Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.610 Themen, 110.775 Beiträge

Externe Festplatte (MyBook Premium II 2TB) macht Probleme...

NoOoSi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner WD MyBook Premium II 2TB Festplatte:

Vorab ein paar Infos:
Im Inneren des Gehäuses befinden sich 2x 1TB WD SATA-Festplatten die per RAID0 verbunden sind. Die Platte unterstützt nur RAID0 und RAID1 - und ich bin auf viel Speicherplatz angewiesen. Eigentlich war ja geplant, dass ich die 2 Festplatten separat anspreche (also zwei separate Laufwerke im Arbeitsplatz hab) aber das unterstützt das Ding nicht, nur RAID...
Ich habe die Platte jedenfalls mithilfe eines Tools formatiert und eine 2TB große FAT32-Partition erstellt. Das habe ich deshalb gemacht weil ich die Platte auch mit meiner PS3 verwende und die versteht ja bekanntlich kein NTFS. Die 32GB-Limitierung die es beim Formatieren in FAT32 unter Windows gibt habe ich wie oben erwähnt umgangen. Die Platte wird per USB-Anschluss betrieben. Sie wurde im April 2008 über Amazon gekauft, die Platte hat 2 Jahre Garantie.

Nun zum Problem:
Die Festplatte wird nur sporadisch vom System (WinXP SP3) erkannt. Solange sie mal läuft und die Verbindung zum PC (oder zB. auch zur PS3) nicht unterbrochen wird passt alles. Aber wehe ich stecke die Platte ab und wieder an oder um... dann wird sie einfach nicht mehr erkannt. (Manchmal verweigert sie auch wenn ich den PC abschalte und danach wieder einschalte den Dienst)

Ich kann die Platte dann 100x an und abstecken, sie für paar Minuten vom Strom nehmen, den PC herunterfahren/neustarten, Treiber installieren/deinstallieren... ganz gleich... bis die Platte dann irgendwann beim 1001x anstecken plötzlich wieder wie von Geisterhand erkannt wird und normal läuft. (bei der PS3 dasselebe - nur dass ich da nur an/abstecken und die Konsole an und aus machen kann..)

Wenn alles passt wird die Platte unter Windows als "WD My Book USB Device" erkannt, und erscheint als Laufwerk im Arbeitsplatz und auch in der Datenträgerverwaltung.
Wenn die Platte spinnt wird sie unter Windows als "WD My Book Device" erkannt, allerdings erscheint sie weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung. (Es wird also ein USB-Massenspeicher erkannt jedoch ohne Infos zur dahinter stehenden Partition)

Irgendwie habe ich so das Gefühl dass der Controller nen "leichten" Schaden hat. Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich überhaupt sagen dass mich die Platte verarscht.. An den Platten selbst kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Scandisk findet auch keine Hinweise auf Probleme. Sie klackern auch nicht oder so.

Was mir noch aufgefallen ist:
Hin und wieder treten beim Kopieren von interner Festplatte aufs MyBook CRC-Fehler auf. Ich kann für gewöhnlich mehrere GB am Stück problemlos auf die Platte schieben, und dann bei einer 200MB Datei tritt plötzlich ein Fehler auf. Auch im 2. und 3. Anlauf verweigert die Platte das Kopieren. Das Komische daran: wenn ich dann stattdessen zb ein paar andere Daten auf die Platte schiebe und dann nochmals die 200MB Datei probiere klappts dann meistens... (liegt aber nicht an der interen Platte die funzt einwandfrei)

Mir ist auch aufgefallen, dass beim Kopieren von einzelnen Daten die Fortschrittsanzeige manchmal einfach wieder auf "0" zurück springt und dann quasi von neuem beginnt. Ist aber KEIN Indikator dafür ob gleich ein CRC-Fehler auftreten wird oder nicht...

Blöd ist, dass da mittlerweile schon über 1TB an Daten oben sind (100te PlayTV-Aufnahmen, massenweise Videos aus dem PS-Store, importierte CDs, Sicherungen von der PS3, und natürlich auch div. PC-relevante Zeugs)

Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Was glaubt ihr was es damit auf sich hat? Ich bin wirklich schon am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter...
Was soll ich machen?

- Eine interne 1,5TB Platte besorgen und hoffen dass das Überspielen klappt?
- Die Platte zurückschicken?
- Eine andere externe Platte kaufen die die beiden Platten separat verwalten kann? (ohne RAID BullS)
- ???

Danke schon im Voraus für eure Ratschläge!!!

glg,
NoOoSi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 NoOoSi „Externe Festplatte (MyBook Premium II 2TB) macht Probleme...“
Optionen

Lies mal den letzten Kommentar ganz unten.

Das Gelbe vom Ei scheint das Ding nicht zu sein.

Zurückschicken und selbst bauen, aber mit erster Qualität...

http://www.amazon.de/Western-Digital-Premium-Festplatte-FireWire400/dp/B000WGMLIG

Gruß luttyy

NoOoSi gelöscht_35042 „Lies mal den letzten Kommentar ganz unten. Das Gelbe vom Ei scheint das Ding...“
Optionen

Hallo!

Danke für den Link. Ich bin in gewisser Weise eh selbst schuld, dass ich die Platte nicht schon längst retour geschickt habe..

Aber es geht mir in diesem Fall mehr darum zu verstehen was hier das eigentliche Problem ist und wie es verursacht wird. Ich habe nun folgendes beobachtet:

Jedes mal wenn das MyBook nicht richtig funktioniert (zwar erkannt aber nicht als Laufwerk angezeigt wird) hat sich kurz zuvor die zweite Platte (Platte auf internem Anschluss B) abgeschaltet / Spindown. Das hat aber nichts mit der Platte an sich zutun wie es scheint. Ich habe nämlich testhalber mal die beiden Platten vertauscht (Platte A an Anschluss B und Platte B an Anschluss A) - das Resultat ist dasselbe, Spindown bei der Platte die am Anschluss B hängt. An den Kabeln liegts aber auch nicht (Wackelkontakt ausgeschlossen).

Jedenfalls hat das MyBook dann gestern plötzlich wieder mal funktioniert. Ich wollte dann damit anfangen die Daten vom MyBook auf eine leere SATA-Platte zu kopieren, allerdings musste ich die ja erst anschließen.. Gesagt, getan.. Ich fahre wieder hoch - und das MyBook wird wieder nicht erkannt :)

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!

Ergibt das für jmd einen Sinn?
Wieso kommt es zu einem Spindown bei der Platte am Anschluss B?
Wieso funktioniert das MyBook dann doch hin und wieder ordnungsgemäß?
Hat der RAID-Controller nen Schaden?