS einen Nachteil gegenüber einem realen? Schließlich liegen in beiden Fällen ¾ RAM brach.
Jein, kommt drauf an, ob du den PC wirklich nur für die Musik- und Videobearbeitung nutzt. Du kannst bei deinem Rechner mehrere VM's parallel nutzen, also könntest du z.B. mind. 2 VM's mit Videobearbeitung gleichzeitig laufen lassen. Dein Prozessor hat 4 reelle Kerne und nochmal 4 Simulierte Kerne, wenn das von der VirtualBox unterstützt wird könntest du 3 VMs mit je 2 Kernen laufen lassen und hast immer noch 2 Kerne für das Hauptsystem.

Ob dir das was bringt kann ich dir aber auch nicht sagen, vielleicht findest du ja mal neue Programme die 64bit-tauglich sind, oder die Hersteller bringen ein Update raus...

jetzt habe ich testweise einen Installationsversuch mit dem Win7proSP1 x64 gemacht, und da hat alles funktioniert.
Gut ein Fortschritt! :-)

Ich nehme an, mir ist beim Zusammenstellen meiner XP-CD mit SP3 ein dummer Fehler passiert. (Hatte ein Tool dafür hergenommen.) Sorry, dann scheint's ja also jetzt zu funktionieren!
Wenn es sein sollte, egal, kann passieren! ;-)

LG und gute Nacht
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Jein, kommt drauf an, ob du den PC wirklich nur für die...“
Optionen

Guten Morgen wapjoe

und Danke Dir für die vielen guten Antworten!!!
Ich bin über's Wochenende weg und melde mich zum Wochenanfang ausführlicher zurück!
Dir wünsche ich bis dahin

ein in jeder Hinsicht sonniges Wochenende!
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Jein, kommt drauf an, ob du den PC wirklich nur für die...“
Optionen

Hallo wapjoe!

Über's Wochenende habe ich nachgedacht und nun vor,
Win7x32 virtuell eingehend zu testen (Programme, Treiber, Plugins) und zu hoffen,
dass sich damit das XP-Problem gar nicht mehr stellt,
denn wenn sich dieses 7 als funktionierendes BS für meine Zwecke herausstellt,
werde ich es real anstelle von x64 installieren.
Den RAM-Überschuss werde ich dann mit RAM-Laufwerken nutzen.
VM würde ich dann trotzdem weiterhin gebrauchen, um mit Win7 zB.ins Netz zu gehen.
Das Host-System soll dann nur für meine musikalischen Arbeiten dienen.
Wenn ich mit diesem nie und nur mit dem Gast-System ins Netz gehe,
benötige ich dann auf dem Host trotzdem eine dauerhafte Firewalllösung?
(Habe im Web nichts genaueres darüber finden können)

Liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „Hallo wapjoe! Über's Wochenende habe ich nachgedacht und nun...“
Optionen

Hi Suzi,

schönes WE gehabt?

Sorry, aber mit einem 32bit-Betriebssystem wirst du mit dem "Ram-Überschuss" nichts anstellen können, Windows findet nicht mehr als 3,3 GB und alles was drüber ist verschwindet im Nirvana, sprich:
Wenn Windows nicht weiß (weil nicht mehr unterstützt wird) das du mehr Arbeitsspeicher hast, kannst du auch nur den erkannten RAM für die Ramdisk nutzen!

12 GB würden ungenutzt bleiben, die könntest du dann auch gleich ausbauen...

Wenn ich mit diesem nie und nur mit dem Gast-System ins Netz gehe, benötige ich dann auf dem Host trotzdem eine dauerhafte Firewalllösung?
Du brauchst für beide (Host und Gast) mindestens einen Virenscanner, welcher ist meist Ansichtssache, ich persönlich nutze Avast Internet Security, für 3 Rechner und 2 Jahre knapp 60 €. Wenn du dich auf die Windows-Firewall verlassen willst, kann ich dir den Avast Antivir Free empfehlen, hauptsache du nimmst nicht den Avira Antivir...

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Hi Suzi, schönes WE gehabt? Sorry, aber mit einem...“
Optionen

Wunderbar, Danke! Garmischer Alpen... :-)

Na, das mit den 12 GB ist ja Mist!!!

Aber sicher wird x32 als Host leistungsfähiger sein, als als Gast auf dem x64, stimmt's?

Schade, dass ich beide Systeme komplett absichern muss :-(

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „Wunderbar, Danke! Garmischer Alpen... :-) Na, das mit den 12...“
Optionen
Wunderbar, Danke! Garmischer Alpen... :-)
Schick, war ja das perfekte Wetter!

Aber sicher wird x32 als Host leistungsfähiger sein, als als Gast auf dem x64, stimmt's?
Kann ich nicht einschätzen, dafür arbeite ich zu selten mit VMs, denke aber die VM unter x64 ausreichend Leistung hat, probier es doch einfach mal aus.

Schade, dass ich beide Systeme komplett absichern muss :-(
Ist leider nötig, selbst wenn du kein Netzwerkzugriff ermöglichen willst. Beim Gast reicht dann normalerweise der Virenscanner, hier der Link zum Avast der sollte reichen.

Teste aber erst mal ob deine Programme überhaupt laufen!

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Schick, war ja das perfekte Wetter! Kann ich nicht...“
Optionen
Danke wapjoe,

dann hat mir ja unsere Unterhaltung riesig 'was gebracht!
Ich werde Win7x32 probieren, virtuell oder real,
und XP, so lieb ich es gewonnen hatte, ist und bleibt Vergangenheit.

Dir wünsche ich alles Beste -
und dass Du im Forum auch so fantastische Unterstützung findest, wie ich sie mit Dir hatte!!!

Liebe Grüße
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „Danke wapjoe, dann hat mir ja unsere Unterhaltung riesig...“
Optionen
dann hat mir ja unsere Unterhaltung riesig 'was gebracht!
Freut mich wenn ich helfen kann! :-)

Falls Win7 nicht mit deinen Programmen zusammenläuft, kannst du es ja nochmal mit XP virtuell probieren, solltest dir nur eine andere XP-Iso besorgen, oder eine Installations-CD, falls du nur eine CD mit SP1 oder SP2 (Service Pack) findest, gibt es die Service Packs und die letzten verfügbaren Updates als Installationsprogramm runterladen. Das wird dann nach der Installation nacheinander ausgeführt und erspart dir einiges an Zeit mit Window Updates!

Für den Fall das du XP nutzen "musst" und eine CD/Iso bekommst, kann ich dir gerne die Links zu den benötigten SP und Updates posten!

Dir wünsche ich alles Beste - und dass Du im Forum auch so fantastische Unterstützung findest, wie ich sie mit Dir hatte!!!
Wie gesagt, freut mich wenn ich helfen kann! Falls ich mal eine Frage haben sollte und dass kann immer passieren, wird mir hier sicher auch geholfen! :-)
Was meinst du wie ich vor über 11 Jahren zu nickles.de gelangt bin? Fragen stellen und anderen helfen, ist ne hilfreiche Art mit seinem Wissen zu protzen... ;-) Gut alles kann ich heut auch nicht mehr beantworten, aber dafür sind wir ja ein Team (User und Modis), da ergänzt man sich meist! :-)

LG
Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki wapjoe „Freut mich wenn ich helfen kann! :-) Falls Win7 nicht mit...“
Optionen
Für den Fall das du XP nutzen "musst" und eine CD/Iso bekommst
Ein frankierter Rückumschlag mit einem CD- Rohling an mich - und Du kannst von mir eine neutrale XP- SP3- Prof- CD mit Updates bis Mai bekommen. Wenn gewünscht, mit für das Mainboard eingearbeiteten S-ATA- Treibern.
(Home auf Anfrage)

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
selkcin jueki „Ein frankierter Rückumschlag mit einem CD- Rohling an mich...“
Optionen
Hey, Danke Jürgen!!!
Hab' erst jetzt gecheckt, dass das Angebot an mich ging ;-)

Ich schau jetzt 'mal wie ich mit Win7pro³² zurechtkomme,
und wenn ich dann immer noch bzw.trotzdem mein geliebtes XP brauche,
komme ich total gerne auf Dein supernettes Spitzenangebot zurück!
Apropos: Für Virtual-PC liegt mir ja das XP von MS vor;
VirtualBox , vom selber Hersteller, kann auch VHD speichern,
aber kann es diese auch importieren??? (Dann hätte ich ja auch sogar schon eins.)

Sonnige Herbstgrüße
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Freut mich wenn ich helfen kann! :-) Falls Win7 nicht mit...“
Optionen
Prima Jörg,

darauf komme ich bei Bedarf gerne zurück!

Mach's gut und schönen Sommer noch!
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Hi Suzi, schönes WE gehabt? Sorry, aber mit einem...“
Optionen

Sorry, aber mit einem 32bit-Betriebssystem wirst du mit dem "Ram-Überschuss" nichts anstellen können, Windows findet nicht mehr als 3,3 GB und alles was drüber ist verschwindet im Nirvana, sprich: Wenn Windows nicht weiß (weil nicht mehr unterstützt wird) das du mehr Arbeitsspeicher hast, kannst du auch nur den erkannten RAM für die Ramdisk nutzen!
Hallo wapjoe,

schau 'mal, was ich gefunden habe:  http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Sonnige Herbstgrüße
Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „Hallo wapjoe, schau 'mal, was ich gefunden habe:...“
Optionen

Hi Suzi,

ja ich weiß dass man den Kernel aufbohren kann, ich halte aber nichts davon, ich finde es äußerst kritisch am laufenden System eine quasi "Operation am Gehirn" durchzuführen...

Wenn du es am virtuellen Windows testen willst, tut es allerdings nicht weh, wenn du es allerdings als Hauptsystem nutzen willst, weiss ich nicht ob es durch Windows Updates probleme geben kann.
Was aber wahrscheinlich das Problem sein wird, ist dass deine Software trotzdem nicht laufen könnte, sobald im System 4 GB oder mehr verfügbar sind, dabei muss es sich nicht um ein reines 64 Bit-Problem handeln... Btw. um welche Musik-Software handelt es sich dabei eigentlich? Cubase?

Solltest du es wirklich testen wollen, mach eine VM mit Win7 32bit und z.B 6-8 GB und hebel die Sperre aus, vielleicht hast du damit ja Glück...

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Hi Suzi, ja ich weiß dass man den Kernel aufbohren kann, ich...“
Optionen

Ne Du,

virtuell scheint das nicht zu klappen (hab's jedenfalls nicht geschafft, dass ntkrnlpa.exe überhaupt kopiert wurde).
Ich sichere mir alles regelmäßig ab, also will ich mich damit mal an die Realität trauen...
Habe übrigens gerade vor einen Thread zu starten: `Suche Möglichkeit auf meiner SSD 1xWin7x64 + 1xWin7x32 parallel zu installieren. Beide sollen voreinander unsichtbar sein. Beide sollen (obwohl wahrscheinlich 2 Partitionen nötig sind) in ihrem System auf C installiert sein.´
Weiß noch nicht, wie ich das überhaupt formulieren soll, dass es verstanden wird. Verstehst Du's? Ob das überhaupt möglich ist?
Ich arbeite übrigens mit Sonar.

Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe selkcin „Ne Du, virtuell scheint das nicht zu klappen (hab's...“
Optionen
Ich arbeite übrigens mit Sonar.
Welche Version? Sonar 6 Producer oder Sonar 7 Producer? Die 7 soll 64 bit-tauglich sein, hab ich zumindest grad in einem Testbericht gelesen. http://www.delamar.de/musiksoftware/sonar-7-testbericht-1550/ auf Seite 6 steht dass die Version 7 64 bit-tauglich ist.

Habe übrigens gerade vor einen Thread zu starten:
Weiß noch nicht, wie ich das überhaupt formulieren soll, dass es verstanden wird.
Ich finde deine Formulierung verständlich, starte doch einfach den Thread, falls was nicht verständlich ist, wird man eh nachfragen! ;-)

Die Vorgehensweise hab ich bei ner SSD noch nicht getestet, die ich habe ist meine einzige und die war mir für diese Tests zu teuer...

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Welche Version? Sonar 6 Producer oder Sonar 7 Producer? Die...“
Optionen
Welche Version?

Ja, die 6er, und die ist ebenfalls 64-bit-tauglich.
Die macht mir ja auch gar keine Probleme, -
es sind eher verschiedene (sehr wichtige) Plugins, aber auch meine Soundsystem-Treiber.

SSD ... für diese Tests zu teuer.

Na ja, die Disk wird schon nicht kaputt gehen,
und zur Not mache ich die Änderung rückgängig,
und zur noch größeren Not ziehe ich mein Backup zurück

Danke für Deine Hilfe, wapjoe!
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 selkcin „Hallo wapjoe, schau 'mal, was ich gefunden habe:...“
Optionen

Hallo Suzi,

das Tool von unawave nutze ich auch schon ewig mit einem i7-2600K und einem MSI-Motherboard zusammen mit 8GB RAM, habe absolut keine Probleme damit, es werden die kompletten 8GB als
nutzbar angezeigt. Dazu ist sogenanntes PAE nötig, der Prozzi kann das, wenn dein Motherboard dies auch unterstützt, sollte es auch klappen. Versuche es einfach mit einem realen W7-System,
in einer virtuellen Umgebung bringt das alles nichts. Ich bin vom 64bit auf 32bit zurück, weil einige Sachen nicht richtig liefen. Viel Erfolg wünsche ich dabei.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_156253 „Hallo Suzi, das Tool von unawave nutze ich auch schon ewig...“
Optionen

Hey Ede54,
Danke Dir!

Du hast dieselbe Situation wie ich!
Mein Mainboard ist das GIGABYTE Z68X-UD3H-B3.
Kann das das

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 selkcin „Hey Ede54,Danke Dir! Du hast dieselbe Situation wie ich! Mein...“
Optionen

Hallo Suzi,
ob PAE mit diesem Board funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen, bei so etwas sage ich miir dann immer "nur Versuch macht klug". Probier es einfach aus.

Mfg Ede54

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_156253 „Hallo Suzi, ob PAE mit diesem Board funktioniert, kann ich...“
Optionen

Aber wir sind doch schon ... ;-)

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen