Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.610 Themen, 110.775 Beiträge

xp home rec---partitionieren

jones2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,ich habe xp home auf meinem desktop als recovery version.bei einer neuinstallation wird mir die wahl gelassen ob ich eine oder zwei partitionen haben will.ich habe mehrfach probiert mit progs wie z.b. acronis disk director eine dritte oder vierte partition zu errichten.klappt nicht.mich interessiert ob es grundsätzlich nicht möglich ist bei einer recovery version mehrere partitionen anzulegen.falls dem so sein sollte wieso?
vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
hac004 jones2 „xp home rec---partitionieren“
Optionen

Hallo jones2,
ich habe auf meiner "Recovery-Version" problemlos 3 Partitionen und 2 weitere auf der 2.Platte. Allerdings habe ich sie erst nach der Installation mit dem Paragon-Partitionsmanger eingerichtet. Es ist eigentlich nicht einzusehen, warum es bei der fertig installierten Windowsversion nicht klappen sollte. Also erst Windows und dann die Partititionen...
Ob es direkt von der Recovery-CD klappt weis ich leider nicht.
Viel Erfolg hac004

...man lernt nie aus...
jones2 Nachtrag zu: „xp home rec---partitionieren“
Optionen

danke hac004--probiere ich mal aus.

rill jones2 „xp home rec---partitionieren“
Optionen

Ob weitere Partitionen eingerichtet wrden können, hängt einzig und allein von freiem (unpartitionierten/unformatierten) Festpattenplatz ab! Das hat mit Windows XP Recovery/Nicht-Recovery und den verwendeten Programmen überhaupt nichts zu tun! Wenn nicht genügend freier Festplattenplatz vorhanden ist, müssen vorhandene Partitionen (wenn überhaupt möglich und nicht voll belegt) verkleinert werden oder sie müssen gelöscht werden; Partitionen verkleinern/vergrößern/verschieben geht nicht mit Windows-Bordmitteln!

@hac004:
Also erst Windows und dann die Partititionen...

Eine solche pauschale Aussage kann man nicht stehen lassen! Üblicherweise richtet man zuerst die Partitionen ein und installiert danach Windows oder ein anderes Betriebssystem. Die Windows-Installation richtet sich selbst auch eine Partition ein. Bei Bedarf und bei Vorhandensein von freiem Festplattenplatz können weitere Partitionen eingerichtet werden - entweder mit Fremdprogrammen vor einer Windowsinstallation oder mit Fremdprogrammen oder Windows-Bordmitteln (Datenträgerverwaltung) nach einer Windows-Installation.

Nochmal: Für das Einrichten weiterer Partitionen muß zwingend freier HD-Platz vorhanden sein oder es muß freier Festplattenplatz geschaffen werden.

Wenn an vorhandenen Partitionen Veränderungen vorgenommen werden sollen, ist eine Sicherung vorhandener persönlicher Daten dringendangeraten!

rill