Habe 2 Externe Festplatten (USB) Verbatim 1,5TB.
Nun möchte ich die Daten von Platte 1 auf Platte 2 zur Sicherung übertragen.
Über PC dauert dies zig Stunden. Gibt es ein Gerät, wo man beide Platten anschliessen kann und ohne PC in kurzer Zeit klonen kann. Ein Klon-Dock für interne ist mir bekannt, ich brauche es aber für meine externen. Vielen Dank für feedbacks.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.608 Themen, 110.670 Beiträge
In kurzer Zeit?
Du bist dir darüber im klaren, das du hier von USB redest? Maximale Bandbreite 480Mbit/s, also ca 60MB/s. Effektive Datenrate bei Festplatten ca 40-45 MB/s dank Protokoll-Overhead. Wenn 2 Platten gleichzeitig laufen bleibt natürlich für jede Platte nur noch die Hälfte, also rund 20MB/s. Jetzt rechne dir aus, wie lange 1.5TB zum kopieren brauchen...
Ansonsten kann man die Festplatten auch aus dem USB-Gehäuse ausbauen, das sind normale handelsübliche Festplatten mit IDE/SATA-Anschluss (zumindest bei 1.5TB, das sollte eine 3.5"-Festplatte sein). Dann geht das kopieren auch schneller. Nebenbei kannst du dann auch die erwähnten Kopierstationen nutzen.
Bekommst Du entsprechende Werte in der Praxis?
30MB/s über USB gelten ja oft schon als schnell.
Wenn 2 Platten gleichzeitig laufen bleibt natürlich für jede Platte nur noch die Hälfte
Das kann man so nicht pauschal stehen lassen. Jeder USB-Root-Hub hat eine Bandbreite von 480MBit/s. Aktuelle PC-Systemen haben immer mehrere Root-Hubs. Für gewöhnlich hängen jeweils 2 Buchsen zusammen an einem Root-Hub, bei Computern mit insgesamt 10-12USB-Ports gibt es dann entsprechend 5-6 Root-Hubs. In den meisten Fällen wird es daher schon ausreichen wenn man die Platten nicht gerade an ein Buchsenpaar anschließt...
PATA würde mich bei 1,5TB übrigens wundern ;-)
Gruß
Borlander
Also die 40MB/s habe ich schon erreicht. das sollte möglich sein. Allerdings nur, wenn kein anderes Gerät per USB angeschlossen war, auch nicht an einem anderen Root-Hub. Also auch keine USB-Tastatur oder Maus...sobald andere Geräte angeschlossen sind bricht die Übertragung in der Tat auf ca 30MB/s ein. Beim Einsatz von 2 Festplatten an getrennten Root-Hubs konnte ich keine schnellere Datenrate als 20-25MB/s messen, allerdings sollte ich dazu sagen, das diese Werte von einem alten PCI/AGP-Board stammen (USB über PCI angebunden, evtl Bandbreitenproblem), keine Ahnung ob das bei neuen Boards (PCIE) auch so passiert - ich habe keine USB-Platten mehr zum testen...
PATA mit 1.5TB....stimmt, gepennt :-)
Also bei aktuellen Chipsätzen ist USB direkt integriert, ohne den Umweg über PCI(e).
Bist Du Dir denn auch sicher, dass die Platten an unterschiedlichen Root-Hubs hingen? Die Stecker sind nur ein Indiz. Wobei die alten Mobos mit AGP für gewöhnlich doch sowieso nur zwei USB-Ports an der ATX-Blende hatten. Und ich habe noch kein Mobo gesehen bei dem die nicht am selben Root-Hub hingen...
Bei heutigen Plattengrößen macht USB definitiv keinen Spaß mehr.
Ja, unterschiedliche Root-Hubs...das Board hatte 3 Hubs, einen an der Blende (2 Anschlüsse) und 2 auf dem Board (auch jeweils für 2 Anschlüsse). Davon hatte ich einen nach vorne rausgeführt.
Was denkst du denn, warum ich keine USB-Platten mehr zum testen habe :-)
Es ist schon eine Frechheit der Hersteller, solche große Platten nicht noch mit einem eSATA-Anschluß zu versehen.
Wie ABatC schon gepostet hat, gibt es nichts.
Nur über eSATA könntest du auf vernünftige Geschwindigkeiten kommen...
Gruß
luttyy
Das wird in jedem Fall dauern.
Wenn Du Regelmäßig sichern willst reicht in Zukunft aber vielleicht das Kopieren der Änderungen. Das beschleunigt den Backup-Vorgang mehr als deutlich!
Gruß
Borlander