Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

2 SATA-Platten, RAID im Bios deaktiviert. Richtig so?

innu / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

in meinem Rechner habe ich 2 SATA-Platten á 500GB.

Im Bios (ASUS P5-N, V.801) habe ich gesehen, dass RAID deaktiviert ist.
Ist das richtig so? Sollten die Platten nicht über RAID laufen?
Dachte, dass die Standardmässig darüber laufen? Sollte doch dann auch
schneller sein, oder? Über 35MB/s-Datendurchsatz komme ich nämlich
leider nicht :-( Ein bisschen wenig wie ich finde.

Kann ich das einfach einschalten/konfigurieren, oder gehen die Daten
dann verloren? Ich kenn mich mit dieser Materie leider überhaupt nicht
aus :-(

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Innu

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 innu „2 SATA-Platten, RAID im Bios deaktiviert. Richtig so?“
Optionen

Standartmässig ist RAID immer deaktiviert, was auch gut so ist.
Und wenn du es jetzt im nach hinein einfach mal so aktivierst und konfigurierst, sind deine Daten auf den Platten futsch...

Also Finger weg und erstmal überlegen, was du haben möchtest...
Eine Erklärung zu RAID findest du hier
Wenn du dann weißt was du möchtest und vor allem was dein Borad kann, mach ein Backup der Platten und leg los...

bei Antwort benachrichtigen
rill innu „2 SATA-Platten, RAID im Bios deaktiviert. Richtig so?“
Optionen

Ich würde von einer Umstellung auf RAID dringend abraten, abgesehen davon gehen Deine Daten bzw. die jetzt lauffähige Betriebssysteminstallation komplett über den Jordan ... eine solche Einstellung muß natürlich auf jungfräulichen HDs vor jeder Partitionierung und Formatierung vorgenommen werden.

Wie und womit hast Du den Datendurchsatz gemessen? Wofür brauchst Du höhere Geschwindigkeiten, kommt Dir Dein PC lahm vor?


rill

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot innu „2 SATA-Platten, RAID im Bios deaktiviert. Richtig so?“
Optionen

Der niedrige Datendurchsatz könnte daran liegen, dass Du die Treiber für den Festplattencontroller noch nicht installiert hast. Die befinden sich auf der CD, die beim Mainboard dabei war - normalerweise brauchst Du die nur einzulegen, dann wird alles notwendige automatisch installiert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
innu InvisibleBot „Der niedrige Datendurchsatz könnte daran liegen, dass Du die Treiber für den...“
Optionen

Hallo und Danke für's Feedback!

Also, die RAID-Idee habe ich nun über Board geworfen.

Von ASUS habe ich mir die neuen Treiber besorgt und installiert. Wird alles erkannt, DMA ist eingeschaltet etc. Aber ja, das System kommt mir langsam vor. Zumindest beim verschieben von Dateien (Video-Bearbeitung).

Und Everst (so heißt das Tool glaub ich) liefert eine Durchschnittsübertragung von 29MB/s. Bei den Festplatten handelt es sich übrigens um das Model Samsung HD501LJ.

Angeschlossen sind die Platten übrigens an SATA1 und SATA4. Jumper habe ich nicht gesetzt. Kann's daran liegen?
Danke, gruss Innu

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot innu „Hallo und Danke für s Feedback! Also, die RAID-Idee habe ich nun über Board...“
Optionen

Lad Dir mal HD Tune herunter und überprüfe die Platten damit, soll heißen Geschwindigkeitstest und Konfiguration. Beim Geschwindigkeitstest zeigt er Dir anschließend auch die CPU-Belastung an. Schreib mal was Du da für Werte bekommst.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
innu InvisibleBot „Lad Dir mal HD Tune herunter und überprüfe die Platten damit, soll heißen...“
Optionen

Hi!

Habe HD-Tune laufen lassen. Fehler hat er nicht gefunden. Schonmal gut :-) Zeigt aber leider die Temperatur nicht an.

Das Bench-Ergebnis: Transfer-Rate MAX 82MB/s, Min 17MB/s ... Letzter Wert war allerdings "zwischendrin", quasi genau in der Mitte. Zugriffszeit 14ms, CPU-Usge war 2,5% . Burst: 112MB/s

Hilft 'uns' das weiter? @InvisibleBot

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot innu „Hi! Habe HD-Tune laufen lassen. Fehler hat er nicht gefunden. Schonmal gut :-...“
Optionen

Hmm, hat er Dir die SMART-Werte und Daten wie z.B. Seriennummern angezeigt? Wenn nicht, ist die SMART-Funktion im BIOS wahrscheinlich ausgeschaltet. Schau da mal nach, wenn die an ist, zeigt er Dir auch die Temperatur. Oder hast Du Vista drauf, das lässt kein Tool so nah an die Systemplatte ran.

82MB/s sind für Deine Platten eigentlich normal, der Zacken in der Mitte kann daher kommen, dass da die Platte noch was anderes zu tun hatte. Ich hatte aber auch schon Platten, die an bestimmten Stellen solche Zacken drin hatten, und ansonsten völlig normal gelaufen sind.

Die CPU-Auslastung ist auch OK, die Treiber und DMA funktionieren also. Von daher würde ich denken, dass Everest eventuell einen Messfehler hatte. Zur Sicherheit kannst Du noch ein anderes Tool versuchen, z.B. Crystal Diskmark oder HD Tach.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen