Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.610 Themen, 110.775 Beiträge

RAID System mit TrueCrypt verschlüsseln

Aphex Junior / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe 2 Festplatten in einem RAID System. Es ist ein RAID 1 also eine Spiegelung der Daten. Ich würde gerne eine bzw logischerweise dann beide Platten mit TrueCrypt verschlüsseln (Pre-Boot-Auth.).

Das habe ich einmal gemacht und irgendwie ist das RAID dann im Eimer. Habe dann unter Windows wieder beide Platten angezeigt bekommen und joa das RAID war futsch...WOdran liegt das? Gibt es ein trick das das auch mit verschlüsselung und truecrypt funktioniert?

Eigentlich dürfte es doch keine Probleme geben. Es ist ein Hardware Raid und er müsste doch alles mit der anderen Platte machen, was er auch mit der ersten Platte macht. Wenn die verschlüsselt wird soll er eben auch die andere verschlüsseln....

bin ratlos :-(

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Aphex Junior „RAID System mit TrueCrypt verschlüsseln“
Optionen

Hallo Aphex.
Wie hast Du das Raid 1 installiert? Per Bios oder per BS?

Gruß Olli

Aphex Junior Oliver55 „Hallo Aphex. Wie hast Du das Raid 1 installiert? Per Bios oder per BS? Gruß Olli“
Optionen

na das ist ein hardware raid wie beschrieben...also wohl über das bios des raidcontrolers....

Oliver55 Aphex Junior „na das ist ein hardware raid wie beschrieben...also wohl über das bios des...“
Optionen

Hallo Aphex.
Soweit ich weiß, benötigt Truecrypt für eine Verschlüsselung zwei Partitionen. Eine Passwortgesicherte und eine für ein "Ablenkungs-BS". Hast Du dementsprechend viel Platz auf deinen Festplatten?

Gruß Olli

Aphex Junior Oliver55 „Hallo Aphex. Soweit ich weiß, benötigt Truecrypt für eine Verschlüsselung...“
Optionen

hey,

versteh ich nicht. truecrypt benötigt gar nix. man kann einfach die komplette festplatte verschlüsseln. das tut er auch einwandfrei nur mein raid system ist dann im eimer....

Oliver55 Aphex Junior „hey, versteh ich nicht. truecrypt benötigt gar nix. man kann einfach die...“
Optionen

Hallo Aphex.
Ich meinte das hier: http://www.truecrypt.org/docs/?s=system-encryption

Habe das dazu gefunden:Hardware/Software RAID, Windows Dynamic Volumes

TrueCrypt supports hardware/software RAID as well as Windows dynamic volumes. If you intend to format a Windows dynamic volume as a TrueCrypt volume, keep in mind that after you create the Windows dynamic volume (using the Windows Disk Management tool), you must restart the operating system in order for the volume to be available/displayed in the ‘Select Device’ dialog window of the TrueCrypt Volume Creation Wizard.

Also note that, in the ‘Select Device’ dialog window, a Windows dynamic volume is not displayed as a single device (item). Instead, all volumes that the Windows dynamic volume consists of are displayed and you can select any of them in order to format the entire Windows dynamic volume.

http://www.truecrypt.org/docs/
Hier der komplette Link: http://board.gulli.com/thread/666398-truecrypt-im-raid-verbund/

Hoffe das hilft dir weiter. TrueCrypt und Raid scheint aber doch ab und zu Probleme zu berweiten.

InvisibleBot Aphex Junior „RAID System mit TrueCrypt verschlüsseln“
Optionen

Hallo, das funktioniert nicht, wie Du ja schon festgestellt hast. Der Grund dafür ist ganz einfach: Dein (Hardware) Raid-Controller schreibt beim Einrichten eines Raid-Arrays Daten auf die beteiligten Platten. (Nicht verwechseln mit Dateisystem oder Bootesektor) Anhand dieser Daten kann der Controller nach einem Neustart das Array und die dazugehörigen Platten wieder identifizieren und betriebsbereit machen.

Wenn Du nun aber das Array mit Truecrypt verschlüsselst, wird die gesamte Festplattenstruktur verschlüsselt - inklusive der Daten nach denen der Raid-Controller sucht. Und da er die dann nicht mehr findet (weil verschlüsselt und nicht lesbar) geht er davon aus dass die Platten die er gefunden hat nicht zu einem Raid-Array gehören...

Mit einem SoftRaid hätte Truecrypt übrigens keine Probleme, das wir ja erst beim Starten des Betriebssystems eingerichtet - und da läuft der Tryecrypt-Dienst schon.

- Beat the machine that works in your head! -