Es nervt mich gewaltig, dass, wenn man auf der Intel Homepage beim Download-Bereich ein Mainboard auswählt, dass AHCI unterstützt (z.B. Chipsatz ICH9R), bei den Treibern der verflixte Treiber für die Diskette zum Installieren des AHCI-Treibers beim Windows XP-Setup nicht erscheint und ich finde auch sonst nirgendwo diese Datei, welche zum Erstellen einer Treiberdiskette ist. Im Read-Me des Intel Storage Drivers steht ein Link, wo man dieses "Progrämmchen" runterladen kann, der Link führt aber ins nirgendwo... gibt es anscheinend nicht mehr.
Das kann doch nicht sein: JEDER der eine neue Festplatte mit XP betreiben will, braucht doch zwangsläufig diese Diskette mit dem AHCI-Treiber, warum also macht es Intel mir so schwer diesen zu finden, kann mir das jemand sagen? Oder schau ich einfach nur nicht richtig?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.608 Themen, 110.670 Beiträge
32-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager!
http://www.nickles.de/thread_cache/538303997.html#_pc
http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional%E2%8C%A9=eng&strOSs=44&submit=Go%21
Aber warum nicht einfach im Bios in den IDE Modus umschalten (AHCI deaktivieren), dann braucht man keinen Treiber.
Nach der XP Installation die RAID/AHCI Software installieren und man kann im Bios wieder in den AHCI Modus umschalten.
Läuft definitiv und ist viel einfacher!
Zumal oft die F6 Installation nur vom internen Floppy läuft.
Ich hab's jetzt gerade auch gefunden und gesehen, dass sich das Tool neuerdings hinter dem Intel Storage Driver verbirgt.
Aber ist das für jedes Mainboard genau der gleiche Treiber? Ist da für ICH7R, ICH8R und ICH9R der Treiber immer für alle dabei?
Warum am Anfangt? Weil ich denke, es ist sauberer, wenn's von Anfang an so ist, als wenn man zuerst die normalen ATAPI-Treiber verwendet. Und man müsste es ja von Hand machen nachträglich, weil ich den Intel Storage Manager nicht installieren möchte (den braucht man doch nicht wirklich, oder?).
Aber unglaublich!
Der Treiber der beim neusten Board mit X48-Chipsatz aufgeführt wird, ist älter als derjenige, den du mir angegeben hast. Noch von 2007. Ich komm bei Intel einfach nicht mehr draus, das ist so unübersichtlich und ein Durcheinander.
Suche ich die Treiber aber per Chipsatz-Suche, werden mir plötzlich die aktuellen angezeigt. Bei der Auswahl der Treiber für das Mainboard fehlen z.B. auch die Chipsatztreiber.
"Ist da für ICH7R, ICH8R und ICH9R der Treiber immer für alle dabei?"
Ja, bei der neusten Version!
"Weil ich denke, es ist sauberer, wenn's von Anfang an so ist"
Da denkst du falsch, ist definitiv ne saubere Lösung.
Wird auch von vielen Herstellern (Lenovo (Thinkpad) z.B.) empfohlen.
Gegen die Installation des Intel Storage Manager spricht absolut nix.
Ausschließlich wenn man ein Raid Array einrichten will (oder ein Notebook hat, bei dem man im Bios AHCI nicht deaktivieren kann) braucht man den Treiber von Diskette.
Auch da gibts ne Alternative mit z.B. xp-Iso-Builder den Treiber in die XP CD zu integrieren.
Glaubs oder halt nicht.