Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SD Karte - Unbekanntes Dateisystem - Daten retten?!

herr vorragend / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr Nickelsianer,

hab hier eine 16 GB SDHC Karte in meinem Netbook, welche in den Eigenschaften mit einem unbekannten Dateisystem erkannt wird.

Meine Frage ist, kann man da noch was retten? Und wenn ja mit welchem Programm?

Hab auch schon gegoogelt, aber ich find nix brauchbares, läuft wohl alles auf eine formatierung raus und das will ich (noch) nicht.

Danke im vorraus

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman herr vorragend „SD Karte - Unbekanntes Dateisystem - Daten retten?!“
Optionen

Hallo
Schonmal mir Recuva versucht ?

: http://www.piriform.com/recuva

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel herr vorragend „SD Karte - Unbekanntes Dateisystem - Daten retten?!“
Optionen

Hallo,

Frage, kann dein Kartenleser überhaupt mit SDHC Karten zusammenarbeiten oder nur mit SD Karten?

Teste einmal mit einem Externen - Kartenleser, welcher mit Sicherheit SDHC Karten lesen kann, oder bei einem Bekannten, es muss nicht immer an der Karte liegen, es kann auch der Kartenleser das Problem sein.

Wurden die SDHC Karten vorher einwandfrei mit dem gleichen Lesegerät gelesen?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend Nachtrag zu: „SD Karte - Unbekanntes Dateisystem - Daten retten?!“
Optionen

@groggyman:
werd ich mal probieren

@hddiesel:
die karte funktionierte mit meinem netbook vorher einwandfrei und wurde mit einem externen kartenleser auch problemlos erkannt.

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel herr vorragend „SD Karte - Unbekanntes Dateisystem - Daten retten?!“
Optionen

Hallo,

ZU: die karte funktionierte mit meinem netbook vorher einwandfrei und wurde mit einem externen kartenleser auch problemlos erkannt.

Aktuelle Kartenlesertreiber, vom Hersteller, nicht von CD oder DVD?

Scheint ein Treiberproblem zu sein, Treiber neu installieren!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend Nachtrag zu: „SD Karte - Unbekanntes Dateisystem - Daten retten?!“
Optionen

Öhm.. um Missverständnisse zu klären: mein externer USB Kartenleser funktioniert problemlos mit SDHC Karten, hab ihn mit anderen getestet. Nur mit meiner Problemkarte eben nicht.

Hab diese Karte noch mal in den internen Lesegeräten eines WinXP SP3 Netbooks, einen Vista Laptop, ein Windows 7 Netbook sowie meinem Debian PC eingesteckt und zusätzlich an alle Geräte noch mal meinen Kartenleser gesteckt, aber mit dem selben Ergebnis: Karte wird nicht erkannt.
Andere SDHC Karten funktionierten aber auch mit o.g. Geräten problemlos.

Hab auch mal Recuva getestet, aber das Programm macht erst mal gar nichts, sodern in der Statusleiste steht dann nur "Falscher Parameter".

Noch weitere Ideen?! Oder noch mehr Programme?!

Danke im Vorraus

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend Nachtrag zu: „SD Karte - Unbekanntes Dateisystem - Daten retten?!“
Optionen

Nachtrag: ich hab die Karte mal in den SD Slot meines Canon Pixma MG5150 gesteckt, auf dem Display werden dieses Gerätes werden auf der Karte befindliche PDF Dokumente angezeigt.

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen