Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.474 Themen, 108.334 Beiträge

PC bleibt einfach stehen, LBA Error bei Festplatte

Mr.L / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Mein PC bleibt während des Betriebes einfach stehen, der Bildschirm ist eingefroren, es wird auf keine Tastatureingabe mehr reagiert.
Das Hochfahren des Betriebsystems ( Windows XP sowie Suse Linux 11.2) dauert nun bis zu 5 Minuten.
Das ganze passiert seit einem Umbau des Systems. Ich habe einen Brenner, das Netzteil sowie das Gehäuse gewechselt.
Häufig tritt der Fehler passiert bei starkem Zugriff auf die Festplatten auf.
Ich habe Memtest86+ mehrere Tage lang durchlaufen lassen ohne einen Fehler angezeigt zu bekommen.
Die Datenrettung war dann sehr Zeitaufwendig, zum Kopieren der Daten ( 400 GB) wurden fast 2 Tage benötigt.
Die Datenrettung war dann aber dennoch erfolgreich.
Das System läuft unter einer von DVD startenden Linux Live-DVD problemlos, jedoch ist der Zugriff auf die Festplatten extrem langsam.
Ich habe mir nun das Programm ESTOOL vom Hersteller ( Samsung ) heruntergeladen um meine Festplatten zu prüfen.
Beim Prüfen der Festplatten bekomme ich als Ergebnis angezeigt das es keine Fehler geben würde.
Bei einem Low Level Format bekam ich dann sehr viele LBA Error angezeigt.
Kann ich nun sicher davon ausgehen, das ich mir eine neue Festplatte kaufen muss, oder könnte der Fehler auch noch woanders sein, also beim Kabel zur Festplatte (SATA) oder auch noch beim Mainbord?
Danke für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Mr.L

„PC bleibt einfach stehen, LBA Error bei Festplatte“

Optionen

Hallo,

das bedeutet ein baldigen Ausfall der Platte.
Kaufe ungehend eine Neue Festplatte und lass die alte in Ruhe (abklemmen).
Erst wen die neue Platte da ist die alte wieder anschliessen und Daten sichern.

Wenn es das Kabel sein soll hast Du da eins zum austauschen?

Ob es am Mainboard liegen soll, müsstest Du erst mal mit anderen Festplatten austesten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Mr.L

Nachtrag zu: „PC bleibt einfach stehen, LBA Error bei Festplatte“

Optionen

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt eine neue Festplatte im System und der Fehler besteht weiterhin. Das System bleibt weiterhin ohne Vorwarnung stehen. Ein Austausch des Arbeitsspeichers brachte nichts. Ebenso ein Austausch des Kabels. Mir ist beim letzten Auftreten des Fehlers aufgefallen das die Leuchten auf der Tastatur "Caps Lock" und "Scroll Lock" blinkten, und die LED für den Festplattenzugriff leuchtete. Das System besteht nur noch aus der CPU, dem Mainboard, dem Arbeitsspeicher, einer neuen Festplatte sowie dem Netzteil, alles andere wurde entfernt. Ich vermute inzwischen einen Fehler auf dem Mainboard oder der CPU.

bei Antwort benachrichtigen