Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

auf truecrypt Volume kann nicht mehr zugegriffen werden

eckbert / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Festplatte mit drei Partitionen die dritte ist mit Truecrypt verschlüsselt worden.
Hat alles ne weile funktioniert. Jetzt erkennt der Windows EXPLORER das Dateisystem nicht mehr.
Mit Truecrypt kann ich das Volume einbinden, aber das wars dann auch schon.
Was kann ich tun ? Kann mir jemand helfen?
Gruß karsten

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle eckbert „auf truecrypt Volume kann nicht mehr zugegriffen werden“
Optionen

Hallo, sage ich immer zuerst

Ja klar, der Support von True Crypt.

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
eckbert Hoinerle „Hallo, sage ich immer zuerst Ja klar, der Support von True Crypt. Gruss Hoinerle“
Optionen

Sorry Hoinerle, ein nettes Hallo auch an dich.
Ist bloß alles auf english.
Ne Supportseite ins deutsche übersetzt, hab ich nicht gefunden.
Gibt es eine? (Ist mir schon fast peinlich)
Gruß karsten

bei Antwort benachrichtigen
libertè eckbert „auf truecrypt Volume kann nicht mehr zugegriffen werden“
Optionen

Hallo,
nimmst den Universalschlüssel!

"[A43RI9] - [56LIS3] + die VerNr. + Uhrzeit (Start des Downloads)"


mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
eckbert libertè „Hallo, nimmst den Universalschlüssel! A43RI9 - 56LIS3 die VerNr. Uhrzeit Start...“
Optionen

Hai Libertê,
wozu Universalschlüssel ? was soll ich damit machen?
Der Windows Explorer erkennt das Dateisystem nicht mehr. Truecrypt mountet.
Hilfe !!!
Gruß Karsten

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski eckbert „Hai Libertê, wozu Universalschlüssel ? was soll ich damit machen? Der Windows...“
Optionen

Hallo Karsten,
welche Version von Truecrypt wurde zum Verschlüsseln verwendet?
Wurde eine Partition erstellt, und welche Verschlüsselungsart wurde verwendet?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k libertè „Hallo, nimmst den Universalschlüssel! A43RI9 - 56LIS3 die VerNr. Uhrzeit Start...“
Optionen

Hallo libertè,

deine Infos zum Universalschlüssel finde ich interessant, da doch die F.A.Q. auf der Truecrypt Seite behauptet, dass so etwas nicht existiere. Gibt's so einen Universalschlüssel tatsächlich, wobei mich vor allem die Uhrzeit des Downloadstarts stutzig macht, oder war das nur ein Scherz von dir? Könntest du, falls es kein Scherz war, mal ein Beispiel posten, wie so ein Universalschlüssel konkret aussehen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski meisterv2k „Hallo libertè, deine Infos zum Universalschlüssel finde ich interessant, da...“
Optionen

Hallo,
also wenn es einen Universalschlüssel gibt, dann kann ich doch auf die Verschlüsselung gut und gern verzichten, denn das böte keine Sicherheit mehr von unbefugten Zugriffen.
Und eben deshalb benutze ich doch eine Verschlüsselung, damit nicht jeder der mein Laptop klaut, auch noch die sensiblen Daten auswerten kann!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² cscherwinski „Hallo, also wenn es einen Universalschlüssel gibt, dann kann ich doch auf die...“
Optionen

Dieses Problem hatte ich auch einmal.

Im Prinzip ist die Lösung ganz einfach:

- Partition erneut mit Truecrypt verschlüsseln - diesmal genügt ein Quickformat
- alle Daten vom Backup wieder auf die (neu-)verschlüsselte Partition schaufeln.

Falls das Problem durch das Zurückspielen eines falschen TC-Volume-Headers passiert ist - einfach den richtigen noch mal drüber.

Sorry, aber bei mir hatte auch nichts anderes geholfen. Wenn Windows kein unterstütztes Dateisystem auf dem TC-Volume mehr findet, klappt auch kein chkdsk etc. Mit Datenrettung sieht es genau so trüb aus, bis jemand mal eine Datenrettungssoftware entwickelt, die auch auf einem virtuellen (TC-)Laufwerk funktioniert (solle eigentlich kein Problem sein).

Solange die Datenrettungstools aber direkt auf die physikalischen Sektoren der HDD zugreifen, bleibt meist nur der Griff zum Backup.

bei Antwort benachrichtigen
libertè meisterv2k „Hallo libertè, deine Infos zum Universalschlüssel finde ich interessant, da...“
Optionen

Hallo meister2k,
natürlich sollte es keinen Universalschlüssel geben, ich bin mir da aber nur zu 95% sicher. Oder anders formuliert, wenn dann haben nur bestimmte, sehr hochrangige Stellen diesen.

Selbstverständlich sollte das ein Spass sein, zumindest habe ich ihn doch so offensichtlich formuliert, oder? :-))


Mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen