Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Neue Festplatte, welche Marke ist empfehlenswert?

hascherl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

für eine neues PC-system suche ich eine S-ATA FP, ca 250GB.
Soll schnell und leise, vor allem aber zuverlässig sein.
Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, das die WD angeblich ihr Bios/Betriebssystem direkt auf der Platte lagern statt auf einem Chip, könnte ja ein Nachteil sein.
Allerdings hatte ich bisher erst einmal Probleme mit einer FP, aber kein Totalschaden.
Alles Panik, oder gibt es wirklich "gute" Platten?
Habe jetzt eine WD, 80GB. Bisher keine Probleme damit.

Gruß hascherl

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hascherl „Neue Festplatte, welche Marke ist empfehlenswert?“
Optionen

Sind mehr oder weniger alle gleich gut, bei Hitachi(/Exelstor) ist die Rücklaufquote mit über 2% jedoch wesentlich höher als bei den anderen.

Quelle: PCGH/Mindfactory


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
ChrE chrissv2 „Sind mehr oder weniger alle gleich gut, bei Hitachi /Exelstor ist die...“
Optionen

Hallo!

Hast Du auch einen Link zur Aussage?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ChrE „Hallo! Hast Du auch einen Link zur Aussage? Gruss ChrE “
Optionen

Nein leider nicht. Falls dich Die genauen Zahlen habe ich schon mal abgeschrieben und hier gepostet falls es dich interessiert.

http://www.nickles.de/c/a3/538444392.htm


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hascherl „Neue Festplatte, welche Marke ist empfehlenswert?“
Optionen

Siehe auch diese Diskussion vom August: http://www.nickles.de/static_cache/538444392.html
Ist ja erst ein Vierteljahr her, da wird sich also nicht viel verändert haben.

Generell ist es immer etwas Glückssache. Jedem Hersteller rutscht irgendwann eine verkorkste Serie heraus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Siehe auch diese Diskussion vom August:...“
Optionen

Hi,

so sieht das wohl aus. Je länger dieser Thread existieren wird, desto mehr User werden sich mit ihren Erfahrungen zu Worte melden und am Ende des Tages wirst Du wissen:
Du kannst alles kaufen!
Zu jeder Platte wird jemand Gutes und ein anderer Schlechtes zu berichten wissen. ;-)

So lange Du einem namhaften Hersteller (Samsung, WD, Seagate,...) den Vorzug gibst, wird da nicht mit großen Problemen zu rechnen sein.

Ich verwende Samsung und Seagate und eine einzige Samsung ist mir in den letzten knapp 10 Jahren mal kaputt gegangen.
Vor 15 Jahren ist mir an einem SCSI-Controller mal eine IBM abgeraucht, aber das war´s auch schon... ;-)

Du solltest für Dich Deine Präferenzen kennen (sicherlich: allem voran Sicherheit) und dann mal ein paar Testberichte lesen (z. B. Chip).

Gruß,

Dirk

P.S.: *wink* an Olaf! ;-)

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „Hi, so sieht das wohl aus. Je länger dieser Thread existieren wird, desto mehr...“
Optionen

Wenn es um das Thema Geschwindigkeit geht, sind evtl. die Samsung Spinpoint besonders empefehlenswert:

http://www.hartware.de/review_791.html
http://www.hartware.de/news_44165.html

Aber das ist der Stand vom Februar 2008 - ob andere Hersteller da nicht längst gleichgezogen haben, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall steht Samsung in dem Ruf, die Forderungen "möglichst schnell" und "möglichst leise" ganz gut unter einen Hut zu bringen.

CU
Olaf

P.S. Extra-Greetz an Dirk *g*...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Samsung Spinpoint“
Optionen

Stimmt wohl!

Die Spinpoint-Platten empfinde ich als sehr leise (eigentlich sogar lautlos) und - wie geschrieben - als ausfallsicher.
Wenn´s schnell sein soll: da gibt´s noch die WD Raptor-Platten mit 10.000 rpm.
Dann aber sollte auch eine ordentlich HDD-Kühlung mitgeplant werden.

Aber letztlich - und das meinte ich mit "Tests lesen" - sehe ich den Plattenmarkt ähnlich wie bei Grakas:
mal liegt ATI vorne, mal nvidia, dann mal wieder ATI usw. ... ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Olaf19 „Samsung Spinpoint“
Optionen

Hallo!

Ja, und die haben die für Platten zum Auswechseln unersetzliche Blisterhülle.

Also am Anfang habe ich die Platten wirklich auch wegen der guten Hülle
gekauft... :-)

Gruss

ChrE

(Der sich heute zwei HD753LJ [mit Hülle!] geleistet hat und diese gerade einem
Stresstest unterzieht)

bei Antwort benachrichtigen
**Hausdrache** hascherl „Neue Festplatte, welche Marke ist empfehlenswert?“
Optionen

Ich bin mit Seagate Barracuda Modellen bisher sehr gut gefahren, sie sind schnell und nicht wirklich laut.
Mit Samsung Spinpoint hatte ich bisher auch keine Probleme (sehr viele 80GB verbaut, 120GB und 500GB)

Von Hitachi/IBM und Maxtor nehme ich Abstand, sehr grossen Abstand!

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 **Hausdrache** „Ich bin mit Seagate Barracuda Modellen bisher sehr gut gefahren, sie sind...“
Optionen

Das Thema Maxtor dürfte sich eh erledigt haben, seit das Unternehmen von Seagate geschluckt wurde und seither als Billig(!)-Marke im Hause Seagate fungiert, u.a. zu erkennen an kürzeren Garantiezeiten.

In meinem PowerMac G5 von 2005 ist eine Maxtor-Platte mit 160 GB aus dem Jahr 2005 eingebaut. Damals gehörte Maxtor noch sich selbst und galt als sehr guter Festplattenhersteller, ebenbürtig mit Seagate.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Das Thema Maxtor dürfte sich eh erledigt haben, seit das Unternehmen von...“
Optionen
seit das Unternehmen von Seagate geschluckt wurde und seither als Billig(!)-Marke im Hause Seagate fungiert, u.a. zu erkennen an kürzeren Garantiezeiten.

Trotz Billigmarke soll es sich bei aktuellen Maxtor Platten lediglich um umgelabelte Seagates handeln.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
rill hascherl „Neue Festplatte, welche Marke ist empfehlenswert?“
Optionen

Konkrete Vorschläge will jetzt auch nicht machen, obwohl ich mich selbst in letzter Zeit für mehrere WD-Platten entschieden habe, teilweise brandneue Serien wie die WD RE3. Von mir und im Netz gibt es aber keine Langzeiterfahrungen zu RE3. Ich würde empfehlen, HDs mit 5 Jahren Garantie zu kaufen, die s. g. Enterprise-Editionen sind auch nur geringfügig teurer als normale "Consumer"-Festplatten.

Eine gute Quelle für Informationen einschließlich Messwerten ist www.storagereview.com mit zugehörigem Forum.


rill

bei Antwort benachrichtigen