Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Externe (Mini) USB 2,5" Festplatte - suche gesplittetes Kabel

Sandor1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallöchen zusammen,
  
Muttern hat mich angehauen ihr doch einen neuen DVD Player zu besorgen der auch mit XviD usw. kann, ein sehr günstiges Modell (24,99€ bei Amazon) ist auch schon rausgesucht und besitzt einen USB Port.
  
Frage war nur was man dann um die Umwelt zu schonen und auch das Geld für Rohlinge zu sparen an den USB Port hängen soll, MicroSD + USB Adapter oder 2,5" HDD?
Preis/Leistungstechnisch liegt die USB HDD ganz klar vorne (2,5" USB 2.0 HDD mit 500GB für 60€, ist ok).
  
Das Problem: das gewünschte Modell hat einen Mini-USB Anschluss und keinen externen Stromanschluss.
  
Normalerweise soll die Platte natürlich über den Mini-USB=>USB-A Anschluss mit Strom versorgt werden doch nach kurzem Googlen bin ich mir nicht mehr sicher ob der gewünschte DVD Player genug Saft dafür liefert, einige Mitglieder des Forums in dem ich mich dazu umgesehen habe sagen Ihre 2,5" Platten funktionieren nicht und behaupten außerdem standhaft dass die Verwendung des USB Ports als Stromlieferant das DVD Player Netzteil schädigen könnte.
  
Das halte ich zwar für eher unwahrscheinlich (die USB 2.0 Specs sind mit 5V 500mA ja nun nicht gerade bombastisch vom Stromverbrauch her) aber Muttern will sicher gehen und lieber ein externes Netzteil für die Platte verwenden.
Die Platte hat aber wie gesagt nur einen einzigen Mini-USB Anschluss und keinen für den Strom.
  
Ich kann mich erinnern dass ich mal eine externe 2,5" HDD hatte mit dem selben Problem, aber bei der war im Lieferumfang ein "gesplittetes" Mini-USB Kabel dabei, bei dem USB-A #1 für die Daten und USB-A #2 für den Strom da war.
Am PC funktionierte die Platte auch wenn nur USB-A #1 angesteckt war, an der Wii (Nintendo Konsole, kennt ihr ja) musste ich aber beide anstecken.
 
Meine Frage: hat irgendwer eine Ahnung wo ich so ein Kabel einzeln herkriege?
Oder weiß den Fachbegriff dafür? Meine suchen bei diversen Händlern förderten bisher nix brauchbares zu tage.
  
TL;DR: Was ich suche ist also ein USB Kabel das auf der einen Seite einen Mini-USB B Stecker hat und auf der anderen Seite zwei USB-A Stecker.
  
Der erste USB-A soll dann in den DVD-Player, der zweite in ein 230V=>5V USB Netzteil, davon hab ich irgendwo noch ein paar rumliegen.

Wenn's sein muss schwing' ich halt den Lötkolben und bastel mir so ein Kabel selber aber ein fertiges für 2-3€ wäre schon cooler :)
  
Danke für alle sachdienlichen Hinweise!
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Sandor1 „Externe (Mini) USB 2,5" Festplatte - suche gesplittetes Kabel“
Optionen
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 dirk1962 „Hallo, vielleicht das...“
Optionen

Danke, das ist genau das richtige Kabel!
 
Ich poste nur scheinbar immer zu früh... in der Zwischenzeit hab ich noch etwas bei den 2,5" USB Platten weitergeschaut und durfte feststellen dass es für magere 3€ Aufpreis statt 500GB 640GB gibt, und zwar ein Modell mit gesplittetem Kabel im Lieferumfang :)

Trotzdem nochmal danke für deine Mühe!

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Sandor1 „Danke, das ist genau das richtige Kabel! Ich poste nur...“
Optionen

Gern geschehen

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Sandor1 „Danke, das ist genau das richtige Kabel! Ich poste nur...“
Optionen

Y-Kabel sind nicht unbedingt zu empfehlen. Ich verweise mal auf einen c't-Artikel:

http://www.heise.de/ct/hotline/Was-nuetzen-USB-Y-Kabel-322240.html

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 ABatC „Y-Kabel sind nicht unbedingt zu empfehlen. Ich verweise mal...“
Optionen

Danke für den Hinweis, interessanter Link - wieder was gelernt.
 
Aber soweit ich das verstehe ist das für meinen speziellen Fall nur bedingt relevant da es bei mir nicht drauf ankommt ob der zweite Port "angemeldet" wird da der sowieso an einem 230V=>5V USB Netzteil angeschlossen wird; außerdem steht bei der Beschreibung der Festplatte dabei dass der Strom wohl spezifisch NUR über den zweiten Port gezogen wird, und die Adapter die ich da habe müssten wenn ich mich recht erinnere 500mA liefern, das müsste ja ausreichen - wenn nicht wäre das Gerät ja außerhalb der USB Specs.
 
Wenn's dann doch noch ein paar mA mehr braucht sollte es die dann ja hoffentlich problemlos vom "Datenport" am DVD-Player bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Sandor1 „Danke für den Hinweis, interessanter Link - wieder was...“
Optionen
außerdem steht bei der Beschreibung der Festplatte dabei dass der Strom wohl spezifisch NUR über den zweiten Port gezogen wird

 Äh...wenn du ein Y-Kabel verwendest, wie soll dann die Festplatte beeinflussen über welchen Port der Strom fliesst? Wenn überhaupt kann nur das Kabel den Stromfluss beeinflussen.

Ansonsten kann man nur wieder die c't zitieren: im Prinzip ja, kann aber auch schiefgehen...

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 ABatC „Äh...wenn du ein Y-Kabel verwendest, wie soll dann die...“
Optionen

Ich glaube da habe ich mich wohl einfach nicht klar ausgedrückt.
 
Bei der 640er Platte die ich mir ausgesucht habe (Intenso Memory Station 640GB) steht in der Beschreibung beim Schotten folgendes:
 
"Stromversorgung mit einem High Speed USB-Y Anschluss (2 Anschlüsse notwendig) - keine externe Stromversorgung notwendig."

Auf dem Bild kann man sehen dass auch nur ein Mini-USB Anschluss an dem Plattencase vorhanden ist.
 
Daher gehe ich mal davon aus dass die Festplatte (bzw. der USB Adapter der mit im Case drin is und/oder das beiliegende Kabel) so konstruiert ist dass das mit dem Stromfluss intern richtig geregelt wird; wer weiß, vielleicht haben ja beide "Kabelhälften" jeweils nur zwei Leitungen drinne, das eine Kabel mit D+ und D- (geht das überhaupt? Hab ich bisher nie probiert, zumindest GND ist da wohl wahrscheinlich auch drin) und das andere mit 5V und GND, keine Ahnung, in dem Fall wär's ja dann klar.
 
Jedenfalls war bei der letzten 2,5" USB Platte die ich hatte das "Stromkabel" farblich anders als das "Datenkabel" sodass ich dann theoretisch nur noch das "Stromkabel" in den Stromadapter stecken müsste um das richtig zu konfigurieren.
 
Ich denke mal dass wenn die Ihre Platte schon mit zwei Steckern ausliefern dann die Technik darin auch damit klar kommt, sonst wird's halt ne Retoure werden ;)
 
Danke für deinen Input und deine Sorge aber ich denke ich müsste "safe" sein, bitte korrigier mich wenn ich doch was übersehen haben sollte.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 Nachtrag zu: „Ich glaube da habe ich mich wohl einfach nicht klar...“
Optionen

Wollte das eigentlich noch in obigen Post reineditieren aber da der schon älter als 30 mins ist lässt man mich nicht ;)

Hatte nur noch ein USB Netzteil da, das ist allerdings eins von meiner alten Kamera das 1000mA liefert.
Da ich nicht sicher sagen kann ob's auch weniger liefern kann oder immer 1A durchballert hab ich für 3€ noch ein 500mA USB Netzteil bei Amazon mitbestellt, sicher ist sicher, dann bin ich wenigstens in den Specs.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Sandor1 „Ich glaube da habe ich mich wohl einfach nicht klar...“
Optionen

Ne, die Geräte sind dafür nicht extra konstruiert/angepasst. Die ziehen einfach ihren Strombedarf und hoffen, das die Leitung genug hergibt...wenn in der Produktbeschreibung drinsteht '2 Anschlüsse notwendig' bedeutet das nix anderes als das der Hersteller bei der Entwicklung Mist gebaut hat, über dem Limit für USB liegt und sich jetzt mit Basteleien rausreden will (vermutlich weil er sich das Netzteil sparen will...).

Der Datenanschluss bei Y-Kabeln ist ein voll belegtes USB-Kabel, bei der zusätzlichen Stromleitung werden in der Tat nur die Stromleitungen (also +5V und Masse) geführt - weswegen c't ja auch meinte, das sich über dieses Kabel kein Gerät anmelden kann.

Farblich markierte Kabel kan man übrigens auch so im Handel kaufen, ist nix besonderes:
http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=y-kabel+usb&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1920&bih=905&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=2499856279896911042&sa=X&ei=0aDfT7jnDc3SsgbSuNyCCQ&ved=0CIkBEPMCMAA

Also entweder funktionierts oder nicht :-)

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 ABatC „Ne, die Geräte sind dafür nicht extra...“
Optionen

Tja, dann heisst's wohl erstmal abwarten, mit etwas Glück sollten morgen oder spätestens übermorgen alle Teile da sein.
 
Was mir aber immer noch nicht in den Kopf geht sind zwei Sachen, vielleicht kannst du das nochmal deppenfreundlich aufbereiten:
 
1) Wenn der Player (z.B.) nur 200mA auf dem USB Port liefert aber das Netzteil 500mA kann doch eigentlich nicht viel schief gehen oder? Abgesehen davon dass die Platte u.U. nicht läuft wenn's insgesamt zu wenig wäre, aber so viel sollte eine 2,5" HDD (egal was Intenso an Ihrer USB-SATA-Bridge verkackt hat) ja auch wieder nicht saufen. Hauptsache die Platte wird nicht gegrillt.
 
2) Was wäre die Alternative? Keine Festplatte anschließen? Eine normale 1-Stecker-Platte würde ja mit den hypothetischen 200mA kaum laufen (was ja auch einige Leute in dem DVD Forum (iirc) bestätigen), damit wär ja die ganze Sache ziemlich für'n Popo.
 
Danke!
 
P.S.: Witzig, wir haben uns fast auf den Tag genau am gleichen Tag vor 10 Jahren hier angemeldet :) Schön dass es Nickles noch gibt.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Sandor1 „Tja, dann heisst's wohl erstmal abwarten, mit etwas Glück...“
Optionen

zu 1) Das Kernproblem ist das diese Y-Kabel nie für USB vorgesehen waren, es keine Richtlinien und Vorschriften für diese Dinger gibt und jeder da im Prinzip macht was er will. Wildwuchs von technischer Improvisation sozusagen...von daher kann auch niemand das Ergebnis vorhersagen, kommt immer auf die entsprechende Kombination an.

zu 2) Alternative wäre eine externe Festplatte mit eigenem Netzteil. Ist bei den 3,5"-Festplatten ja auch üblich, da die immer zuviel Strom ziehen für USB. Ansonsten könnte man auch einen aktiven USB-Hub mit eigenem Netzteil verwenden, die sind in der Regel wesentlich flexibler was Strombedarf auf einem Anschluss angeht...wobei das natürlich auch wieder aufgrund des Bedarfes an den Spezifikationen vorbeigebastelt ist...

PS: aber irgendwie habe ich 2 oder 3 Postings mehr :-)

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 ABatC „zu 1) Das Kernproblem ist das diese Y-Kabel nie für USB...“
Optionen

Es bleibt spannend... und klar, das hätte ich natürlich erwähnen müssen: es herrscht striktes 3,5" Platten Verbot, weil das ist ja dann wieder so ein großes schweres Teil was da rumsteht und das mag Muttern mal gar nicht...
 
Die Idee mit dem USB Hub wäre aber noch in Erwägung zu ziehen, hab sogar noch einen kleinen aktiven fast ungenutzt rumliegen... jetzt warte ich morgen (und wenn nötig übermorgen) mal ab und teste das, vielleicht klappt's ja auch so.
 
Das mit den Posts stimmt (ich glaub es könnten sogar 4 sein), bin hier nur noch äußerst selten aktiv - trotzdem freue ich mich jedes mal wieder dass es das Forum noch gibt :)

bei Antwort benachrichtigen