Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.807 Beiträge

Welcher Ultra-DMA Modus bei SATA-II Festplatten??

A´lex / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe den Gamestar Rechner mit dem Intel Core 2 Duo E6600 Prozessor.
Laut Handbuch akzeptiert das Mainboard SATA-II Festplatten.
Habe mir auch eine von der Marke Western Digital Caviar SE16 besorgt 500GB.
Wenn ich unter Windows>Geräte-Manager Primärer Kanal (0) nachsehe steht bei Ultra DMA Modus 5. Diesen Modus benutze ich bei meinem älteren Rechner bei einer IDE Festplatte.
Müsste der Wert nicht höher liegen.
Kenne mich da nicht so aus, vielleicht bei Ultra DMA Modus 7?
Kann ja sein das der Modus falsch eingestellt ist, verändern lässt er sich unter Windows aber nicht.
Auf welchen Wert muß er bei SATA-II Festplatten denn stehen?
Und wie macht man das?

Kennt sich da einer aus??

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne A´lex „Welcher Ultra-DMA Modus bei SATA-II Festplatten??“
Optionen

Vergiss es - bei SATA gibt es keine UDMA-Modi. Die Art der Übertragung ist eine gänzlich andere als bei PATA.

Kann es sein, dass Du den SATA-Controller nicht mit AHCI, sondern im IDE-Modus eingebunden hast (Einstellung im BIOS)?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
A´lex Max Payne „Vergiss es - bei SATA gibt es keine UDMA-Modi. Die Art der Übertragung ist eine...“
Optionen

Habe im BIOS mal nachgesehen, bei Laufwerkskonfiguration unter SATA Konfigurieren steht zur Auswahl IDE / RAID / AHCI
Ausgewählt ist IDE. Muß ich dort dann auf AHCI umstellen?

Was ist der Unterschied zwischen IDE und AHCI?

Gruß
A´lex

Max Payne A´lex „Habe im BIOS mal nachgesehen, bei Laufwerkskonfiguration unter SATA...“
Optionen

Zu AHCI: Siehe Glossarlink und http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI.
Wenn Du umstellen willst - dafür gibt es eigentlich keinen Grund - muss zwingend VORHER unter Windows der AHCI-Treiber installiert werden, sonst startet Windows nach der Umstellung nicht mehr.

Dass der IDE-Modus eingestellt ist, ist aber weitgehend nur ein kosmetisches Problem. Es sei denn, Du willst SATA-Features wie Hotplug o.ä. nutzen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
A´lex Max Payne „Zu AHCI: Siehe Glossarlink und http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI. Wenn Du...“
Optionen

Nein die SATA-Features brauche ich nicht.
Habe mich nur gewundert warum im BIOS bei der SATA Konfiguration IDE angegeben ist.
Im Geräte-Manager findet sich nirgendwo der Eintrag "Intel (R)Serial ATA Storage Controller.

Der einzige Controller der aufgeführt ist lautet Silicon Image Sil 3114 SoftRaid 5 Controller und das unter SCSI- und RAID Controller.

A´lex Max Payne „Zu AHCI: Siehe Glossarlink und http://de.wikipedia.org/wiki/AHCI. Wenn Du...“
Optionen

Wenn ich den AHCI Treiber installiere kann ich dann meine Festplatte als SATA-II in vollen Umpfang benutzen?

Oder ist das dann egal, weil im BIOS bei der SATA Konfiguration IDE angegeben ist?