Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Meine Festplatten haben sich verabschiedet

udo29 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag allerseits,

ich habe ein Problem mit meinen Festplatten, die beim Hochfahren nicht mehr erkannt werden. 1. Festplatte (Master) ist mit Betriebssystem Windows XP und die 2. Festplatte (Slave) mit Daten belegt. Der PC bleibt beim booten stehen. Ich habe versucht mit der Acronis-CD eine Sicherung auf die 1. FP aufzuspielen, aber auch Acronis startet nicht. Das gleiche passiert, wenn ich von der Original XP-CD starte. Ich erhalte dann die Meldung, dass das Betriebssystem fehlt. Ich habe die Vermutung, dass ein Virus meinen Pc zerstört hat, kann das sein und gibt es eine Lösung?

MfG Udo 29

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 udo29 „Meine Festplatten haben sich verabschiedet“
Optionen

Das ein Virus deinen Rechner zerstört ist extrem unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eher,
das sich deine Bootplatte verabschiedet hat oder
das im Rechner ein Kabel locker ist.
Wenn du beim Booten die Meldung von XP bekommst, das dein Betriebssystem fehlt, so deutet das daraufhin, das er die HDD nicht erkennt.
Was für Hardware ist denn verbaut?

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl udo29 „Meine Festplatten haben sich verabschiedet“
Optionen

Was hast du den für Acronis CD, startbare?.
Mach mal Bios reset, stelle deine im Bios auf starten von CD und sage mal ob es von Acronis startet!.,

Werden deine Festplatten vom Bios erkannt?.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 udo29 „Meine Festplatten haben sich verabschiedet“
Optionen

Nur zur Beruhigung: Ein Virus zerstört normalerweise keine Hardware (siehe Gerald), das können wir praktisch vergessen. Auch glaube ich nicht, dass *beide* Platten gleichzeitig die Grätsche machen, das ist mir etwas zu viel Zufall. Es wird so sein, dass es ein Problem mit deiner Systemplatte gibt und deswegen auch die zweite nicht mehr erkannt werden kann.

Am sinnvollsten wäre es, wie cetdsl schreibt, wenn du erst einmal ins BIOS gehst und dort abcheckst, ob dort überhaupt beide Platten aufgeführt werden. Falls nicht: Kabel abziehen und wieder fest neu aufstecken wirkt manchmal Wunder.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
udo29 Olaf19 „Nur zur Beruhigung: Ein Virus zerstört normalerweise keine Hardware siehe...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten. Inzwischen läuft die Systemfestplatte wieder, habe über mein Notebook mit Acronis eine ältere Sicherung auf eine Reserveplatte aufgespielt und dann in den PC eingebaut. Die zweite Platte mit den Daten habe ich mit chkdsk geprüft. Die meldet mir nur defekte Sektoren, die Platte ist wohl hin. Ist nicht so schlimm, da ich eine aktuelle Sicherung mit Acronis habe. Auf einer neuen Platte - schon bei ebay ersteigert - wird wohl wieder alles laufen. Also, nochmals vielen Dank!

MfG Udo29

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 udo29 „Vielen Dank für die Antworten. Inzwischen läuft die Systemfestplatte wieder,...“
Optionen
Auf einer neuen Platte - schon bei ebay ersteigert - wird wohl wieder alles laufen.

Schade, ich hatte gehofft, dass es keinen Hardware-Grund für die Probleme gibt. In der derzeitigen Situation - Festplattenverknappung durch Flutkatastrophe in Thailand - ist es einigermaßen bitter, wenn man eine neue kaufen muss.

Darf man fragen, wie viel du bei ebay bezahlt hast und wie groß die Platte ist?

THX für deine Rückmeldung
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
udo29 Olaf19 „ Schade, ich hatte gehofft, dass es keinen Hardware-Grund für die Probleme...“
Optionen

ich habe 2 Platten ersteigert: 1. Samsung SP 80 GB/IDE für 15,50 € + 3,90 € Versand = 19,40 € 2. Samsung SP 200 GB/IDE 17,50 € + 7,00 € Versand = 24,50 €
Damit bin ich zufrieden und hoffe meinen 8 Jahre alten alten XP-PC noch etwas nutzen zu können.

MfG Udo29

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 udo29 „ich habe 2 Platten ersteigert: 1. Samsung SP 80 GB/IDE für 15,50 € 3,90 €...“
Optionen

Okay, wenn der PC bereits 8 Jahre alt ist, dann müssen es in der Tat keine aktuellen Riesenplatten sein.

Mein PC ist schon 9 Jahre alt und mit 2x 80 GB-Festplatten bestückt. Der steht jetzt bei meinem Vater als "Schreibmaschinenersatz" ;-) Aber was soll's, für Office-Anwendungen und ein bisschen Internet reicht der locker aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki udo29 „Meine Festplatten haben sich verabschiedet“
Optionen

Ich habe soeben ein Posting "Festplatten- Reparatur" verfaßt:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/festplatten-reparatur-538865149.html
Ich habe recht oft mit PCs zu tun, bei denen die Festplatte ausgestiegen ist. Entweder ist diese am Ende der Lebensdauer angekommen, oder sie wurde einmal schlecht behandelt.
(Der PC und Festplatten insbesondere sind wie Frauen: Eine einmalige schlechte Behandlung vergessen die nie!)
Ziemlich oft erwies es sich, das Sektoren beschädigt waren - gerade meist die, in denen die fürs Booten erforderlichen Dateien stehen. (standen)
Mit dem beschriebenen Tool kann man versuchen, eine Platte mit defekten Sektoren zu reparieren. Ich hatte damit bisher zu 100% Erfolg.
Das beschriebene LL- Tool kann auch vom Stick aus ausgeführt werden.
Die Daten sind natürlich garantiert futsch. Und das unwiederbringlich. (es sei denn, die Agentenliste des CIA wäre gespeichert)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alekom jueki „Ich habe soeben ein Posting Festplatten- Reparatur verfaßt:...“
Optionen

ich häng mich gleich mal da an

hab auf meinen laptop die nickles-linux cd installiert...ubuntu 9.10

hat lange gebraucht..und die erste anzeige was ich zu sehen bekam war:

250GB Festplatte - ATA Hitachi HTS542525K9A300
Laufwerk hat viele fehlerhafte Sektoren
2687231 fehlerhafte Sektoren

seltsamerweise hat mir keine andere version von linux so einen test gezeigt.

und obs in windows xp professional bzw. win 7 auch standard ist automatisch loszulegen, kann ich nicht beurteilen ( die beiden systeme waren vorher drauf )

meine frage nun, wie zuverlässig ist das nun?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alekom „ich häng mich gleich mal da an hab auf meinen laptop die nickles-linux cd...“
Optionen
Laufwerk hat viele fehlerhafte Sektoren
Das dürften mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit keine fehlerhaften Hardware- Sektoren sein.
Was sehr viel eher anzunehmen ist, das sind Dateifehler. Möglicherweise verursacht durch nicht sauber eliminierte Dateireste der vorhergegangenen Installation.
Eine saubere Formatierung und eine Neuinstallation sollten helfen.
Eine fehlerhafte Linux- Installation (zu der ich nichts sagen kann) würde ich allerdings möglicherweise auch mit dem angebotenen LL- Tool eliminieren - man ist da auf der sicheren Seite und kann sozusagen fabrikneu von vorne beginnen.
Das Tool selbst schätze ich als sehr zuverlässig ein.
Ich habe noch keinerlei Nebenwirkungen bemerkt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen