Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Erfahrung mit QNap

Teddybear / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte mir einen QNAP TS-439 Pro als NAS Server zu legen, um eine zentrale Datensicherung und -konservierung zu haben. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller oder dem Produkt gemacht.
Angeblich sollen die Geräte super verarbeitet sein und super leicht zu bedienen. Einziges Manko ist der Preis....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Teddybear „Erfahrung mit QNap“
Optionen

Ein Kollege hat das TS-509 Pro und ist überglücklich damit. Das Gerät ist extrem leise (trotz 5 Festplatten), sehr leistungsfähig, schaut auch optisch ganz gut aus...

Als Betriebssystem läuft ein embedded Linux, die Hardware ist Intel-basiert, da kannst du eigentlich alles drauf installieren, was du magst. Gebootet wird es von einer 200MB SSD (am IDE-Port), von den Festplatten kann es leider nicht booten (dafür könnte man es von USB-Sticks booten). Bei meinem Kollegen werden wir ne 4GB SSD reinbauen und da ein vollwertiges Debian draufmachen.

Alles in allem scheint das ein Klasse Gerät zu sein. Sowas würd ich mir auch kaufen, wenn ich eins bräuchte.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen