Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Paragon Partition Win XP SP2

pandava / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte mit Paragon Speicherplatz von einer auf eine andere Partition verschieben. Habe dann auf Neustart gedrückt. Da sich nach ca 30 Min. nichts weiter tat, als lediglich der Cursor zu sehen war, han ich Reset gedrückt und danach erschien:
Your disks were modified by Paragon Partition Engine!
Inserts its boot diskette and press any key.
Ich hab aber keine Boot-Disk. Mit der XP CD startet der PC nicht.

Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pandava „Paragon Partition Win XP SP2“
Optionen
Wollte mit Paragon Speicherplatz von einer auf eine andere Partition verschieben

Was genau wolltest du durchführen?
Eine Partition vergrößern, indem du von einer anderen Partition Speicherplatz abzweigst?

Welche Partition sollte vergrößert werden - die Betriebssystempartition?
Und was für eine Partition sollte verkleinert werden?

Mit der XP CD startet der PC nicht.
Bootet die CD denn?
Ansonsten die Bootsequenz im BIOS so umstellen, dass zunächst von CD gestartet werden kann.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
softdiskjockey shrek3 „ Was genau wolltest du durchführen? Eine Partition vergrößern, indem du von...“
Optionen

Hallöchen,

ich wollte mit Paragon Partition meine Partition C: löschen, um anschließend ein Backup aufzuspielen.

Außer C: waren noch D: E: F: G: gelöscht. Das heißt, die ganze Platte.

Ich hatte das Prog von einer DVD, die einem sehr bekannten Computerchip-Magazin beigeheftet ist.

Glücklicherweise hatte ich alles auf DVD-RAMs gesichert.

Nie wieder Paragon.

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle softdiskjockey „Hallöchen, ich wollte mit Paragon Partition meine Partition C: löschen, um...“
Optionen

Hi

"...Glücklicherweise hatte ich alles auf DVD-RAMs gesichert...."

Dann sei froh. Stelle die Bootreihenfolge und spiele Deine Daten zurück

Was ich nicht verstehe.
Wenn ich mir einen PC einrichte, mache ich mir VORHER darüber Gedanken, wie gross die C: PArtition sein soll.

Um solche Krücken wie Paragon Partition ...mache ich aus diesem Grunde einen grossen Bogen.

Erstelle am besten VORHER Deine Partitionen und spiele dann Deine Daten zurück

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
pandava shrek3 „ Was genau wolltest du durchführen? Eine Partition vergrößern, indem du von...“
Optionen

danke für die schnellen Antworten.
ich wollte Speicherplatz einer Partition entnehmen unbd einer anderen Partition hinzufügen. Hab dazu den Paragon Assistenten verwendet. Sollte danach in 3 Schritten erledigt sein. Es sollte die Betriebssystem-Partition vergrößert und eine Partition, auf der ich meine Eigenen Dateien abgelegt habe, sollte verkleinert werden.
Mit der CD ist kein booten möglich und ins BIOS komm ich mit gedrückter F8-Taste auch nicht. Es nur noch das Disketten-LW ansprechbar.
Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 pandava „danke für die schnellen Antworten. ich wollte Speicherplatz einer Partition...“
Optionen
und ins BIOS komm ich mit gedrückter F8-Taste auch nicht

Was mich nicht weiter wundert. Gebräuchliche Tasten dafür sind Esc ,F2, Entf...:

http://www.at-mix.de/bios_setup.htm

Die F8-Taste dient zum Aufruf des Start-Auswahlmenüs von Windows, um dieses z.B. im abgesicherten Modus zu starten.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 charlie62 „ Was mich nicht weiter wundert. Gebräuchliche Tasten dafür sind Esc ,F2,...“
Optionen

Hallo pandava,

wahrscheinlich wirst du neu installieren müssen.

Versuche es zuvor aber mit der Wiederherstellungskonsole, indem du auf "R" drückst, nachdem es dir gelungen ist, von der XP-CD aus zu booten - siehe hier:
http://wiki.winboard.org/images/b/b2/Reparatur-install-win-xp_(2).jpg


Gebe dann nach dieser Anleitung vor:
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

Solltest du aber unverzichtbar wichtige Daten auf der Festplatte haben, melde dich erst noch einmal, bevor du diese Aktion ausführst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rill pandava „danke für die schnellen Antworten. ich wollte Speicherplatz einer Partition...“
Optionen

Wenn Du bei hintereinander liegenden Partitionen auf einer HD (C: und danach D:) die Partitionsgrößen ändern willst - in Deinem Fall D: verkleinern und freigewordenen HD-Platz C: zuordnen - so funktioniert das immer so, daß D: vom Partitionsende verkleinert wird, anschließend wird die ganze Partition D: komplett verschoben (in den frei gewordenen Platz dahinter), in einem 3. Schritt wird der nun zwischen C: und D: unzugeordnete freie Platz C: zugewiesen.

Je nach Größe von D: und der darauf enthaltenen Datenmenge und vom Grad der Fragmentierung der Daten auf D: kann das sehr lange dauern!! ... eine halbe Stunde oder auch sehr viel länger! Wenn weitere Partitionen zwischen der zu verkleinernden und zu vergrößernden Partition liegen, dauert das noch einmal erheblich länger, da auch diese Partitionen komplett verschoben werden müssen!

Wenn Du den Vorgang abgebrochen hast, so hast Du Dir allein das Dilemma zuzuschreiben! Wenn Du sehr wichtige Daten auf einer oder beiden Partitionen hattest - dann "Gute Nacht" ...

Wenn Du noch eine Chance zur Datenrettung haben willst, dann baue die betreffende HD aus dem PC aus oder klemme sie vollständig ab und lass sie erst mal in Ruhe. Baue eine andere oder neue HD in den PC ein und installiere Windows XP am besten mit integriertem SP3 (Slipstream) komplett neu. Mit geeigneten Datenrettungs-Tools kannst Du dann ein Daten-Recovery versuchen (Problem-HD nach XP-Installation wieder angeklemmt).

Wenn man einen so tiefen Eingriff in die Partitionsstruktur einer Festplatte machen will, dies beachten:

  • Betroffene Partitionen (wo Änderungen geplant sind) sind zu defragmentieren.

  • Komplette Sicherungen wichtiger Daten oder Images auf körperlich anderen HDs/Datenträgern erstellen

  • Möglichst nicht mit unter Windows installierten Programmen arbeiten, sondern mit Partitions-Manager-Programmen, die von bootfähiger Diskette oder CD/DVD laufen ... Acronis Disk Director Suite läuft z. B. ohne Installation direkt von der Original-CD!

  • möglichst nicht die unsäglichen Assistenten verwenden, sondern alle Schritte manuell vornehmen und immer einzeln abarbeiten lassen und das Ergebnis überprüfen. Bestimmte Schritte können durchaus sinnvoll zusammengefasst werden, z. B. eine versteckte Partition sichtbar machen und aktiv setzen.

Dies sind Erfahrungen aus mehr als 10 Jahren Arbeit mit Partitions-Managern (seit Partition Magic 2.0).


rill
bei Antwort benachrichtigen
pandava rill „Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen ...“
Optionen

Hallo,
nochmals danke für die Hilfen. Ich werde wohl eine andere HD einbauen und darauf XP neu installieren und so versuchen die Daten zu retten.
Bei dem Versuch über die Wiederherstellungskonsole das System zum Laufen zu bringen ist daran gescheitert, dass mir dummerweise das Administrator-Kennwort abhanden gekommen ist. Es läuft eben alles schief.

Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
rill pandava „Hallo, nochmals danke für die Hilfen. Ich werde wohl eine andere HD einbauen...“
Optionen

Gerade eben bin ich auf dieses Heise Themen-Special gestoßen und hatte an diesen Thread gedacht:

Datenrettung mit Knoppix - Erste Hilfe bei verlorenen Daten oder zerstörten Dateisystemen.

Ich habe diesen Artikel mir auch gleich in PDF umgewandelt und abgespeichert.


rill

bei Antwort benachrichtigen
pandava rill „Datenrettung mit Knoppix“
Optionen

so wie ich es verstehe, ist Knoppix doch nur für Linux gedacht, oder?

Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
rill pandava „so wie ich es verstehe, ist Knoppix doch nur für Linux gedacht, oder? Gruß Martin“
Optionen

... und kann sehr gut für die Behebung von Fehlern an beliebigen Partitionen einschließlich FAT/FAT32/NTFS (üblicherweise Windows-Partitionen) verwendet werden. Früher konnte Linux nur lesend, später auch schreibend auf "Windows-Partitionen" zugreifen.

Auch für stark beschädigte oder nicht mehr startende Windows-Installationen sind bootende Linux-Live-CDs/DVDs (Knoppix/Ubuntu and andere Linux-Derivate) mitunter die letzte Möglichkeit, noch Daten zu retten. Ich habe mal bei einem stark mit Viren und Trojanern verseuchten PC (war extrem langsam und nicht mehr bedienbar) mit Knoppix eine komplette Datenrettung durchgeführt. Durch integrierte Brennerprogramme können Daten auch auf CD/DVD gebrannt werden.

Schon aus diesem Grund lohnt es sich, mal solche nur von CD/DVD und im Arbeitsspeicher laufende Linux-Distributionen anzuschauen und einfach mal "rumzuspielen" ... man ist dann für den Ernstfall besser gewappnet. Auch voller Internetzugriff ist möglich ... z. B. bei Trojanerbefall kann man sich so Hilfe aus dem Internet holen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
pandava rill „Knoppix IST Linux!“
Optionen

bin gerade dabei, mir die riesige Datei herunterzuladen. Mal sehen, ob ich das hinkriege.
P.S. bin kein Computer-Experte.
Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
pandava Nachtrag zu: „bin gerade dabei, mir die riesige Datei herunterzuladen. Mal sehen, ob ich das...“
Optionen

muß ich die Software erst in eine temp-Datei entpacken und dann auf DVD brennen und später über das DVD-LW starten?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rill pandava „muß ich die Software erst in eine temp-Datei entpacken und dann auf DVD brennen...“
Optionen

Du meinst vermutlich Knoppix zum Download ... das sollte eine ISO-Datei sein, also ein bootbares Image. Unter Nero wählt man Datei -> Öffnen und wählt dann das Image-File (*.iso, *.img oder was auch immer). Wenn der Download gezippt ist, dann natürlich vorher entpacken.

Das kann man übrigens in meinen Augen auch einfacher haben ... man fährt an die nächste Tankstelle und kauft eine PC- bzw. Linux-Zeitschricht. Jeden Monat haben mehrere Zeitschriften entsprechende bootende Linux-DVDs als Beilage.


rill

bei Antwort benachrichtigen
pandava rill „Einfacher so:“
Optionen

Konnte Knoppix im Handel nicht kriegen. Darum hab ich sie mir heruntergeladen. Nur hat sie die Endung .part und läßt sich als iso auch nicht öffnen. Was kann ich tun?
Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 pandava „Konnte Knoppix im Handel nicht kriegen. Darum hab ich sie mir heruntergeladen....“
Optionen

Als part-Datei ist sie nicht vollständig.
Entweder sind Datenpakete beim Download verloren gegangen oder du hast einen Download-Link benutzt, der nicht das ganze Knoppix herunterladet.

Versuche es mal hier:
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rill pandava „Konnte Knoppix im Handel nicht kriegen. Darum hab ich sie mir heruntergeladen....“
Optionen

Du mußt nicht unbedingt Knoppix verwenden! Ubuntu, Kubuntu u. a. Linux-Distributionen gehen auch. Wichtig ist nur, daß sie als von CD/DVD bootbare Life-Versionen deklariert werden ... am besten die Beschreibungen/Hinweise der PC-/Linux-Zeitschriften genau durchlesen.

Eine Linux-Zeitschrift (aktuell am Zeitschriftenkiosk erhältlich) hat mit vielen Tools speziell zur Systemwiederherstelluung - einschließlich Windows-Systeme - geworben! Der Funktionsumfang bzw. die Anzahl der in den CDs/DVDs eingebundenen Programme ist verschieden. Bei DVDs ist z. B. immer Open Office dabei. Auch "unscheinbare" Computerzeitschriften wie "com" haben manchmal sehr praktische Linux-Life-Distributionen auf ihren Beilage-Datenträgern.

Ich habe mir die von shrek3 verlinkten Knoppix-Downloadstellen mal angeschaut ... die sind teilweise arg veraltet, ein Link war mit Versionen von 2005 ... solche Downloads würde ich mir ersparen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rill „Fahr zur Tankstelle ...“
Optionen

Danke für den Hinweis, rill.

Darauf muss man erst mal kommen, dass ausgerechnet die Download-Links der Knoppix-Seite veraltet sein könnten...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen