Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Acronis True Image

Petermann391 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich will meine C-Partition 1:1 absichern.

Da ich 'ne WD-FP habe, ergibt es sich von selbst, dass ich
Acronis True Image WD Edition verwende ( ist Vers. 11 )

Nachdem ich Acronis installiert hatte, wollte ich ein Image bilden, aber ich finde nirgends die Moeglichkeit, nur eine Partition zu klonen.

Gibt es da evtl. eine Moeglichkeit dazu?

Da ich noch keine 2. FP gekauft habe, wollte ich wenigstens LW C sichern.

Danke fuer Eure Muehe, mir behilflich zu sein.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
peterson Petermann391 „Acronis True Image“
Optionen

Du kannst eine Partition nur auf eine andere Partition sichern.
Also zB. C: nach D:

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 peterson „Du kannst eine Partition nur auf eine andere Partition sichern. Also zB. C: nach...“
Optionen

Peterson,

das waere dann nur ein Backup? oder?

Ich hab halt nirgends etwas gefunden, wo und wie ich ein Abbild ( Image ) von einer Partition machen kann.

Dann werde ich mir doch noch eine zus. FP nur fuers Absichern besorgen und diese nur fuers Image einsetzen.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Petermann391 „Peterson, das waere dann nur ein Backup? oder? Ich hab halt nirgends etwas...“
Optionen
Ich hab halt nirgends etwas gefunden, wo und wie ich ein Abbild ( Image ) von einer Partition machen kann.

Hallo,

klicke dazu auf den Clossar Acronis True Image von Nickles (oder in einem Posting auf "Image" oder "Acronis"),
dort wird dir ein Video- Downloadlink angeboten.
Auf der Acronis- Seite steht zwar Acronis 2010, aber die Videos sind von einer älteren Version,
und kommen der WD- Edition sehr nahe.
In dem Fall ist es das Video 5.
Die Erstellung bleibt vom Prinzip her immer gleich.


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Knoeppken „ Hallo, klicke dazu auf den Clossar Acronis True Image von Nickles oder in einem...“
Optionen

Danke knoeppken,

obwohl ich (s. meine Antwort an Hatterchen) es hinbekommen habe, - werde ich mir das Video anschauen.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
peterson Petermann391 „Acronis True Image“
Optionen

Möglicherweise kann man das auch auf DVD machen.

Das heißt:
Abbild einer Partition oder Festplatte erstellen.

Dann wird automatisch das Ganze gemacht. Das ist kein Backup, sondern ein Image (Spiegelbild)

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 peterson „Möglicherweise kann man das auch auf DVD machen. Das heißt: Abbild einer...“
Optionen

Hallo peterson

da ich doch eine grosse Menge an Daten habe waren es doch insges. Image-Daten von 26.5 GB

Nur C alleine hatte schon 4,27 GB

Aber trotzdem Danke.
(s. meinen Antwort an hatterchen45)

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Petermann391 „Acronis True Image“
Optionen

Hallo Petermann,

natürlich geht das alles mit Acronis, die Frage ist nur wie... wie sieht die Festplatte aus?
Ist diese schon partitioniert, hat also min. zwei Partitionen?
In diesem Fall kann man Part. "C" auf "D" als Image sichern.
Eine Partition die im Betrieb ist kann man natürlich nicht auf sich selber sichern.

Eine Partition-Sicherung sollte man zwar nicht auf der gleichen Platte machen, es geht aber problemlos und umkopieren (auf eine zweite Festplatte) kann man immer noch.

Es bietet sich immer an, größere Festplatten zu partitionieren, alleine wegen der Übersichtlichkeit der verschiedenen Daten.

Wenn man nur ein Betriebssystem auf dem PC hat, sollte man sich mit Acronis eine Notfall-CD erstellen, dann von dieser CD starten um ein Image vom BS zu erstellen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 gelöscht_238890 „Hallo Petermann, natürlich geht das alles mit Acronis, die Frage ist nur wie......“
Optionen

Hallo hatterchen45

danke fuer die Antwort.

Ich habe es geschafft.

Bin zwar ueber "backup erstellen" gegangen und habe dann alle Partitionen ausgewaehlt und ein Image auf mein externes LW in einen entspr. vorher eingerichteten Ordner erstellt.

Hat prima geklappt.

Ob das Wiederherstellen auch so einfach geht, werde ich noch ausprobieren.

Aber so wie es scheint, ist Acronis tatsaechlich "idiotensicher" - also selbst ich habe es hingekriegt. :-))

Sinn und Zweck war ja fuer mich auch der, dass ich bei einem FP - Crash, sowieso kein benutzbares Image haette, wenn ich es auf die gleiche FP installieren wuerde.

Danke

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Petermann391 „Hallo hatterchen45 danke fuer die Antwort. Ich habe es geschafft. Bin zwar ueber...“
Optionen

Hallo Peter,

Aber so wie es scheint, ist Acronis tatsaechlich "idiotensicher"
deshalb verwende ich Acronis schon seit vielen Jahren. :-))

Ich habe damals, aus Ermangelung einer zweiten Festplatte, das Image auf einer neuen Partition meiner Festplatte ausprobiert, also auf Laufwerk "F oder G".
Das hat so gut funktioniert, das ich dieses "zweite Windows" behalten habe, ich hatte also fortan immer zwei Betriebssysteme auf meinem PC. Das hat gewisse Vorteile, ein System funktioniert da immer und ich kann problemlos System "A" mit System "B" klonen und umgekehrt.

Also, Acronis ausprobieren ist angesagt, damit man Vertrauen in die Sache bekommt (falls man es mal wirklich braucht).

Noch einen schönen Tag nach China,
Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 gelöscht_238890 „Hallo Peter, deshalb verwende ich Acronis schon seit vielen Jahren. :- Ich habe...“
Optionen

Hatterchen45

danke ich werd' es auch zusaetzlich so machen.

Das ich das Image auf die Externe geladen habe ( 2 x in versch. Ordner ) hat einen noch anderen trifftigen Grund:

In einem Order ist das gesamte Image meiner FB eingepflegt, im anderen Ordner nur die Partition von C, da ich auf dieser ein zusaetzliches Sprachpaket installiert habe, welches evtl. Probleme geben koennte, ( ich weiss es halt nicht genau, ob oder ob nicht )

Meine MS downloads funktionier(t)en gut.
Allerdings will MS wiederholt .NET Frameworks hotfixes install. und das klappt einfach nicht. ( Ich vermute es haengt mit dem Sprachpaket zusammen )

Also gibt es keine autom. downloads mehr - sondern ich ueberpruefe jetzt vorher, ob wieder .Net Framework dabei ist und dann "nehme ich den DL-Haken" raus.

Ich warte noch ein paar Tage ab, und dann werde ich ein C-Image auf eine andere Partition einpflegen.

Danke fuer den Tip.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Petermann391 „Hatterchen45 danke ich werd es auch zusaetzlich so machen. Das ich das Image auf...“
Optionen

Hallo.
Was heisst denn bitte das FB ?
"ist das gesamte Image meiner FB eingepflegt,"
Danke.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 TAsitO „Hallo. Was heisst denn bitte das FB ? ist das gesamte Image meiner FB...“
Optionen

Hallo TAsitO

gut aufgepasst.
Ich hab' es auch gemerkt, aber zum Aendern war's dann zu spaet.

Hier aber die Erklaerung zu "FB" - "selbstverstaendlich" war es KEIN Schreibfehler, sondern mir sind meine saechsischen Wurzeln durchgeschlagen.
FB = Festblatte :-)) ( hocheutsch: Festplatte )

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Nachtrag zu: „Hallo TAsitO gut aufgepasst. Ich hab es auch gemerkt, aber zum Aendern war s...“
Optionen

@TAsitO

bevor Du jetzt wieder "zuschlaegst" - "hocheutsch" war Absicht

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen