Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.325 Themen, 106.464 Beiträge

Festplatte klackert

herr vorragend / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr Lieben,

eine interne Festplatte klackert im Betrieb und wird auch nicht mehr beim booten erkannt (Rechner bleibt stehen).

In einem externen USB Gehäuse wird sie anstandslos erkannt und klingt auch "gesund".

Backup ziehe ich grade, hatte die alte Platte dazu im Rechner getrennt und mir Ersatz  besorgt.

Muss ich mir ernsthaft Sorgen um die alte Platte machen? Einen Austausch selbiger wollte ich eh mal vornehmen, die müsste schon so 8 Jahre (vlt auch mehr) auf dem Buckel haben.

Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Testtools? Ich habe nicht vor, diese weiter im Betrieb zu lassen, mich würde eben nur mal interessieren, in welchem Zustand sie sich befindet.

Danke & Grüße

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman herr vorragend

„Festplatte klackert“

Optionen

<cite>Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Testtools?</cite>  JA

Dazu wäre das Fabrikat deiner Platte aber sinnvoll, ich kann sie nicht sehen :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
andy11 herr vorragend

„Festplatte klackert“

Optionen

Eigentlich nicht logisch das sie da funktioniert und woanders nicht.

Ich würde die Platte nochmal an den PC stecken. Bei 8 Jahren könnten

das auch Kontaktprobleme gewesen sein.

Dennoch, bei dem Alter der Platte würde ich ihr nix wichtiges mehr anvertrauen

und sie mal ersetzen.

Gruß Andy

Manchmal sind es die Leute, von denen niemand eine Vorstellung hat, die die Dinge tun, die sich niemand vorstellen kann. A. Turing
bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend andy11

„Eigentlich nicht logisch das sie da funktioniert und woanders...“

Optionen

also ist eine von maxtor.....

Dennoch, bei dem Alter der Platte würde ich ihr nix wichtiges mehr anvertrauen

das sowieso, wird ausrangiert :)

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman herr vorragend

„also ist eine von maxtor..... das sowieso, wird ausrangiert :)“

Optionen

Hallo

Hier kannst du dir den Discwizard oder SeaTools  laden und testen.

Test

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend groggyman

„Hallo Hier kannst du dir den Discwizard laden und testen. Test“

Optionen

danke dir, schau ich mir mal an.

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe andy11

„Eigentlich nicht logisch das sie da funktioniert und woanders...“

Optionen

Das hatte ich schon mal mit einer 2,5" IDE-Platte von einer Freundin, konnte nicht mehr erkannt werden, aber in einem USB-Gehäuse konnte ich noch drauf zugreifen und Daten sichern.

Das Klackern deutet meistens auf nen mechanischen Defekt hin, daher sei froh, dass du die noch über USB ansprechen kannst!

Okay sollte an den Threadstarter gehen.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend wapjoe

„Das hatte ich schon mal mit einer 2,5" IDE-Platte von einer...“

Optionen

das komische ist nur, im gehäuse klackert sie nicht.

naja egal, daten sind alle safe und die alte (platte) wird nicht mehr benutzt.

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 herr vorragend

„das komische ist nur, im gehäuse klackert sie nicht. naja...“

Optionen

Na wenn sie als Systemplatte nicht mehr läuft sondern nur klackert wird wohl die Nullspur nicht mehr gefunden bzw. der Lesearm wird nicht mehr richtig positioniert.

Deswegen kann man die Daten aber immer noch auslesen/ kopieren... z.B. mit Testdisk oder GDB.

Zufälligerweise rette ich gerade wichtige MP3 von einer gefallenen Externen Cool

enl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy herr vorragend

„Festplatte klackert“

Optionen

Da dürft der Lesekopf nicht mehr lange mitspielen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 herr vorragend

„Festplatte klackert“

Optionen
Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Testtools?

HD-Tune und CrystalDiskInfo

Damit liest Du alle Parameter aus, die man mit S.M.A.R.T überwacht.

 

bei Antwort benachrichtigen