Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Übertragungsgeschwindigkeit bei USB 3.0

Rainforce / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine 1-Terrabyte-USB-3.0. Diese überträgt zunächst mit bis zu 110 MB/sec, fällt dann aber ab bis auf 80MB/sec. Ist das normal.
Und warum ist meine 500-GB-USB-3.0-Platte oftmals schneller als die große? Beide hängen an der gleichen PCIE-Card und beide laufen mit 7.500 rpm bei gleich großem Cache.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Rainforce „Übertragungsgeschwindigkeit bei USB 3.0“
Optionen

normal = ja

warum?
Wenn es sich um die gleichen Dateien handelt, die Du schaufelst wird es daran liegen, daß
die eine Platte schneller ist als die andere.
ZB habe ich hier eine 320-Samsung-F4 die deutlich schneller ist, als eine F3-500 oder 1000 oder jede andere mir zur Verfügung stehende SATA-Platte.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Rainforce „Übertragungsgeschwindigkeit bei USB 3.0“
Optionen

Größere Festplatten sind nicht zwangsläufig auch schneller.

Man kann allgemein sagen, dass bei gleicher Drehzahl Festplatten mit höherer Datendichte schneller sind als Festplatten mit niedrigerer Datendichte. Die Datendichte ist aber eine technologische Sache; sprich Neuere sind schneller als Ältere.
Nicht verwechseln darf man das mit der Anzahl der Scheiben (Platter). Mehr Scheiben heißt nicht zwangsläufig auch schneller.

Das Abfallen der Übertragungsraten kann diverse Ursachen haben, ist aber normal.

bei Antwort benachrichtigen