Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SATA und Win98 geht das

Guckelmut / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

habe eine SATA Platte und will sie unter win98 einbinden geht das?
Bios erkennt sie aber win98 will sie nicht erkennen. Hersteller Westerndidital 160 GB.

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Guckelmut „SATA und Win98 geht das“
Optionen

Erkennt Win98 denn deinen S-ATA Controller?

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Guckelmut fgh443 „Erkennt Win98 denn deinen S-ATA Controller?“
Optionen

Hallo

Woran sehe ich das, bei mir erscheint sie als Wechseldatenträger wenn im BIOS auf SATA/Raid aktiv und wenn als IDE erscheint sie garnicht.
Habe auch schon versucht sie zu formatieren unter windows 98 schlug aber fehl, auch dauert das hochfahren jetzt so an die 3-5 Minuten und dann eben steht sie als Wechseldatenträger im Verzeichnis. Müsste wohl im Gerätemanager stehen-Datenträger-SATA? Plattenname oder so?

Danke dennoch

LG Guckelmut

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Guckelmut „SATA und Win98 geht das“
Optionen

An was für einem Controller hängt denn die Platte?

bei Antwort benachrichtigen
Guckelmut maestro0812 „An was für einem Controller hängt denn die Platte?“
Optionen

Hallo

Ja es geht doch nur an dem Anschluss für die SATA-Platte oder?

Danke trotzdem

Guckelmut

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Guckelmut „Hallo Ja es geht doch nur an dem Anschluss für die SATA-Platte oder? Danke...“
Optionen

Hast Du einen seperaten SATA-Controller oder ist der im Mainboard integriert?
Was hast Du für ein Mainboard?
Windows 98 kann von Haus aus nicht mit SATA umgehen. Wie auch, 1998 war SATA noch nicht erfunden.
Du brauchst einen entsprechenden Treiber für Windows 98 des Mainboard- oder Controllerherstellers.
Vermutlich wird es aber keinen geben. Der Hersteller wird für ein zehn Jahre altes Betriebssystem keine Treiber mehr programmieren.

bei Antwort benachrichtigen