Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.279 Themen, 105.914 Beiträge

Uralte seagate st 251 40 MB Festplatte über Usb-Adapter ausle

bitkiller / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein alter AT-PC scheint nun so langsam seinen Geist aufzugeben. Beim Start läuft die Festplatte noch los, aber der Monitor bleibt schwarz. Die Festplatte scheint aber noch i.O. zu sein. Für modernere Festplatten habe ich einen USB-Adapter. Der passt aber nicht an die ST 251. Außerdem besitzt diese Platte neben dem Bus- und Spannungsanschluss noch einen Kontakt für ein etwa 2 cm breites graues Flachkabel.

Gibt es Ihres Wissens eine Möglichkeit, diese Festplatte noch auszulesen ?

Gr.

Bitkiller

bei Antwort benachrichtigen
andy11 bitkiller

„Uralte seagate st 251 40 MB Festplatte über Usb-Adapter ausle“

Optionen

Hallo bitkiller

Die Platte hat eine eigene Controllerkarte. Die Festplatte zusammen
mit dem Controller in einen anderen PC einbauen der noch
einen solchen alten Steckplatz bietet.

Ich weis nichtmehr genau wie dieses Controllermodel hieß, MFB oder so.

Gruß Andy

Jetzt hab ich's: MFM

Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von einer anderen Seite. K.V.
bei Antwort benachrichtigen
EffEff bitkiller

„Uralte seagate st 251 40 MB Festplatte über Usb-Adapter ausle“

Optionen

Richtig, MFM war's...
Externe MFM-Adapter gibt es m.W. nicht, die Platten sind einfach nur alt.
Einzige Chance, wie Andy schon sagt, ein alter PC mit ISA-Steckplätzen und Daumen drücken...
Gruß
FF

"Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." - gefunden auf german-bash.org
bei Antwort benachrichtigen
bitkiller EffEff

„Richtig, MFM war s... Externe MFM-Adapter gibt es m.W. nicht, die Platten sind...“

Optionen

Hallo,

ich besitze noch einen älteren W98SE Rechner. Auf dessen MB sind neben einigen kurzen weißen Steckplätzen noch zwei lange schwarze Slots. Das graue Buskabel für das 31/2 Zoll Floppylaufwerk hat auch einen Stecker an den man eine 51/4 Zoll Floppy anschließen kann und der auch an den Anschluss der S215 passt.
Kann ich dann einfach die Kontrollerkarte in den großen schwarzen Slot stecken und die Platte an den Busstecker der 51/4 Zollfloppy anschließen ? Muss ich dann die alte Platte als Slave schalten und wie mache ich das ? An der Platte sind glaube ich keine Jumper.

Gruß

E.Sch.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bitkiller

„Uralte seagate st 251 40 MB Festplatte über Usb-Adapter ausle“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 bitkiller

„Uralte seagate st 251 40 MB Festplatte über Usb-Adapter ausle“

Optionen

Nabend bitkiller

falls es dir wichtig ist...lies mal PN.

cu enl

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_231142

„Nabend bitkiller falls es dir wichtig ist...lies mal PN. cu enl“

Optionen

Wäre es nicht sinnvoller, das öffentlich zu schreiben? Da hätten nämlich alle was davon.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 marinierter

„Wäre es nicht sinnvoller, das öffentlich zu schreiben? Da hätten nämlich...“

Optionen

sorry aber ich hab nur noch ein funktionierendes MB mit ISA-Steckplatz welches ich ihm zur Verfügung stellen könnte- kostenlos natürlich.

Ist/war ihm aber scheinbar nicht so wichtig...

cu enl

bei Antwort benachrichtigen
roni bitkiller

„Uralte seagate st 251 40 MB Festplatte über Usb-Adapter ausle“

Optionen

Dasselbe Problem hatte ich vor einigen Jahren.
Habe es versucht mit einer Karte am ISA Bus.
Beim Einschalten gab es einen Knall und die Platte war im eimer.

Schau mal ob hier was dabei ist.

http://www.stcarchiv.de/stc1999/10_medium.php

bei Antwort benachrichtigen
roni bitkiller

„Uralte seagate st 251 40 MB Festplatte über Usb-Adapter ausle“

Optionen

Wenn alles nichts hilft, bei e-bay gibt es für wenige Moneten
ATARI`s oder vielleicht ist ja auch nur der Monitor am Arsch.

roni

bei Antwort benachrichtigen
roni bitkiller

„Uralte seagate st 251 40 MB Festplatte über Usb-Adapter ausle“

Optionen

Wenn nur der Monitor im den Geist aufgegeben hat, kannst Du den ATARI auch an ein TV Gerät (Scart-Eingang) anschliessen.
Wenn das funktioniert, kannst Du die Daten per Kabel über die Serielle-Schnittstelle übertragen. (mit einem Terminal-Programm)

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 roni

„Wenn nur der Monitor im den Geist aufgegeben hat, kannst Du den ATARI auch an...“

Optionen

Welchen Atari? Es geht um einen PC AT.


mfg
chris@iPhone

bei Antwort benachrichtigen
roni bitkiller

„Uralte seagate st 251 40 MB Festplatte über Usb-Adapter ausle“

Optionen

Entschuldigung. Ich habe zu schnell gelesen. ST und AT und uralt habe ich mit ATARI ST in Verbindung gebracht.

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV bitkiller

„Uralte seagate st 251 40 MB Festplatte über Usb-Adapter ausle“

Optionen

Board mit ISA-Steckplätzen und einen MFM-Controller; ich hatte damals einen WD 1006 (und hab ihn immer noch).

Bei ebay oder auf Computer-Flohmärkten findest du noch entsprechendes

bei Antwort benachrichtigen