Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.566 Themen, 109.949 Beiträge

HDD wird nicht angezeigt

forces / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir eine 2,5" ext. HDD zugelegt, diese wird unter "Geräte und Drucker" als External HDD erkannt und beim anschließen kam auch Treiber wird installiert . Leider kann ich aber nicht darauf zugreifen, außer als Eigenschaften und Auswerfen kann ich nichts anklicken. ??

bei Antwort benachrichtigen
rill forces „HDD wird nicht angezeigt“
Optionen

Bitte genaue Typbezeichnung der externen HDD und das verwendete Betriebssystem nennen! Falls das externe Gerät mehrere Schnittstellen hat, z. B. USB und Netzwerk, bitte die verwendete Schnittstelle nennen. Welcher Treiber wurde installiert?

rill

bei Antwort benachrichtigen
forces rill „Bitte genaue Typbezeichnung der externen HDD und das...“
Optionen

Typ: 2,5" 500GB USB 3.0 CoreB von CnMemory

Betriebss.: Windows 7

Nur eine Schnittstelle - USB

Treiber: Microsoft, Datum: 21.0.2006, Version: 6.1.7600.16385

bei Antwort benachrichtigen
rill forces „Typ: 2,5" 500GB USB 3.0 CoreB von CnMemory Betriebss.:...“
Optionen

Hat der Computer nativ eine USB 3.0 Schnittstelle ("von Haus aus", blaue Buchse) oder wurde eine Schnittstelle nachgerüstet? Oder ist die HD zwar USB 3.0 mit entsprechendem Kabel, wird aber am Computer an einer "normalen" USB 2.0 Stelle angeschlossen?

Ich besitze zwar auch einige externe USB 3.0 HDDs, habe die aber noch nicht an 3.0 betrieben, bisher nur an 2.0 (ist ja abwärts kompatibel) - daher habe ich mich noch nicht sehr mit 3.0 Treibern und so beschäftigt. Zu dieser Treiberproblematik kann ich im Moment nichts sagen, ich weiß nur, das man spezielle Treiber für die USB 3.0 Chips des Motherboards benötigt.

rill

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe forces „Typ: 2,5" 500GB USB 3.0 CoreB von CnMemory Betriebss.:...“
Optionen

Hallo force,

kann es sein, dass du die externe Festplatte an einem USB 2.0 Anschluß angeschlossen hast? Die USB 3.0 Schnittstellen am Rechner/Laptop haben ein blaues Kunststoffteil, wo die Kontakte drauf sind und sehen so aus:

Wenn dein USB-Anschluß dort schwarz oder weiss ist, ist dass dann USB 2.0 und die Festplatte erhält eventuell zu wenig Strom zum laufen, USB2 liefert max. 500 mA, USB3 bis zu 900 mA. Manche 2,5" Festplatten brauchen über 500 mA.

Wenn du die Platte an USB2 anschließt, reicht der Strom vielleicht um den Controller der Externen anzusprechen, aber nicht um die Platte ans Laufen zu bringen.
Eventuelle Lösung wäre vielleicht ein Y-Kabel, allerdings kenne ich kein passendes Y-Kabel dafür...

Hast du die Platte mal an einem anderen Rechner getestet?

Muss vielleicht nicht der Grund dafür sein, ist nur eine Vermutung.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
forces wapjoe „Hallo force, kann es sein, dass du die externe Festplatte an...“
Optionen

Hi, ich habs, daß es ein USB3.0 Anschluß spielte hier keine Rolle da die Festplatte ja auch zu USB 2.0 passt. Der Weg von Maybe ging in die richtige Richtung, zwar mußte ich dort nicht den Laufwerksbuchstaben änder , sondern zuerst einmal das Volume löschen und dann neu Formatieren. Das wars dann. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe forces „Hi, ich habs, daß es ein USB3.0 Anschluß spielte hier keine...“
Optionen

Ah okay, wie gesagt war es eine Vermutung, ist ja gut, dass du es so einfach lösen konntest! :-)

Danke für die Rückmeldung!

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe forces „HDD wird nicht angezeigt“
Optionen

Moin,

ich vermute ein einfaches Problem, ein Fehler bei der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben:

http://www.jochenbake.de/windows-7-laufwerksbuchstaben-aendern/

Evtl. treten Konflikte mit vorher angeschlossenen Geräten auf, z.B. USB-Sticks. Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob die HDD dort erkannt wird und weise bei Bedarf einen Buchstaben am oberen Ende des Alphabets zu (XYZ), somit werden Probleme mit anderen Geräten vermieden. Windows weist automatisch den nächsten freien Buchstaben zu.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen