Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplattenvergleich SSD - HDD

jueki / 52 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab nun die bestellte SSD- Festplatte erhalten, eine für mich vollkommen neue Technologie.
Und da wäre ich nicht ich, wenn ich da nichts genau prüfen würde. Das Ergebnis stelle ich hier zu Vergleichszwecken und vielleicht als Diskussionsgrundlage mal vor.

Als erstes habe ich auf einer Festplatte "Seagate ST325042" zwei 30GB- Partitionen erzeugt.
Eine für das System, eine für die Daten.
Eine zweite Festplatte, eine "WDC6400AAKS" habe ich für die "Eigenen Dateien" vorgesehen – als Lagerplatz für Videos usw.
Ich installierte nun Win7X64 Ultimate mittels einer mit allen bisher erschienenen Sicherheits- und optionalen Patches versehenen (slipgestreamten) DVD auf die erste, die Seagate- Festplatte.
Den Installationspfad für die dort installierten Programme habe ich wie üblich in die Datenpartition verlegt - dorthin werden die statischen Daten der Programme geschaufelt - die dynamischen Daten installiert die Installationsroutine voll automatisch und unabhängig von meinem gewählten Pfad in die Systempartition.
Alle Temps des System verlagerte ich per Registry in eine 2GB- RAMDisk.

Die neue SSD "Corsair CSSD F60GB2" partitionierte ich ebenfalls in zwei Partitionen, genau wie oben die Seagate.
Sowohl das System, als auch die Programme der Seagate- Festplatte übertrug ich nun auf die SSD- Festplatte.
Ich hatte also zwei vollkommen identische Systeme:

[1] Seagate- HDD als System – WD- HDD als Quelle und Ziel von Bearbeitungen
[2] SSD- Festplatte als System - WD- HDD als Quelle und Ziel von Bearbeitungen
Und als
[3] SSD- Festplatte allein – System und Bearbeitung.

Die Bootzeit legte ich fest, bis die Anzeige des Wetters + Uhr (PTBSync von Elmüsoft) erschien:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Vergleichstest/v-01.jpg

Diese Test führte ich bei diesen Kombination durch:
- Start TV mittels Cyberlink Power Cinema
- HyperPi -4M
- Wandlung einer 5MB- *.doc in eine *.pdf mit Adobe Acrobat 9
- Erzeugung einer Video- DVD mit Nero Vision 9

Das kam dabei raus:

Bootzeit:
[1] - 92s
[2] – 58s
[3] – 51s

TV:
[1] – 22s
[2] – 19s
[3] – 17s

HyperPi:
[1] - 125s
[2] – 122s
[3] – 121s

doc-pdf:
[1] - 23s
[2] - 17s
[3] - 17s

Videobearbeitung:
[1] - 256s
[2] - 238s
[3] - 188s

Das sind noch die Leistungsbewertungen:

[1] - http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Vergleichstest/hdd-01.jpg
[2] - http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Vergleichstest/ssd-01.jpg
[3] - http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Vergleichstest/ssd-a-01.jpg

Ich folgere daraus, das sich ein Wechsel von der altbewährten Technik auf die neue SSD- Technik nur für User lohnt, die täglich und laufend Videobarbeitung durchführen.
Eure Meinung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Naja, was erwartest du?

Eine schnellere Festplatte wirkt sich nun mal nur dann aus, wenn auch Daten bewegt werden - schneller rechnen kann der PC dadurch logischerweise nicht. Von daher würde ich z.B. das HyperPi-Ergebnis mal unter Messtoleranz abheften. Auch das Starten einer (relativ) einfachen TV-Software erfordert wenig Datentransfer, von daher finde ich die Werte für den Power Cinema Start recht erstaunlich (5 Sekunden schneller, das sind runde 23%!). Gleiches gilt für die pdf-Wandlung, aber da du Acrobat verwendest für die Konvertierung wird da einiges in den Ram gewuchtet, das ist immerhin erklärbar (aber trotzdem flott).

Videobearbeitung hingegen lebt natürlich von der Platten-Leistung, nicht umsonst werden da gerne Raid-Systeme verwendet.

Die Bootzeit spricht natürlich Bände, was die Leistung der SSD angeht.

Ich persönlich würde im 'Alltagsbetrieb' eine Leistungssteigerung von über 20% (Power Cinema, PDF-Konvertierung) als einen ordentlichen Leistungszuwachs bezeichnen, der durchaus den Einsatz einer SSD rechtfertigt. Versuch mal so einen Sprung mit einer konventionellen Platte hinzubekommen....

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Fakt und nicht Meinung ist, daß mein win7-64 (seit 1/2 Jahr im Einsatz, also nicht extra neu aufgesetzt) genau 31 Sek. zum booten braucht, daß mein OO in genau 3 Sek. startet und auch alle progs, die auf der SSD liegen "im Nu" da sind.
Wem es nichts macht die dreifache Zeit beim booten zu warten und die 5-fache, bis zB OO da ist, kann bedenkenlos bei der alten HDD bleiben. Daß die "Stärken" der SSD beim booten und dem schnellen Zugriff beim lesen liegen, wurde hier schon reichlich debattiert.
Muß halt jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Ein Muss ist eine SSD nicht. Aber warum haben wir alle PCs, die das "Muss" meist deutlich übersteigen?
Weil es Spaß macht!

G.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „Fakt und nicht Meinung ist, daß mein win7-64 seit 1/2 Jahr im Einsatz, also...“
Optionen

Übrigens, Gerd6-
daß mein win7-64 (seit 1/2 Jahr im Einsatz, also nicht extra neu aufgesetzt) genau 31 Sek. zum booten braucht
- das bitte ich, mir zu erklären.
Das schaffe ich nicht einmal bei einem vollkommen neu installierten System ohne jegliche Programme.
Das interessiert mih wirklich!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Übrigens, Gerd6- - das bitte ich, mir zu erklären. Das schaffe ich nicht...“
Optionen

*lol*
daß Dich das grübeln läßt, hatte ich fast erwartet :-)

bloß, wie soll ich das erklären? Am besten mit den Fakten:
Win7-64 home-premium, kein Netzwerk, wie gesagt seit rund einem halben Jahr im Einsatz. Und da ist schon sehr viel mit gemacht worden. Zwar gepflegtes System, aber Du weißt selbst, was trotzdem in 1/2 Jahr da zusammenkommt. Es werden 8 progs im autostart beim booten abgearbeitet, incl. Avast und Fritz-Stick-WLAN-Anmeldung.
Die 31 sek. laufen ab Einschalten und enden wenn der PC komplett hochgefahren ist incl. WLAN-Anmeldung.

Und bevor jetzt wieder jemand was vermutet: die Zeit stimmt (evtl. sind es 31,8sek, aber nicht mehr!). Warum sollte ich hier rumprotzen.
btw: Vorher waren ca knapp über 90 sek. und ich habe eine als schnell bekannte HDD (Sam F3, 502HJ).

Schau doch mal, ob eiones Deiner autostart-progs da so böse bremst? Evtl. das Wetter?
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Gerd6 „ lol daß Dich das grübeln läßt, hatte ich fast erwartet :- bloß, wie soll...“
Optionen

Vielleicht rechnet er ja beim Booten die ca. 30 Sekunden mit, die das BIOS braucht, eh es sich bis zum Windows-Start durchgerappelt hat.
Bei mir bootete schon Vista 64 mit allem Drum und Dran auf einem Festplatten-Raid0 in 35 Sekunden. Diese Zeit hat sich mit meinem RevoDrive nicht verändert, was sich aber verändert hat, ist die viel schnellere Verfügbarkeit der Programme und die Festplattenzugriffe über den Explorer.

"Ich folgere daraus, das sich ein Wechsel von der altbewährten Technik auf die neue SSD- Technik nur für User lohnt, die täglich und laufend Videobarbeitung durchführen."
Genau dafür würde ich sie nicht verwenden, weil viel zu hocher Preis/GB und weil das ständige Schreiben auf der SSD zu Performance-Problemen führen kann.

"Alle Temps des System verlagerte ich per Registry in eine 2GB- RAMDisk."
Sowas hat auf einem Testsystem nichts verloren, weil es die Performance negativ/positiv beeinflussen kann. Eine SSD ist optimal für solche Vorgänge, eine RAMDisk macht keinen Sinn.

"[2] SSD- Festplatte als System - WD- HDD als Quelle und Ziel von Bearbeitungen"
Wenn du auf der HDD arbeitest, wirst du natürlich nur die Geschwindigkeit der HDD bekommen, weil die HDD der Flaschenhals ist. Jeder HDD-Zugriff bremst das System zurück ins HDD-Zeitalter, wenn ich es mal so ausdrücken darf.

Von den kleinen SSDs halte ich nichts, da müsste ich viel zu viel auf einer HDD nebenbei laufen lassen.

Ansonsten muss jüki ja nur ein wenig nach unten scrollen, es gibt schon ettliche Threads incl. aller Links zu dem Thema...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
schoppes jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Hallo Jürgen,

zunächst einmal vielen Dank für deinen "Selbsttest".
Ich kenne SSD-Platten nur vom Hörensagen, daher haben die Werte mich etwas überrascht. Ich hätte eigentlich eine bessere Performance erwartet.

Deine Werte sagen mir, dass ich für die paar Sekunden Zeitgewinn keine teuren SSD-Platten kaufen werde.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen
Aber warum haben wir alle PCs, die das "Muss" meist deutlich übersteigen?
Weil es Spaß macht!

Ganz genau. Weil es Spaß macht.
"Brauchen" tu ich zum Beispiel keinen Vierkerner und keine SSD, vollkommen klar.
Aber ich will - und ich kann mir das leisten, also warum nicht?
Allerdings - den Neuerwerb mit konkreten Messungen testen und Folgerungen daraus ziehen, sollte doch sehr viel optimaler sein, als ein Jubilate.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Danke für die Infos. Ich werde jetzt auch noch ein wenig warten, bis ich mir eine SSD zulege. Wer den Beitrag von mir mitbekommen hat, der weiß, dass ich damals Rat für einen Bekannten gesucht habe. Er ist bis dato aber sehr zufrieden mit der SSD, aus eben den Punkten, die Gerd6 schon vorgebracht hat.

Ich werde einfach noch ein wenig abwarten, bis der Preis/GByte gesunken ist, da es anscheinend nur wirklich etwas bringt, wenn sowohl das System, als auch die Programme, auf der SSD installiert sind.

Auch möchte ich diesen Vorteil dann auf VM´s übertragen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Wie sieht es mit dem Strom aus? Ich würde so eine SSD gerne in mein IBM X60 einbauen, aber mir geht es weniger um die Geschwindigkeit. Ich würde gerne mehr Laufzeit aus dem Akku kitzeln. Hat da jemand Erfahrung?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
jueki Balzhofna „Wie sieht es mit dem Strom aus? Ich würde so eine SSD gerne in mein IBM X60...“
Optionen
Wie sieht es mit dem Strom aus?
benötigt weniger, als eine normale HDD.
Schau mal hier:

http://www.notebookcheck.com/SSD-versus-HDD-im-Vergleich.18732.0.html

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Hallo Jüki,

darf ich fragen welchen Rechner du hast ?

Deine Bootzeiten finde ich sehr hoch ?

Also ich habe wie Gerd6 auch weit unter 30 Sek.

Mein Rechner ist ein Phenom 2 X4 955 mit 4 GB Arbeitsspeicher.
SSD ist eine 64 GB von Supertalent. Lesen / Schreiben bei ca 250 MB/s
System ist Windows 7 Ultimate.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Zuerst einmal das Bootzeit- Problem.
Hier kam es mir nicht auf die absolute Zeit an - ich habe hier ausschließlich auf den Unterschied der drei Messungen hinweisen wollen.
Denn die Konfiguration ist bei allen Messungen (nicht nur beim Bootverhalten) absolut identisch!
Ich schrieb das und erläuterte es auch noch mit einem Screenshot, das ich die Zeit gemessen habe, bis der PTBC- Wetterkalender erscheint.
Dabei -hätte ich sagen sollen- ist der PC schon einiges zuvor arbeitsbereit!
Ich schätze das mal auf 15 Sekunden.

Meine Messung beginnt, wenn ich den Powerknopf reintaste und endet mit Erscheinen des Wetterkalenders.

Das ich das Erscheinen des Kalenders wählte, hat nur den Grund, das dies ein optisch exakt meßbarer "Schaltpunkt" ist!
Wie gesagt - mir kam es hier nicht auf absolute Zeiten an, sondern nur um die Relationen, die Abweichungen.
Noch eines dazu:
Im Allgemeinen lächle ich über die verbissene Ernsthaftigkeit vieler User beim Kampf um Sekundenbruchteile beim Booten. Ich schalte den PC morgens ein, dann gehe ich ins Bad und huldige meiner Morgentoilette. Bin ich fertig damit, ist es der PC ebenfalls.
Solange ich mich nicht an einer Meisterschaft "Wer schafft die meisten Bootvorgänge pro Zeiteinheit" beteiligen will, ist mir das -so es sich in normalen Grenzen bewegt- eigentlich recht unbedeutend. Wenn auch interessant, ich gebs zu.

Gerd6 -
Schau doch mal, ob eiones Deiner autostart-progs da so böse bremst?
Nein, Gerd6 - ich erklärte das soeben.
Und trotzdem - auch wenn ich nur das Betriebssystem installiert habe plus Hardware- Treiber - noch nicht ein einziges Programm - und den Autostart restlos leer gemacht habe, komme ich (mit HDD) nicht unter 55 Sekunden. das verwundert mich arg.
Ich ziehe da immer Vergleiche -man möge mir das nachsehen- die ich früher, als ich noch selbst ein Auto besaß und fuhr, erlebt hatte.
Ich hatte bei Vergleichen immer den höchsten Spritverbrauch.
Weil ich habe den Anfangs- und Endtachostand genommen und die getankten Liter - daraus berechnete ich meinen Verbrauch.
Die anderen machten das wesentlich "komplimizierter" - was die so alles mit einrechneten und was die da so alles an Korrekturfaktoren einbezogen...
Bezahlt haben die Jungs trotz aller Korrekturfaktoren das Gleiche, wie ich...
Waren aber echt stolz darauf, sich selbst beschissen zu haben.

andi19831 -
darf ich fragen welchen Rechner du hast ?
Der ist in meiner Visitenkarte detailliert aufgeführt.
Klickst auf den Heulenden Wolf - da kommst Du direkt hin.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna jueki „Zuerst einmal das Bootzeit- Problem. Hier kam es mir nicht auf die absolute Zeit...“
Optionen

Danke für den Link. Er stammt wohl noch aus der Zeit der 1. Generation von SSD Platten, zeigt aber deutlich, was Sache ist.
Wegen dem Stromverbrauch muss man sich wohl keine SSD zulegen.

Mal schauen, wenn ein bisschen "Taschengeld" übrig ist, denn weniger als 80GB möchte ich auf keinen Fall.

Mfg
TK

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp jueki „Zuerst einmal das Bootzeit- Problem. Hier kam es mir nicht auf die absolute Zeit...“
Optionen

Fehlt nur noch, dass du die Kaffeemaschine an deinen PC klemmst und dich wunderst, warum der Kaffee trotz SSD nicht schneller durchläuft...

Beim Vergleich von SSD und HDD geht es um Sekunden, oft noch weniger. Wenn dir Sekunden egal sind, noch weniger sowieso, ist das ok. Anderen bedeuten Sekunden aber durchaus was, weil sie nicht ständig ins Bad gehen wollen, wenn die HDD mal wieder eine gefühlte Ewigkeit braucht, um ein Programm zu starten. Eine SSD verändert nur dort was, wo die HDD bremst (zum Flaschenhals wird). Wer das nicht auseinander halten kann, sollte keine Vergleiche anstellen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Fehlt nur noch, dass du die Kaffeemaschine an deinen PC klemmst und dich...“
Optionen
Fehlt nur noch, dass du die Kaffeemaschine an deinen PC klemmst und dich wunderst, warum der Kaffee trotz SSD nicht schneller durchläuft...

Mit einem aktiven USB-Hub: - überhaupt kein Problem :-D

Spaß beiseite... eine SSD könnte aufgrund ihrer Lesegeschwindigkeit sicherlich mehr leisten als nur System und Programme besonders schnell zu starten. Die Krux ist nur - wenn man die SSD z.B. für Videoschnitt mitbenutzt, wo gewaltige Datenmengen bewegt werden, würde man damit die Zahl der Schreibvorgänge drastisch erhöhen und somit die Performance innerhalb kurzer Zeit einbrechen lassen.

Somit bleibt beim heutigen Stand der Dinge nur, die SSD nur für "das Allernötigste" zu verwenden. Dann reichen auch 120 GB, womit man eh schon mit rund 250 EUR dabei wäre.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Mit einem aktiven USB-Hub: - überhaupt kein Problem :-D Spaß beiseite... eine...“
Optionen
Somit bleibt beim heutigen Stand der Dinge nur, die SSD nur für "das Allernötigste" zu verwenden
Richtig.
So habe ich es gemacht und so habe ich meine Tests geplant und durchgeführt.
Und speziell in meinem Falle habe ich die Festplatte nur erworben, um diese Technik kennenzulernen und zu testen.
Für mich als Techniker ist es immer sehr wertvoll gewesen -und ist es noch- wenn ich zu meiner verwendeten Technik eine regelrechte Beziehung aufgebaut habe.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Bei Interesse kann man sich mein Video auf Youtube anschauen.

Ein betagtes MSI P965-Board mit E8500 Prozessor, dazu eine passive 9600GS Grafikkarte, Sound on-board, Floppy, Intel X25-M SSD als Bootplatte mit AHCI und eine Samsung F1 640 GB am S-ATA dran, dazu noch ein DVD-Brenner Marke Samsung.

Windows 7 Professional 32-bit schon ein gutes halbes Jahr installiert. Bootzeit verändert sich nicht.

Booten ab Drücken des Einschaltknopfes bis der Mauszeiger vom Kreis zum Pfeil wird und in der Taskleiste alles erscheint (auch rechts). Autostart: keine, Dienste: die unnötigen ausgeschaltet oder manuell, ansonsten wenig bis kein Tuning:

31 Sekunden

Booten (rein Windows 7): 14,5 Sekunden.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=LTPRwAUBGuU

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sovebämse „Bei Interesse kann man sich mein Video auf Youtube anschauen. Ein betagtes MSI...“
Optionen

Das ist echt verblüffend.
Ich habe dafür keinerlei logische und technische Erklärung.
Außer - und da komme ich ebenfalls auf diese Zeit, wenn hier nicht echt "heruntergefahren", sondern in den Ruhezustand geschaltet wird.
Da sieht es bei mir ähnlich aus.
Erkennbar an einer Datei "C:\hiberfile.sys".
Es wäre schön, würdest du dazu ein paar Erläuterungen geben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jueki „Das ist echt verblüffend. Ich habe dafür keinerlei logische und technische...“
Optionen

Hallo Jürgen

Nein, ich fahre ihn richtig herunter, wie man sehen kann beim Video klicke ich auf "Herunterfahren". Ich habe nur 1 Programm im Autostart und auch in der Registry wird da nur das absolut Nötigste gestartet. Aber ehrlich gesagt, ich glaube, dies hat nicht mal einen so grossen Einfluss.

Ich brauche den Rechner täglich mehrere Stunden und habe Photoshop CS 6, Adobe Reader, Office 2003, Office 2010, jenste kleine Tools, Nero etc. installiert. Die Startgeschwindigkeit wurde aber auch nicht langsamer seit Neuinstallation vor einem Jahr.

Zum Vergleich hatte ich einmal eine WD Velociraptor 150 GB und die Samsung F1 mit 640 GB mit Windows 7 bespielt und so verglichen. Wenn wir von der reinen Startzeit von Windows 7 sprechen (also "Windows wird gestartet" bis Desktop erschienen inkl. Maus in Ruhe und alle Symbole in Taskleiste gestartet), erhielt ich folgende Werte:

SSD Intel X25-M: 14,5 Sekunden
Velociraptor: ~ 22 Sekunden
Samsung F1: ~ 30-35 Sekunden

Bei den "normalen" 7200er Platten ist mir etwas aufgefallen (ich hatte neben der Samsung F1 640 GB auch noch eine WD Caviar Black mit 640 GB getestet):

Nach der Installation ging es bei der einen Platte 40 Sekunden, bei der anderen ca. 35 Sekunden. Die eine Platte blieb bei ca. 35 Sekunden, die andere kam von 40 auch auf 35 zurück nach einigen Neustarts / Weiterinstallation anderer Programme. Es scheint hier doch noch auf Details anzukommen bei den verschiedenen Festplatten. Auch zu einer Verlangsamung können bestimmte Grafikkarten-Treiber führen. Ich hatte einmal auf einer älteren SSD von OCZ Windows XP installiert. Der Start dauerte dort nur unglaubliche 8 Sekunden mit den Standardtreibern. Habe ich dann die richtigen installiert, stieg die Zeit um 50% auf 12 Sekunden an. Diese 12 Sekunden wiederum hatte ich für XP bei einem anderen Rechner mit einer 7200er Samsung 250 GB (Vorgänger von F1) aber auch erreicht. Dort war sogar der Prozessor wesentlich schlechter und der Controller ohne AHCI. Dafür mit On-Board-Grafik. Allerdings wurden aus den 12 Sekunden innerhalb eines Jahres bereits wieder ca. 30 Sekunden, wie es bei XP so üblich ist. Mein Vater installiert aber auch viele Tools, welche sich im System einnisten.

Ach ja: bei meinem PC ist kein Virenscanner installiert. Seit einem halben Jahr 0 Probleme.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Sovebämse „Hallo Jürgen Nein, ich fahre ihn richtig herunter, wie man sehen kann beim...“
Optionen

Danke, Thomas -
Vollkommen unahängig von meinen Messungen hier -
- ich kann nur wiederholen: Solche Zeiten habe ich noch nie gesehen.
Weder bei meinen (durchaus recht hochwertigen) PCs, noch bei anderen.
Weder bei XP, noch bei Win7.
Auch nicht bei einem frisch installierten PC, bei dem nach der Treiberinstallation alles aus dem Autostart herausgenommen wurde, dieser vollkommen leer ist.
Ich habe keinen Grund, Deine Aussagen anzuweifeln - aber soche Zeiten habe ich bisher weder selbst gesehen, noch wurde mir davon berichtet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jueki „Danke, Thomas - Vollkommen unahängig von meinen Messungen hier - - ich kann nur...“
Optionen

Und ich bin immer noch nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit ;-)

Auf Youtube findest du übrigens andere Beiträge von Personen, bei denen der Windows 7-Start ähnlich schnell geht. Ich kann dafür nicht verstehen, wie es sein kann, dass es bei jemandem über eine Minute dauert :-)

Naja, einen Fehler habe ich in meinem Beitrag noch entdeckt. Photoshop CS 6 gibt es natürlich noch nicht. Sollte 5 sein.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Ich habe grad noch einen interessanten Test gemacht- ich erstellte ein Image von der C- Partition:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ssd-belegung.jpg

Verwendet wurde Acronis TrueImage v2011 PlusPack - die erstellte Größe ist 8.336MB.
Test [2] - also auf eine andere HDD - 164 Sekunden
Test [3] - also auf eine andere Partition der SSD - 226 Sekunden!
Eine Minute länger.
Das dürfte daran liegen, das über die gleiche Leitung und den gleichen Controller sowohl geschrieben, als auch gelesen wird.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Ich habe grad noch einen interessanten Test gemacht- ich erstellte ein Image von...“
Optionen

Das finde ich ehrlich gesagt auch nicht überraschend - auf eine andere Partition derselben Festplatte zu schreiben dauert ja auch wesentlich länger als auf eine zweite Platte. Gut, der Vergleich hinkt vielleicht etwas, weil bei einer Festplatte noch die Mechanik im Spiel ist. Aber selbst ohne diese ist die SSD immer noch 1 physikalische Einheit, die du durch bloße Partitionierung nicht auflösen kannst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Das finde ich ehrlich gesagt auch nicht überraschend - auf eine andere...“
Optionen
...ist die SSD immer noch 1 physikalische Einheit, die du durch bloße Partitionierung nicht auflösen kannst.
Hm, müßte man direkt noch eine zweite Platte dieser Art einbauen...
Aber damit warte ich noch ein Weilchen. Soll sich ja im kommenden Jahr einiges in dieser Richtung tun.
Diese 60GB- Platte hab ich tatsächlich nur für diese Tests erworben - wenn ich mit einer solchen Konfiguration arbeiten will, möchte die Festplatte wohl um die 250GB haben. Sagte ich jedenfalls erst kürzlich:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/hybrid-ssd-festplatten-538753993.html

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp jueki „Ich habe grad noch einen interessanten Test gemacht- ich erstellte ein Image von...“
Optionen

SATA ist nicht PATA. Der Controller kann 300MB/s übertragen, ob das gelesene oder geschriebene Daten sind, ist ihm egal.

Eine SSD ist keine HDD und darf auch nicht so behandelt werden. Acronis schreibt das aber nicht auf die Verpackung...
Womit hast du eigentlich die SSD partitioniert? Schonmal das Alignement geprüft?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 The Wasp „SATA ist nicht PATA. Der Controller kann 300MB/s übertragen, ob das gelesene...“
Optionen

was ist pata?
und was bedeutet das eigentlich mit den 300 mb/ s gegenüber der hd?

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 jueki „Ich habe grad noch einen interessanten Test gemacht- ich erstellte ein Image von...“
Optionen

du kennst dich mit acronis aus?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Herman4 „du kennst dich mit acronis aus?“
Optionen
du kennst dich mit acronis aus?
Ich kaufe -und benutze- Acronis TrueImage seit der Version 6, gegenwärtig Version 2011 - und Acrons DiskDirektor seit Version 10.
Jetzt Version 11.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 jueki „ Ich kaufe -und benutze- Acronis TrueImage seit der Version 6, gegenwärtig...“
Optionen

wie funktioniert dass dann ein back up von c zu machen? genau
da kannst du ja so viel auswählen
ich will ja so ein backup machen von c mit allen programmen drauf
c hat momentan 80 gb bei mir, wie geht dass dann?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Herman4 „wie funktioniert dass dann ein back up von c zu machen? genau da kannst du ja so...“
Optionen
ich will ja so ein backup machen von c mit allen programmen drauf

Meine Technologie ist hier genau beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
Ich erstelle/rückerstelle Images ausschließlich von CD aus.
Und da ist der Ablauf eigentlich selbsterklärend - habe sogar ich auf Anhieb begriffen, ohne irgendwo nachzulesen oder zu fragen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Herman4 „wie funktioniert dass dann ein back up von c zu machen? genau da kannst du ja so...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Horzt jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

hallo jüki,
ich würd sagen, da kommt doch ordentlich was bei rum. mein windows bootet nicht wirklich schneller von ssd, aber wenn der desktop da ist, dann ist er wirklich fertig mit booten. von platte kommt der desktop fast genauso schnell, aber rödelt noch laaange im hintergrund... bis alles verarbeitet ist.

Mit platte war mein win7-leistungindex auch auf 5,9, jetzt mit der corsair-r120 hab ich (nur) 6,9. deine kleine schafft es auf satte 7,2 ... respekt.

aber dein Testszenario versteh ich nicht so ganz,
- warum du deinen wetterklander erstmal daten aus dem netz holen lässt !?!
- warum du den speed deiner cpu mit hyper-pi misst. da werden nur ganz kurz ein paar kb gelesen, der rest ist "rechenzeit" !?!

Auch z.b in der formel1 wird nur die fahrzeit "gemessen", und nicht wenn der letzte mit duschen fertig ist ;-)

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
jueki Horzt „hallo jüki, ich würd sagen, da kommt doch ordentlich was bei rum. mein windows...“
Optionen
- warum du deinen wetterklander erstmal daten aus dem netz holen lässt !?!
Ich bitte Dich, meinen Beitrag 14.12.2010, 21:51 Uhr zu lesen.
Dort habe ich geschrieben
"Das ich das Erscheinen des Kalenders wählte, hat nur den Grund, das dies ein optisch exakt meßbarer "Schaltpunkt" ist!"
Ich wiederhole:
Mir ging es keinesfalls darum, absolute, wissenschaftlich korrekte Meßwerte zu publizieren.
Mir ging es ausschließlich darum, identische Abläufe bei 3 verschiedenen Hardwarekonfigurationen zu vergleichen. Und
- warum du den speed deiner cpu mit hyper-pi misst
Weil auch das interessant ist. Jedenfalls für mich.
Denn die 4 Sekunden Unterschied sind nicht mit der Stoppuhr gemessen - diese Zeit zeigt mir HyperPi konkret mit 3 Kommastellen genau an. Meßfehler im Sekundenbereich sind demzufolge ausgeschlossen.
Und das macht die Sache ebenfalls für mich interessant!
Ich habe also keinen Rekord aufstellen wollen, die die Im-Kreis-herumfahrenden Formel 1- Millionäre - ich wollte nur Verhältnisse erkennen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Ein "Moin" in die Runde!

Nachdem ich jetzt seit längerer Zeit nur noch vereinzelt passiv auf Nickles.de unterwegs war, hast du es mit deinem Post geschafft mich zu reanimieren; kann ich doch endlich mal von jemandem aus erster Hand was dazu hören:

Wie verhalten sich Virenscans auf der SSD?
Man sollte ja meinen dass hier eine Stärke von SSDs liegt, die viele Daten schnell ausgeben zu können versprechen.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
jueki Marcel39 „Ein Moin in die Runde! Nachdem ich jetzt seit längerer Zeit nur noch vereinzelt...“
Optionen
Wie verhalten sich Virenscans auf der SSD?
Ich besitze zwar AviraAntivir Prof (3- Jahres- Lizenz) - habe das aber noch nicht auf dieser Festplatte installiert.
Das werde ich erst tun, wenn ich mit dieser Festplatte "scharf" arbeiten werde.
Gegenwärtig genügt mir hier noch der Win- Eigene Defender.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Marcel39 „Ein Moin in die Runde! Nachdem ich jetzt seit längerer Zeit nur noch vereinzelt...“
Optionen
Wie verhalten sich Virenscans auf der SSD?
Jetzt habe ich mal (aus einm anderen Anlaß) einen Vergleich gestartet. Ist zwar kein Virenscann, aber ein Geschwindigkeitsvergleich - es werden ja auch hier Daten in ein Cache geschrieben und gelesen.
Die Tests wurden durchgeführt mit DSL Speedtest von http://www.speedreport.de
Diese Ergebnisse erhielt ich:

1. HDD

AV WebGuard aktiviert:
===============================================
Download-Geschwindigkeit: 11.200 kBit/s (1.400 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 728 kBit/s (91,00 kB/s)
===============================================

AV WebGuard deaktiviert:
===============================================
Download-Geschwindigkeit: 11.336 kBit/s (1.417 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 728 kBit/s (91,00 kB/s)
===============================================

2. SSD

AV WebGuard aktiviert:
===============================================
Download-Geschwindigkeit: 11.704 kBit/s (1.463,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 728 kBit/s (91,00 kB/s)
===============================================

AV WebGuard deaktiviert:
===============================================
Download-Geschwindigkeit: 12.008 kBit/s (1.501,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 736 kBit/s (92,00 kB/s)
===============================================

Die Unterschiede sind, wenn überhaupt, sehr dezent.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 jueki „ Jetzt habe ich mal aus einm anderen Anlaß einen Vergleich gestartet. Ist zwar...“
Optionen

interessnat wäre zu wissen
was ist der unterschied zwischen den 50 und 500 mb / s oder 250 oder 300
bei schreib und lesegeschwindigkeit
udn wie hoch ist die von meiner 300 gb raptor?

bei Antwort benachrichtigen
Horzt jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

hallo jüki,
ich habs ja gelesen ... aber ein "exakt meßbarer schaltpunkt" ist für mich was anderes. das aufpoppen des kalenders hängt von so vielen anderen dingen ab ... und ist daher m.M. eher ungeeignet.

egal, du hast dich auf alle fälle definitiv damit beschäftigt, die unterschiede für dich ausgearbeitet und uns anderen blödquatschern deine ergebnisse zur verfügung gestellt. danke dafür ...

Horzt


bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Nochmals ein kleiner Vergleich
http://www.youtube.com/watch?v=pJMGAdpCLVg

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki torsten40 „Nochmals ein kleiner Vergleich http://www.youtube.com/watch?v pJMGAdpCLVg“
Optionen

Ein interessanter Vergleich, torsten40 !

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 torsten40 „Nochmals ein kleiner Vergleich http://www.youtube.com/watch?v pJMGAdpCLVg“
Optionen

kenn das video, man sieht, ssd ist nicht so viel schneller dass man dafür 500 ausgibt

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Welchen Vorteil bringt jetzt ne 120 oder 200GB SSD mit 50 oder 100 MB / s oder gar 500 mb / s
gegenüber meiner 300 er Raptor?
wie viel Lese oder Schreibgeschwindigkeit ist wichtig?

heisst das jetzt, wenn ich so ne SSD habe sind dann meine 4 Fenster Tmpgenc X Press die offen sind und gleichzeitig enkodieren und dann noch dazu schreiben und exel und gleichzeitig mailen was jetzt irre probleme macht nicht schneller oder doch?

Welche Performanche Probleme könnte es mit einer SSD geben?

was bedeutet das:

Überschreiben sollte ja eigentlich nicht oft vorkommen – leider falsch. Da HDDs Daten nur schreiben können, gibt es bei ihnen kein Löschen. Dadurch reichen die Betriebssysteme den Löschbefehl für Daten gar nicht weiter zum Laufwerk. Je länger man das Laufwerk also schon benutzt hat, desto mehr Schreibzugriffe müssen Daten überschreiben. Für SSDs ganz schlecht.


bei meiner hdd lösche und schreibe ich aber

bei Antwort benachrichtigen
jueki Herman4 „Welchen Vorteil bringt jetzt ne 120 oder 200GB SSD mit 50 oder 100 MB / s oder...“
Optionen

Da steht zwar "@jüki" oben an erster Stelle - aber das macht die Automatik.
Deine Frage wird Dir sicher einer beantworten, der mehr konkretes Wissen dazu besitzt als ich.
Ich bin jedenfalls zufrieden, sehr zufrieden damit - ich geb die nie wieder her.
Und sollte es bald Platten >>200GB geben, werde ich weiter umrüsten.
Warum? Weil es toll ist...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

ach ja was sind multimedia Festplatten?
http://geizhals.at/?cat=hdmultim&xf=977_1500#xf_top

bei Antwort benachrichtigen
kongking Herman4 „ach ja was sind multimedia Festplatten? http://geizhals.at/?cat hdmultim xf...“
Optionen

Stelle dir einen Mini - Computer vor, auf dessen Festplatte du ganz viele Möbelfotos und Videos speichern kannst und natürlich auch Musik.
Diesen Mini -Computer kannst du einfach mit deinem Fernseher und deiner heimischen Musikanlage verbinden, da die notwendigen
Schnittstellen vorhanden sind. (Oder je nach System vorhanden sein sollten).
Und du hast sogar noch eine Fernbedienung mehr...

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Hallo Jürgen,

aussagekräftiger wäre die Bootzeit, wenn man das BIOS ausklammert.
Dazu ein paar Anmerkungen: man kann im BIOS viel bremsen/beschleunigen, je nachdem, was per Default vorgegeben ist. Wenn man nicht benötigte Floppy/IDE/SATA/RAID Controller abschaltet, bzw. die Automatiken, mit denen die Laufwerke zu finden versuchen abschaltet, hat man schon ein paar Sekunden gewonnen. Zum anderen, wenn man bei einer NIC Netzwerkboot aktiviert und dort nichts ist und im LAN vergeblich gesucht wird, verschenkt man irre viel Zeit. Ausführlicher RAM Test, Splash-Screens usw. tun ihr Übriges.
Dazu kommt noch, das nicht mal unterschiedliche BIOS Revisionen gleich schnell sind. Ich hatte mir mal probeweise eine Beta geflasht, die funktionierte zwar, schrieb aber jedesmal den DMI, der sonst nur verglichen wird, komplett neu! Das dauerte über 5s extra zum Rest des BIOS. Ich habe dann wieder zurück geflasht ;-)
Nächster Punkt: für reproduzierbare Ergebnisse zu Bewertungstests in Zeitungen muß man auch exakt die getestete Größe der SSD holen und nicht ein kleineres Modell der selben Baureihe. Intern werden die FLASH-Chips oft per Interleave zeitversetzt (ähnlich wie ein RAID) angesprochen. Bei einer kleineren SSD werden nicht etwa kleinere Chips verbaut, sonderen einfach weniger Chips bestückt. Somit stehen weniger Chips zur Verfügung die per Rotationsprinzip mit datenhäppchen gefüttert werden - die max. mögliche Schreib- und Leserate kann demnach geringer ausfallen, falls der Controller die I/O's stemmen kann und anfängt Däumchen zu drehen ;-)
Nächster Punkt: Tomshardware hat getestet, ob es was bringt, nen guten ollen 1-Kerner mit einer SSD aufzurüsten. Fazit: bis zu 20% weniger Performance der SSD, wie unter einem modernen System.
Je größer Flaschenhals systemseitig ist, desdo weniger kannst du mit einer SSD reißen.
Ein i7, der auf 3 oder 6 RAM-Bänke zugreifen kann, profitiert logischerweise mehr, als ein altes System mit 1-Kerner, einem großen RAM Riegel (vielleicht noch DDR-RAM einseitg bestückt) und einem SATA Controller, der nur den Native Mode beherrscht, also nicht mal den TRIM Befehl weiterreichen kann.
Ich habe meinen i7 920 mit 6x 2 GB RAM von einer 400'er Samsung HDD auf eine 120 GB Vertex 2 umgestellt (dazu gibt es ein extra Posting) und ich will meine SSD nie wieder hergeben. Und mein Gott, wenn die SSD nun verreckt, Shit happens... wen juckts... innerhalb der 2 Jahre isses Garantie und ein Image liegt im LAN - und nach den 2 Jahren sind die Dinger billiger, besser, schneller, größer und was weiß ich noch ;-)))

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Ger@ld „Hallo Jürgen, aussagekräftiger wäre die Bootzeit, wenn man das BIOS...“
Optionen

und wenns verreckt ist die ganze C Partiton mit allen programmen weg
was maxt dann? ja man kann mit acronis ein backup vorher erstellen aber die meisten machen ja das nicht
wann muß man eigentlich sein bios aufrüsten?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Herman4 „und wenns verreckt ist die ganze C Partiton mit allen programmen weg was maxt...“
Optionen
und wenns verreckt ist die ganze C Partiton mit allen programmen weg
Bei mir nicht.
Denn ich trenne kategorisch das Betriebssystem von Programmen und Daten - und fürs Betriebssystem habe ich zu jeder Zeit ein aktuelles Image.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 jueki „ Bei mir nicht. Denn ich trenne kategorisch das Betriebssystem von Programmen...“
Optionen

ist da ein unterschied? man muß doch dass alles auf c mit allen installierten programmen, bei mir sind da sicher 130 gb von 300 gb voll, so backupen dass man einfach bei einem absturz nur knopf drückt und alles ist wie vorher oder?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Ger@ld „Hallo Jürgen, aussagekräftiger wäre die Bootzeit, wenn man das BIOS...“
Optionen

- Es ist sicher alles richtig, was Du sagst - aber
...aussagekräftiger wäre die Bootzeit, wenn man das BIOS ausklammert.
Nein - für mich nicht.
Ich habe weder Politiker- Händlerambitionen, will nichts verkaufen, will keine Statistiken fälschen - für mich zählt klare, meßbare und relevante Zeit.
Und das ist präzise der Zeitabschnitt der vom Druck auf den Powerknopf verstreicht bis zum Zeitpunkt, wo ich arbeiten kann.
Dabei ist es mir ziemlich gleichgültig, wie sich die einzelnen Zeitabschnitte zusammensetzen.
Im BIOS deaktiviere ich übrigens schon immer und grundsätzlich Optionen, die nicht benötigt werden - Parallel- oder Spieleport usw.
Ich habe hier nur meine eigenen Erfahrungen mit meiner eigenen Hardware veröffentlicht - es war nicht mein Begehr, da allgemeingültige Prämissen aufzustellen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „Festplattenvergleich SSD - HDD“
Optionen

Lol, wenn ich eure Boot-Zeiten so sehe...

Mein Rechner benötigt schon gefühlte 3 Minuten, bis sämtliche SCSI/SATA/IDE-Controller ihren Senf zum BIOS beigetragen haben... ob es von da an bis zur Einsatzbereitschaft des Rechners dann noch 10 oder 40 Sekunden dauert, ist mir zwischenzeitlich auch schon egal... ;-)

Also werde ich mir wohl vorerst keine SSD zulegen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Max Payne „Lol, wenn ich eure Boot-Zeiten so sehe... Mein Rechner benötigt schon gefühlte...“
Optionen

meiner dauert auch so ca 2,5 - 3 minuten bis alles komplett mit kaspersky hoch gefahren ist, viel zu lange.

bei Antwort benachrichtigen