Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Wie sind Eure Erfahrungen bei Usb-Kabeln für ext. HDD? .....

Gerd6 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Blöde Frage? Eher nicht.
Es geht um eine ext. 2,5 HDD. Stromversorgung also über das USB-Kabel. Und da gehts dann los. Habe das/die Kabel so kurz wie möglich genommen, hier 60cm. Es hat nichts damit zu tun, ob mit oder ohne Ferrit. Auch nicht, ob es ein Doppel-Anschluß ist. Desgleichen nicht um die Frage des Anlaufstroms und aktive Hubs. Nein, es geht um eine ext. HDD die problemlos ohne HUB an einem USB-Port läuft.

Aber Tatsache ist, daß es mit einem Kabel geht, mit dem nächsten wieder nicht. (Habe 10 versch. getestet, 6x positiv, 4x negativ bevor jemand sagt: Dann war das Kabel defekt)

Klar, könnte Qualitätsunterschiede geben. Oder gibts da abweichende Spezifikationen? Mir zumindest bei normalem USB(2) nicht bekannt.
Aber da man es den Kabeln ja nicht ansieht und beim Preis auch nur bedingt auf Qualität schliessen kann (ausser, daß ein 90-cent-Kabel keine Super-Qualität sein kann) bleibt nur probieren. Möchte nicht wissen, wieviele ext. HDD da schon zu Unrecht verteufelt wurden.

Brauche da jetzt keinen Tip, weil ich meine(e) funktionierenden Kabel gefunden habe. Aber für den einen oder anderen von Euch ja vielleicht interessant bevor er verzweifelt.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Gerd6 „Wie sind Eure Erfahrungen bei Usb-Kabeln für ext. HDD? .....“
Optionen

Hi Gerd,

irgendwie ergänzt ihr euch ideal: http://www.nickles.de/static_cache/drucker-usb-spinnereien-538621404.html

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtrag zu: „Wie sind Eure Erfahrungen bei Usb-Kabeln für ext. HDD? .....“
Optionen

*LOL*

Hi Jürgen,

keine Ahnung, kenne den Franzl nicht.
Schon lustig, habe diesen thread gar nicht gesehen. Und geht ja auch um was ganz anderes: Drucker vs. ext. HDD. Bloß bei USB trifft man sich wieder.

Wollte das mehr als Info los werden. Lösen tue ich sowas schon selbst ;-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Gerd6 „Wie sind Eure Erfahrungen bei Usb-Kabeln für ext. HDD? .....“
Optionen

Ich stand hier neulich auch vor der Frage bei sporadischen Ausfällen einer Webcam mit 7meter Usb Kabel. Meine definitve Erkentniss: Passive USB Repeater ohne eigene Stromversorgung sind für den A**** Goldkontakte und Kabeldurchmesser sollen ein Qualitätsmerkmal sein hat mir hier einer gesagt. Ansonsten ist das immer ein Glücksspiel - leider.





Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Gerd6 „Wie sind Eure Erfahrungen bei Usb-Kabeln für ext. HDD? .....“
Optionen

Och, hab auch schon solche Probleme gehabt. Funktioniert nicht, aber kaputt geht auch nix. Testen bis es läuft. Mit Kabelrepeatern habe ich über 3x10m gute Erfahrungen gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP nettineu „Och, hab auch schon solche Probleme gehabt. Funktioniert nicht, aber kaputt geht...“
Optionen

Aktive oder passive ?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Gerd6 „Wie sind Eure Erfahrungen bei Usb-Kabeln für ext. HDD? .....“
Optionen

Aktive USB-Repeater! Stromversorgung aus Notebook oder Rechner. Die Verlängerungen dienen der stationären Anbindung von Kameras an Rechner zur direkten Datenübertragung und Fernsteuerung. Frag mich nicht, welcher Hersteller gut ist, allesamt kommen die Dinger aus Fernost und sind billige NoName. Externe 2,5" HDDs würde ich jedoch nicht daran anschließen, da sehr viel mehr Strom zum Betrieb gebraucht wird, und da ist der Innenwiderstand der Kabel mit zunehmender Meter so hoch, das es nicht am Ende für Volt/Ampere der HDD aureicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gerd6 „Wie sind Eure Erfahrungen bei Usb-Kabeln für ext. HDD? .....“
Optionen
könnte Qualitätsunterschiede geben. Oder gibts da abweichende Spezifikationen? Mir zumindest bei normalem USB(2) nicht bekannt.
Es gibt USB2-Kabel und USB2-HighSpeed-Kabel.

USB2-Kabel sind USB1-Kabel mit einem anderen Aufkleber drauf. USB2-Kompatibel sind sie deshalb weil USB2-Geräte mit diesen Kabeln nicht abbrennen und mit USB1 Geschindigkeit (also 12MBit) laufen sollen.

Nur die High-Speed-Kabel sind für 480MBit spezifiziert.

Grundsätzlich laufen sollte die HDD also mit allen USB-Kabeln. Bei denen ohne High-Speed-Logo können in der Praxis allerdings Übertragungsfehler auftreten :-(


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Borlander „ Es gibt USB2-Kabel und USB2-HighSpeed-Kabel. USB2-Kabel sind USB1-Kabel mit...“
Optionen

Morgen bor,

soweit so gut, aber jetzt grübele ich etwas:
Wie sieht denn auf einem Kabel das "high-Speed"-Logo aus?
Auf Hubs etc prangt ja gelegentlich so ein Symbol, aber auf Kabeln bzw. Steckern? Ich kenne nur das offiz. Symbol, also den "Dreizack" auf dem Stecker.

Eigentlich sollte da das prob nicht zu suchen sein, weil wie Du schon richtig sagst, es mit allen aktuellen Kabeln laufen sollte.
Früher gabs mal sog. "low-speed-USB"-Kabel. Aber die sollten vom Markt sein (ausser evtl. Grabbelkisten bzw. eig. Fundus).
USB2 sollte mE auch immer high-speed-tauglich sein, was die Kabel angeht.

Das Ganze ist wie schon gesagt eher ein Quali-Problem. Abschirmung, Kabelquerschnitt etc. Billig halt und dann gibts
den Ärger.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
c41024h Gerd6 „Morgen bor, soweit so gut, aber jetzt grübele ich etwas: Wie sieht denn auf...“
Optionen
Es werden zwei verschiedene USB-Kabel-Typen eingesetzt:

* "Low Speed" - bis 1,5MBit/s (0,1875MByte/s), nicht verdrillt, nicht abgeschirmt, max. Länge 3m

* "Full Speed" und "High Speed" - bis 12MBit/s (1,5MByte/s) bzw. 480MBit/s (60MByte/s), Datenleitung verdrillt (Impedanz 90Ohm), gesamtes Kabel abgeschirmt, max. Länge 5m

Anmerkung: Diese Kabellängen beziehen sich auf eine Verzögerung des Signals auf dem Kabel von max. 30ns, insgesamt (Hub+Kabel-Verzögerung) max. 70ns.(bps - Bits per second, Bps - Bytes per second)

Im Normalfall sind USB-Kabel für Full-Speed (abgeschirmtes USB 1.x-Kabel) auch für High-Speed (USB 2.x) geeignet, da sie noch genügend Reserven haben (d.h. es wird normalerweise der gleiche Kabeltyp verwendet).

Reine Low-Speed-Kabel sind so gut wie nicht mehr im Handel erhältlich. Jedoch werden sie noch von einigen Billig-Anbietern angeboten - von diesen Kabeln kann man nur abraten.


Vielfach bekommt man zu einigen Geräten auch billige Kabel mitgeliefert, die wenig taugen. So sind dort vielfach die Stromversorgungsadern zu dünn ausgelegt und das Gerät funktioniert nicht korrekt (z.B. häufig bei buspowered Festplatten zu beobachten).


Quelle: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 c41024h „Es werden zwei verschiedene USB-Kabel-Typen eingesetzt: Low Speed - bis...“
Optionen

danke, aber das ist bekannt und wurde auch inhaltlich gepostet.
Auch die Einschränkung zu low-speed.

Hier ging es jetzt um die Kennzeichnung, sofern es eine auf Kabeln gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gerd6 „Morgen bor, soweit so gut, aber jetzt grübele ich etwas: Wie sieht denn auf...“
Optionen

Moin Gerd,

also das offizielle High-Speed logo schaut wie folgt aus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:USB-HighSpeed-certified-Logo.svg&filetimestamp=20070409123547

Auf dem Kabel in Griffweite gibt es immerhin einen Aufdruck:
http://www.nickles.de/user/images/81978/usb20_highspeed_cable.dscf1106a50p.jpg

es mit allen aktuellen Kabeln laufen sollte.
Laufen heißt nicht, daß es mit 480MBit/s läuft und insbesondere auch nicht, daß bei dieser Geschwindigkeit keine Übertragungsfehler (selbst erlebt mit einem USB2-Kabel ohne High-Speed) mehr auftreten.

In der Praxis sieht es leider so aus:
Zitat: "Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die hohe Datenrate von 480 Mbit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 Mbit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist."
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Universal_Serial_Bus&oldid=66631542#Datenraten

Zusammenfassend: Wo USB2 drauf steht, ist häufig nur Nepp drin :-(


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Borlander „USB2 und High-Speed“
Optionen

Danke bor,

muß zu meiner Schande gestehen, daß ich den Aufdruck noch nie gesehen oder besser wahrgenommen habe *schäm*.
Und:
bei den so schön ausschauenden "transparenten" wäre er auch so gut wie nicht erkennbar.
Selbst bei gekauften, also nicht selbst zusammengebauten ext. Marken-HDD, war bei zwei Geräten das Kabel zwar dabei, aber Aufdruck: no.

Da scheint noch viel im Argen.

Gruß
Gerd


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gerd6 „Danke bor, muß zu meiner Schande gestehen, daß ich den Aufdruck noch nie...“
Optionen

Ein fehlender Aufdruck heißt natürlich nicht zwingend, daß das Kabel nicht für High-Speed geeignet ist.

Bei Festplatten sehe ich es allerdings absolut nicht als zu viel verlangt an, daß ein Kabel mitgeliefert wird das High-Speed-Konform ist. Hab mal eben das Kabel von meinem ersten Externgehäuse hervorgekramt: Da steht
USB SHIELDED HIGH SPEED CABLE 2.0 REVISION
drauf.

Ein USB-Kabel das ich die Tage mit einem neuen (und ansonsten auch eher besseren) Monitor geliefert bekommen habe trägt nur die Aufschrift
USB Revision 2.0
hat dafür immerhin zwei dicke Ferritkerne an den Enden. Ist aber nur halb so dick wie die Kabel mit High-Speed Beschriftung. Ausprobiert habe ich das ganze noch nicht, da ich den USB-Hub wahrscheinlich sowieso nicht nutzen werde.

Da scheint noch viel im Argen.
So muß man das leider zusammenfassen :-(


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen