Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.807 Beiträge

Welcher Ultra-DMA Modus bei SATA-II Festplatten??

A´lex / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe den Gamestar Rechner mit dem Intel Core 2 Duo E6600 Prozessor.
Laut Handbuch akzeptiert das Mainboard SATA-II Festplatten.
Habe mir auch eine von der Marke Western Digital Caviar SE16 besorgt 500GB.
Wenn ich unter Windows>Geräte-Manager Primärer Kanal (0) nachsehe steht bei Ultra DMA Modus 5. Diesen Modus benutze ich bei meinem älteren Rechner bei einer IDE Festplatte.
Müsste der Wert nicht höher liegen.
Kenne mich da nicht so aus, vielleicht bei Ultra DMA Modus 7?
Kann ja sein das der Modus falsch eingestellt ist, verändern lässt er sich unter Windows aber nicht.
Auf welchen Wert muß er bei SATA-II Festplatten denn stehen?
Und wie macht man das?

Kennt sich da einer aus??

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne A´lex „Welcher Ultra-DMA Modus bei SATA-II Festplatten??“
Optionen

Vergiss es - bei SATA gibt es keine UDMA-Modi. Die Art der Übertragung ist eine gänzlich andere als bei PATA.

Kann es sein, dass Du den SATA-Controller nicht mit AHCI, sondern im IDE-Modus eingebunden hast (Einstellung im BIOS)?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
A´lex Max Payne „Vergiss es - bei SATA gibt es keine UDMA-Modi. Die Art der Übertragung ist eine...“
Optionen

Habe im BIOS mal nachgesehen, bei Laufwerkskonfiguration unter SATA Konfigurieren steht zur Auswahl IDE / RAID / AHCI
Ausgewählt ist IDE. Muß ich dort dann auf AHCI umstellen?

Was ist der Unterschied zwischen IDE und AHCI?

Gruß
A´lex

Max Payne A´lex „Habe im BIOS mal nachgesehen, bei Laufwerkskonfiguration unter SATA...“
Optionen

Zu AHCI: Siehe Glossarlink und http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI.