Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Maximale Kapazität einer 2,5 Zoll-Festplatte mit IDE ?

Kommissar / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mein Notebook gerne festplattenmäßig von 120 GB aufrüsten, verfüge hier aber nicht über eine SATA-Schnittstelle. Wer kann mir hier sagen bis zu wieviel GB 2,5-Zoll-Festplatten mit alter IDE-Schnittstelle am Markt verfügbar sind ?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Kommissar „Maximale Kapazität einer 2,5 Zoll-Festplatte mit IDE ?“
Optionen

Hallo!

Guckst Du hier: Ebay #230216149114

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kommissar „Maximale Kapazität einer 2,5 Zoll-Festplatte mit IDE ?“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a269799.html

Ne größere wirds AFAIK für IDE auch nicht mehr geben.

bei Antwort benachrichtigen
Kommissar Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a269799.html Ne größere wirds AFAIK für IDE...“
Optionen

handelt es sich bei dem verlinkten Angebot nicht um eine Festplatte mit dem neuen Anschlußtyp (ATA ?) Oder ist ATA wieder etwas anderes als SATA ?

bei Antwort benachrichtigen
dalai Kommissar „handelt es sich bei dem verlinkten Angebot nicht um eine Festplatte mit dem...“
Optionen

IDE = ATA
SATA = SATA

Mehr Infos zu den Schnittstellen gibt's im Netz zuhauf, u.a. bei Wikipedia.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kommissar „handelt es sich bei dem verlinkten Angebot nicht um eine Festplatte mit dem...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Kommissar Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/ATAPI IDE P-ATA ATA.“
Optionen

Vielen Dank nochmals an alle für die weiterhelfenden Antworten !!!!

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Kommissar „Vielen Dank nochmals an alle für die weiterhelfenden Antworten !!!!“
Optionen

Hallo,
bei ATA-Festplatten > 127 GB muß das BIOS 48 Bit LBA können , genau so das BS , was XP ab SP1 auch kann.G.g.f. in der Registry Big Lba auf Wert 1 setzen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 weka1 „Hallo, bei ATA-Festplatten 127 GB muß das BIOS 48 Bit LBA können , genau so...“
Optionen

Bios mäßig ist ne 250er da definitiv kein Prob, wenn die Kiste neu mit ner 120er geliefert wurde.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Alpha13 „Bios mäßig ist ne 250er da definitiv kein Prob, wenn die Kiste neu mit ner...“
Optionen

bis 120 GB geht es bei P-ATA ohne 48 Bit LBA.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 weka1 „bis 120 GB geht es bei P-ATA ohne 48 Bit LBA. Gruß weka“
Optionen

Glaubst du wirklich das Ich das nicht weiß?

Biose ab 2003 haben definitiv kein Prob mit 48 Bit LBA, darum gings!

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Alpha13 „Glaubst du wirklich das Ich das nicht weiß? Biose ab 2003 haben definitiv kein...“
Optionen

@ Alph13
Sorry,ich weiß deine Kenntnisse zu schätzen.Es war mehr eine Antwort an den Threadsteller.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Juergen@net weka1 „@ Alph13 Sorry,ich weiß deine Kenntnisse zu schätzen.Es war mehr eine Antwort...“
Optionen

Hallo,

bin da ein gebranntes Kind. Wollte mein Acer- Notebook (4000er Serie) auf 160 GB hochrüsten, verteilt auf mehrere Partitionen. Das Klonen der System- und Datenpartitionen lief. Die Platte war dazu im externen Gehäuse.
Im Notebook kam es aber dann zu Datenverust und Abstuerzen. Musste die Platte auf Bios-Update gibt es für das NB nicht. Habe den Acer-Service mehrmals zu dem Thema angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen.

Gruss

Juergen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Juergen@net „Hallo, bin da ein gebranntes Kind. Wollte mein Acer- Notebook 4000er Serie auf...“
Optionen

Acer 4000?

Welches genau?

Blöd oder XXXmarkt Kiste?

Übrigens sind da etliche ganz unterschiedliche (von der Bezeichnung her) definitiv baugleich.

AFAIK gibts für jede Acer Kiste auch ein Biosupdate, wenn man Ahnung hat.

Ber Supermarkt Sondermodellen kannst du den Acer Support natürlich total vergesssen, da hilft nur Eigeninitiative.

bei Antwort benachrichtigen
Juergen@net Alpha13 „Acer 4000? Welches genau? Blöd oder XXXmarkt Kiste? Übrigens sind da etliche...“
Optionen

Acer 4002LMi, nicht vom Supemarkt.
Die im Acer-Support-Center http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_4000.html hinterlegte Bios-Version ist genau die, die auf meinem Rechner ist.
Gibt es irgendwo anders neuere Bios-Updates?

Die erwähnte Inkompatibilität hatte ein Kollege bei einem anderen Notebook-Board mit einer 200 GB-Platte auch. Also kein Einzelfall, aber Mitte letzten Jahres habe ich wenig Info dazu gefunden.

Vielen Dank!
Gruss
Juergen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Juergen@net „Acer 4002LMi, nicht vom Supemarkt. Die im Acer-Support-Center...“
Optionen

Ver. 3A10 ist da AFAIK das neueste Bios.

Im Bios die Defaults geladen und gespeichert?

Ein CMOS-Clear ist da noch ne Möglichkeit.

Das Teil ist von 2004 und müßte damit eigentlich keine Probs haben.

Aber Acer ist halt nicht für gute Qualität (und Support) bekannt.

bei Antwort benachrichtigen