Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Mein PC hängt sich beim Hochbooten auf, Festplatte defekt?

Steffi0504 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Spezialisten ;-)

Habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich den PC mehrmals während des Hochbootens ausmachen muss (runterfahren geht dann nicht mehr), weil er einfach nicht auf die Windowsicons zugreift. Manchmal bleibt er auch schon bei dem Systembild (Pentium 4) gleich am Anfang stehen.

Er fing plötzlich damit an, hatte das Problem vorher nie. Habe dann eine Systemwiederherstellung 3 Wochen zurück gemacht, half aber nichts.

Nun habe ich Angst um meine Daten, habe das Outlook als Ordner schon mal von C auf D geschoben, falls ich nicht mehr auf C zugreifen kann.

Wie ich sonst alles sichern kann, keine Ahnung! Hab noch ein Diskettenlaufwerk und einen Brenner im PC, eine Sicherung hab ich aber noch nie gemacht.

Wisst Ihr, was das Problem ist, warum er einfach mitten im Booten stehenbleibt? Kann ich sowas beheben?

Defragmentiert habe ich, Purgatio und CC Cleaner auch schon durchgeführt, auch Tuneup 2004 ist noch drauf. Das Neueste was ich nun aufgespielt habe, ist SpeedItup, um das System schneller zu machen. Hat aber nichts mit dem Booten zu tun und hab ich auch erst seit ein paar Tagen drauf.

Danke für eure Hilfe,

Steffi

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Steffi0504 „Mein PC hängt sich beim Hochbooten auf, Festplatte defekt?“
Optionen

Man kann sogenannte Tuningsoftware verwenden, nur dann sollte man wissen, wie diese wirken....
Merke: Mit Placebosoftware wird aus einem lahmen Gaul auch kein Rennpferd.
Wenn der PC stehen bleibt, kann dies viele Gründe haben.

"eine Sicherung hab ich aber noch nie gemacht."
Das ist grob fahrlässig,eine Festplatte kann sofort den Geist aufgeben.
Aber zu Deinem Problem: Ich denke Du kommst um eine Neuinstallation nicht herum. Un mach Dir Gedanken um eine Imagesicherung mittels z.B. True Image von Acronis.
CCleaner kannst Du verwenden, aber nimm Abstand von Tools wie SpeedItup oder Tuneup 2004

Siehe hier
http://www.heise.de/ct/05/17/102/

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Steffi0504 „Mein PC hängt sich beim Hochbooten auf, Festplatte defekt?“
Optionen

@steffi, ich kann hier nur beschreiben, was ich, in deinem Falle tun würde...

Also, Deinen PC ausschalten, öffnen, die Festplatte abziehen und nach Möglichkeit eine neue (gute) Festplatte an ihre Stelle montieren und ein Betriebssysten draufspielen, W98se, Linux, wenn du damit umgehen kannst oder WXP oder auch WISTA. Sollte das dann laufen, kannst du die fehlerhafte Festplatte an den 2. Kanal, als "sekundäres Laufwerk" anschliessen und wenn die Platte nicht "tot" ist kannst du auf sie zugreifen und deine Daten retten....

Wünsche Dir, dass du eine Möglichkeit findest, deine Daten zu retten..

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken WVB-38 „@steffi, ich kann hier nur beschreiben, was ich, in deinem Falle tun würde......“
Optionen

Hallo,
alternativ könnte @steffi auch die Festplatte C ausbauen, oder ausbauen lassen von einem Bekannten. Diese bei dem Bekannten als Slave- Platte einbauen, und dort die Daten versuchen zu sichern.
Danach würde ich mir die Festplatte direkt mit dem Befehl chkdsk vornehmen:

http://www.vnr.de/b2b/computer/Pr%C3%BCfung+der+Festplatte+mit+CHKDSK.html

http://www.dibaro-online.de/index.htm?xprep.htm

Die Festplatte muß ja nicht defekt sein, sondern das Betriebssystem.
Sollte das nicht klappen, käme bei mir der Arbeitsspeicher an die Reihe. Einen RAM ausbauen, oder wechseln...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „Hallo, alternativ könnte @steffi auch die Festplatte C ausbauen, oder ausbauen...“
Optionen

Da das Phänomen auch dann eintritt, wenn Windows noch völlig außen vor ist (PC bleibt auch beim P4-Logo stehen), dürfte es sich um ein Hardwareproblem handeln.

Das Günstigste wäre natürlich, wenn es sich lediglich um ein Kontaktproblem des Festplattenkabels oder eines anderen Kabels handeln würde.

Gehäuse deshalb öffnen und den Sitz der Kabel überprüfen und nochmals fest andrücken.
Wenn du noch ein weiteres Kabel irgendwo zu Hause hast, das Festplattenkabel mal austauschen.

Als nächstes würde ich ins BIOS gehen und dort die Option deaktivieren, die für das Anzeigen des P4-Logos zuständig ist.

Denn dann kann man schon am Bildschirm erkennen, an welcher Stelle der Hardwareerkennung durch das BIOS es hängt.

Drücke dazu die "Entf"-Taste (bei manchen anderen Boards ist es F2).
Empfangen wirst du dann von einem Bild, was bsp. ähnlich wie das nächste Bild aussieht.

Dort auf "Advanced", bzw. "Advanced BIOS Features" gehen.
http://i183.photobucket.com/albums/x83/acinside/Msi_P35_Neo3/bios_1.jpg

Auf dem letzten Beispiel-Bild befindet sich die dafür zuständige Option an erster Stelle (Full Screen Logo Show). Oft heißt es aber: Boot LOGO Screen oder noch anders.
Diese Option per Pfeiltasten auswählen, Eingabetaste drücken und auf "Disabled" setzen.

Dann zu Exit wechseln und/oder "Save&Exit Setup" gehen und die Einstellungsänderung abspeichern.

http://common.packardbell.com/itemnr/instr_bios_rio3/bios_rio3_advanced_setup.gif

Merke dir beim nächsten Festfrieren des BIOS-Ablaufs, was zuletzt noch in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund angezeigt wird und poste diese Meldung.

Da die Festplatte ein heißer Kandidat ist, wäre ansonsten aber eine Datensicherung auf einen anderen Datenträger jeder anderen Vorgehensweise vorzuziehen.

Also noch kein chkdsk, noch keine intensive Überprüfung der Platte mit einem Diagnosetool, erst recht keine (weil zu 99% wirkungslos) Neuinstallation.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ewbayern shrek3 „Da das Phänomen auch dann eintritt, wenn Windows noch völlig außen vor ist PC...“
Optionen

Hallo Steffi,

hast Du eventuell eine externe USB-Festplatte angeschlossen?
Wenn ja, dann kann es unter Umständen auch daran liegen, dass
sich der PC aufhängt.

In diesem Fall vor dem PC-Einschalten mal testweise die externe
Festplatte vom Rechner trennen und schaun, was dann passiert.

Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen
brain04 ewbayern „Hallo Steffi, hast Du eventuell eine externe USB-Festplatte angeschlossen? Wenn...“
Optionen

ich hatte auch schon das Problem, dass er beim P4-Logo nicht mehr weitermacht. Ich habe alle Kabel, RAM und Steckkarten) abgezogen, den ganzen PC vom Staub bereit (auch das NT) und wieder alles angeschlossen. Seitdem läuft alles perfekt.....

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen