Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Falsch partitioniert?

samuil / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe über eine linux-CD und GParted meine FP partitioniert. Soweit hat das auch alles ohne Probleme geklappt. Allerdings: GParted hat beim Partitionieren meine Systempartition "nach links" verschoben. Ich weiß nicht was das bedeutet, habe aber die Befürchtung, dass die Systempartition nun in einem Bereich der Platte liegt, der für die Leistung nicht optimal ist. Soweit ich weiß, sollte die Systempartition immer "am Anfang", im Innenbereich der Platte liegen. Kann ich das irgendwie überprüfen, oder ist das sowoeso alles Quatsch?

Danke
Samuel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 samuil „Falsch partitioniert?“
Optionen
oder ist das sowoeso alles Quatsch?

Ich würde das so bezeichnen.

Das Bild dient nur der schematischen Darstellung, wie die Partition wirklich aussieht, gibt das Bild nicht wieder.
Allerdings ist links meist der Anfang. :-)
bei Antwort benachrichtigen
samuil gelöscht_238890 „ Ich würde das so bezeichnen. Das Bild dient nur der schematischen Darstellung,...“
Optionen

Verstehe ich dich richtig, dass ich mir keine Sorgen machen muss? Es hat mich nur stutzig gemacht, dass die Partition überhaupt verschoben werden musste. Eigentlich hätte sie doch dort bleiben können, ich wollte ja nur aus dem freien Bereich eine neue Partition erstellen. Aber GParted hat über eine halbe Stunde rumgerödelt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 samuil „Verstehe ich dich richtig, dass ich mir keine Sorgen machen muss? Es hat mich...“
Optionen
dass ich mir keine Sorgen machen muss?

Ich würde mir keine machen.

Aber GParted hat über eine halbe Stunde rumgerödelt.

Es gibt halt langsame und schnellere Partitionierer, Ich benutze den EASEUS Partition Master, der ist relativ schnell.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „ Ich würde mir keine machen. Es gibt halt langsame und schnellere...“
Optionen
Es gibt halt langsame und schnellere Partitionierer, Ich benutze den EASEUS Partition Master, der ist relativ schnell.
 Das lässt sich anhand der Angaben hier wohl kaum beurteilen. Am meisten Zeit nimmt bei GParted regelmäßig die Konsistenzprüfung der von den Manipulationen betroffenen Partitionen vor und nach der Änderung in Anspruch. Sobald Daten verschoben werden müssen wird es bei jedem Partitionierungstool länger dauern...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander samuil „Verstehe ich dich richtig, dass ich mir keine Sorgen machen muss? Es hat mich...“
Optionen
Es hat mich nur stutzig gemacht, dass die Partition überhaupt verschoben werden musste. [...] ich wollte ja nur aus dem freien Bereich eine neue Partition erstellen.
Das wundert mich allerdings auch.
Wie genau war die Platte denn vorher partitioniert?
Und was wurde an der verschobenen Partition geändert?
 
bei Antwort benachrichtigen
samuil Borlander „ Das wundert mich allerdings auch. Wie genau war die Platte denn vorher...“
Optionen

Die Platte war vorher gar nicht partitioniert (nur eine Systempartition). Die Konsistenzprüfung hat nicht so lange gedauert. Ich habe die Systempartition auf ca. 80GB reduziert, die wurde dann ca 15-20min irgenwie rumgeschoben. Das gleiche dann noch mal mit der Datenpartition (ca. 130GB).

bei Antwort benachrichtigen
Borlander samuil „Die Platte war vorher gar nicht partitioniert nur eine Systempartition . Die...“
Optionen
Die Platte war vorher gar nicht partitioniert (nur eine Systempartition).
 Partitioniert war sie dann auch. Festplatten als "Superfloppy" sind mir zumindest noch nie über den Weg gelaufen...

Ich habe die Systempartition auf ca. 80GB reduziert, die wurde dann ca 15-20min irgenwie rumgeschoben.
Für eine solche Operation nicht ungewöhnlich. Welches Dateisystem und wurde die Platte vorher defragmentiert?
Und wurde die Partition vorne (sehr aufwändig) oder hinten verkleinert (recht einfach)?

Die Datenpartition kann dann doch eigentlich nur neu erstellt worden sein?

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
samuil Borlander „ Partitioniert war sie dann auch. Festplatten als Superfloppy sind mir zumindest...“
Optionen
Festplatten als "Superfloppy" sind mir zumindest noch nie über den Weg gelaufen...
Ja, das ist sicher richtig.

Und wurde die Partition vorne (sehr aufwändig) oder hinten verkleinert (recht einfach)?

Die Datenpartition kann dann doch eigentlich nur neu erstellt worden sein?

Eigentlich habe ich die Partition hinten verkleinert. Aber es kann sein, dass vorne ein paar MB freier Speicherplatz verdrängt wurde. Die Datenpartition habe ich dann neu erstellt, klar.
Ich werde das dann jetzt einfach mal so lassen. Und bei Gelegenheit vielleicht doch mal neu installieren.
Vielen Dank für die Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 samuil „Falsch partitioniert?“
Optionen

Ich kann nicht glauben, was ich hier lesen muß.
Du als Windowsuser hast ohne Ahnung Linux arbeiten lassen.
Was soll der Quatsch?

bei Antwort benachrichtigen
samuil gelöscht_305164 „Ich kann nicht glauben, was ich hier lesen muß. Du als Windowsuser hast ohne...“
Optionen

Tut mir echt leid, dass ich als Windows-User ohne vorher zu fragen eine Linux-CD angefasst habe. Ich werde es bestimmt nicht wieder tun. War allerdings ganz hilfreich, um eine Platte zu partitionieren, was mit Windows (XP)-Bordmitteln nicht zu machen ist.
Grüße

bei Antwort benachrichtigen