Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.409 Themen, 107.559 Beiträge

Hard Disk Boot Priority einstellen

matti56 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

.
Hallo, mein Problem ist, das ich nicht die Auswahl einer anderen hdd nach oben oder unten einstellen

kann. Es ist ein Phoenix-AwardBios. Grund: Habe Ubuntu auf einer eigenen HDD install. und der Grub

ist auf dieser Platte. Leider steht im Bios eine andere Platte so das der Grub nicht aktiv ist.

Habe Umstellung mit + oder - sowie Alt + oder Alt - versucht , leider ohne Erfolg. Gibt es noch eine

andere Möglichkeit der Änderung der Priorität?

Schon mal Danke für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matti56

„Hard Disk Boot Priority einstellen“

Optionen

Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
matti56 Alpha13

„Mainboard?“

Optionen

Hallo, Das MB ist MSI K8T Neo2 V. 2.0

Tschultigung hätte ich gleich mitteilen sollen.

mfg matti56

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 matti56

„Hallo, Das MB ist MSI K8T Neo2 V. 2.0 Tschultigung hätte ich gleich mitteilen...“

Optionen

Hallo,

ist die Bezeichnung richtig?

Oder heist das K8T Neo2-F V2.0?

BIOS Aktuell?
Welche Festplatten? (Firma)

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matti56

„Hallo, Das MB ist MSI K8T Neo2 V. 2.0 Tschultigung hätte ich gleich mitteilen...“

Optionen

Select First Boot Device
Auswahl des primären Bootlaufwerkes - Sie können das Laufwerk, von dem zuerst
versucht werden soll, das Betriebssytem zu laden auch ohne Aufruf des BIOS
wählen, indem Sie F11 drücken, sobald die obige Meldung erscheint. Sie rufen
damit das Bootmenü auf. Es kann geschehen, dass die POST Meldungen so schnell
erscheinen, dass Sie nicht rechtzeitig reagieren können. Sollte dies der Fall sein,
führen Sie einen Neustart durch und drücken Sie 2 bis 3 Sekunden später , um
das Bootmenü, wie im Folgenden dargestellt, aufzurufen

Das Bootmenü zeigt alle bootfähigen Geräte an. Wählen Sie eines unter Verwendung
der Pfeiltasten aus und drücken Sie die Eingabetaste, das System booted
daraufhin von dem gewählten Gerät. Diese Auswahl ändert nicht die Einstellungen im
BIOS Setup Utility, so dass beim nächsten Hochfahren des Systems erneut das dort
ursprünglich festgelegte primäre Gerät zum Booten herangezogen wirrd.

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/950000-974999/974513-an-01-de-MSI_MOTHERBOARD_K8T_NEO2_FIR_SOCKEL_939.pdf

Läuft das?

Und im eigentlichen Bios muß man da AFAIK mit den Pfeiltasten und Enter die Platte auswählen und dann mit den Pfeiltasten nach oben verschieben und mit Enter bestätigen.

Sonst ist da ein CMOS-Clear per Jumper angesagt, hier genau beschrieben:
http://download3.msi.com/files/downloads/mnu_exe/M7144v1.0.zip

Sonst mußt du schon die genaue Bezeichnung des Boards angeben (MS-XXXX Rev X.X) und die steht auf dem Board.

bei Antwort benachrichtigen
matti56

Nachtrag zu: „Hard Disk Boot Priority einstellen“

Optionen

Hallo, Danke für die Antworten.

Habe in der Zwischenzeit weiter geübt. Wie sagt Herr Nickles ...mach erst mal ein Bier auf...

Lösung im meinem Fall, das verschieben geht mit den Bild auf und ab Tasten.

Jetzt funzt alles und sogar der Grub geht. Ich bin Happy. Nochmals Danke

mfg matti56

bei Antwort benachrichtigen